ASUS Soundkarte Xonar Essence

willi2269

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
hallo,

ich wollte mal anfragen ob es sich lohnt die soundkarte in mein system zu integrieren.

ASUS Soundkarte Xonar Essence

habe ein pc vermacht bekommen und der wird jetzt evtl geschlachtet. daher kommt diese karte.
zum schlacht pc da steckt ein Asus Crosshair V Formula mit 16 gb drin und glaub einen phnoeum 2 x4 prozessor drin.

mein system siehe bilder, ich benutze eigendlich mein system des öfteren zum offlein zocken von battlefield, n4s und simulatoren
sosnt nur zum normalen musik hören.

pc3.JPGpc2.JPGpc 1.JPG
 
Welches Ausgabegerät hast du denn ?
 
hallo,

das geht ja fix mit der antwort.


habe ein creative 5.1 system am normalen anschluß hinten am computer.

hilft das?
 
Die Asus ist eine reine 2.0 Stereokarte und dein Soundsystem ist "Mist". "Lohnen" wird sich so eine Soundkarte nicht.
 
Sorry, aber das lohnt sich nicht.

Erstmal ist die Essence eine Stereo Karte und zweitens ist die Karte bei deinem Soundsystem eine ziemliche Verschwendung.

Ich würde die Karte verkaufen (je nach Alter kann's dafür gutes Geld geben) oder ein besseres Wiedergabegerät (z. B. gutes Headset) beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

seit doch nicht so hart zu mir:-)

ich weiß das das creativ nicht wirklich gut ist. zum normalen musik hören am rechner langt es, wenn ich musik mache dann hängt der rechner an meinem onkyo av receiver und an den harman kardon 5.1 sound system.

dann belasse ich es so, und die karte wird verschachert.

danke leute
 
Wenn du vor hast dir nen gescheiten Kopfhörer zu holen, kann sich die Karte durchaus lohnen.
Dann sollten dafür aber auch mind. 200€ investiert werden, sonst lohnt sich das auch nicht wirklich.

Verkaufen kann sich lohnen, müsste man schauen. Hier auf den Marktplatz kannst du ja leider noch nicht zugreifen :(
 
nein, werde ich nicht.

danke für die antworten die karte gibts jetzt in e***

den rest vom rechner dann auch da ich hier nix verkaufen darf:-(
 
Na 200 € müssten's für einen gescheiten KH nicht sein.
Die AKG K-242 HD oder Audio Technica ATH-M50 gibt's für 100-130 €.

Wenn die Karte noch in meinen Rechner passen würde, würde ich gerne darauf bieten. :)

Was mir gerade auffällt:
Insofern das einzige neue Angebot für eine gebrauchte Xonar Essence in der Bucht deine ist - hat der Vorbesitzer auf die Karte wirklich einen kleinen Kühlkörper geklebt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber für die brauche nicht so eine Soundkarte :D

Den M50x kann ich auch an nem Toaster laut betreiben.
 
Geht ja nicht nur um Lautstärke. ;)

Und die M50 kann man schon als Hi-Fi-Kopfhörer zu bezeichnen. Da passt eine Hi-Fi-Soundkarte doch gut dazu. :D
 
Naja, wenn man es irgendwo rumfliegen hat oder sehr günstig zu kaufen bekommt noch ok, aber wenn man es so kaufen würde es keinen Sinn ergeben :D
Der M50 ist eher ein Kopfhörer für Unterwegs. Zuhause stört die geschlossene Bauweise.
 
Oder für Leute die zu Hause nicht alleine wohnen.
Oder für Leute die mit einem Paar Kopfhörer sowohl zu Hause als auch unterwegs Hi-Fi haben wollen.
Es gibt genug Menschen, die auch zu Hause einen geschlossenen KH nutzen und dafür durchaus ihre Gründe haben.

Und bzgl. Hi-Fi-tauglicher Stereo-Soundkarten hat man aktuell außer der Essence nur sehr begrenzte Auswahl.
Von daher ist das eine durchaus valide Kombination.

Aber es war auch nur ein Beispiel... Und außerdem ist's OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist doch eh erledigt, oder? :)
 
Kein Ding.

Ich hab sogar 'nen Kollegen der sich die Karte evtl. mal anschaut. :D
Aber die Karte dürfte auch so bei eBay recht schnell ihre Abnehmer finden.
 
Hätte es nicht gereicht den Sinn der Karte vor dem Einbau zu prüfen oder die Karte selber zu testen, bevor man eine Anfrage schreibt?
Du hast das Produkt direkt vor dir und kannst es logisch nach produktspezifischen Einsatzbereich und sogar noch auditiv prüfen!:)

Übrigens gibt es die Essence als ST und STX Ausführung. Erstere ist mit H6 Adapter 5.1 fähig, passt leider als PCI Version nicht auf dein Mainboard.
Letztere hättest du spätestens beim Vergleichen der Anschlüsse in Frage gestellt, weil der mitgelieferte Cinch zu Klinke Adapter für den Lautsprecheranschluss als Zubehör sicher nicht beilag.
Immerhin scheint MSi keine GTX970 für drei Steckplätze anzubieten, denn sonst hättest du die Essence STX ebenso wenig einbauen können.

Bitte macht euch beim logischen Denken nicht wieder völlig zu Kleinkindern.

P.S.
Übrigens kommt das H81M-E34 Mainboard in einer Stereoausführung daher. Ohne wählbare Ausgangsbelegung auf die Buchsen und digitalen Anschluss ist ein 5.1 Lautsprechersystem nicht betreibbar, außer durch internen Upmix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben