News Asus stellt i955X-Board für Dual-Core vor

herculesgott schrieb:
sehr heftige Aussage von dir, muss dir aber Recht geben
und kurz noch zu DFI:
die scheinen ja sowohl für Intel- als auch für AMD-CPU's die zur Zeit besten Boards zubauen, oder was meinst du?
Was ist an der Aussage heftig?

Zu DFI: Naja, für Overclocking gibts zumindest auf dem AMD Sektor kaum was besseres. Ausstattungsmäßig spielen das Asus A8N-SLI Deluxe (Premium), MSI K8N Neo4, Gigabytes Platinen und das DFI Lanparty nForce 4 in etwa in der selben Liga. Die nehmen sich alle nicht viel.
Wobei auch das MSI und das Gigabyte recht gut zum OC sind.

Bei Intel gibt wird der das Lanparty 925XE leider nicht in Europa zu kaufen geben, sonst hätten die restlichen Platinen nicht viel zu lachen. So aber würde ich mal das Asus P5AD2 Deluxe/Premium und das Abit AA8XE (non-Fatal1ty) in den Vordergrund stellen.

Mit i955X und nForce 4 Intel Edition werden die Karten neu gemischt. Asus hat mit dem heuer vorgestellten Board wieder ne ordentliche Messlatte gesetzt, aber wenn ich mir das kommende DFI Lanparty NFX SLI-T2R mit nVidia SLI Chipsatz so anschaue kommt harte Konkurrenz.
http://home.htp-tel.de/wknappe/cebit/DSCN0095.JPG
http://home.htp-tel.de/wknappe/cebit/DSCN0096.JPG
Auch die anderen Hersteller haben auf der CeBIT keine minderwertigen Boards präsentiert.
Asus ist halt wiedermal als erstes dran, was ihnen auch oft einen Vorteil einbringt.

mfg Simon

Bei Asus mangelt es mal wieder nicht an der Austattung. Das Platinenlayout gefällt mir sehr gut. Auf die Stabiliät des Chipsatz bin ich sehr gespannt und auch auf die Leistung mit einem Dual Core Prozessor am Ende.

Gruß

Willüüü

Also das mit dem Sata Port is ja mal schwachsin wen se den extra wegen nen back panel da hin haben hetten se den auch gleich ganz hinmachen. zum anderen ansonsten gebe es keine begründung den an so ner sch*** stelle anzubringen. Preis is schon ganzschön heftig. zum glück bin ich AMD besitzer *gg*.
da dc heute bei spielen noch nichts bringt werde ich warten bis es sin macht.

@24
versteh nicht was du willst
der controller bietet 2 sata stecker, einer davon sitzt im backpanel unter dem parallelen anschluss und den einen wollten se nicht verschwenden also muss der da in die nähe des backpanels hin
ich mein du musst ihn ja net undbedingt nutzen du hast ja immemerhin noch 4 andere

Wann wird es wieder MB geben wo nur das drauf ist was man wirklich braucht !? Dieses vollpacken der MBs geht mir langsam aber sicher auf die Eier !

Wer sagt denn, was man wirklich braucht?

Wenn ich mir mein MSI 865PE Neo so anschaue, kann ich mich über ordentlich viele Anschlüsse nicht beklagen.
Immerhin sind 5-6 von 8 möglichen USB Ports, alle 3 IDE Kanäle mit insgesamt 5 Geräten ausgelastet dazu noch ein(bald wohl 2) S-ATA Ports. Onboard GBit Ethernet von Intel über CSA wird genutzt genauso wie 1x Firewire.
Einzig der On-Board Sound und ein Onboard- RAID Controller liegen bei mir brach aber besser man hat es drauf - für die paar Euro Chipkosten bekommst du keine Karte.

Lieber etwas mehr als zu wenig. Wer nicht soviel braucht kann sich an einer riesigen Palette von abgespeckten Varianten bedienen.

mfg Simon

Also meiner Meinung ist das was man braucht dieses !

Anschlüsse hinten:

2 x PS2 für Maus und Tastatur
1 x Par.
8 x USB 2.0
2 x SATA I/II ( hot Plug fähig )

Onboard komponeten:

1 x 1GBit LAN
6 x SATA I/II

Erweiterungsslots:

2 x PCI Express x16
4 x PCI Express x1

Alles andere kann man über zusatzkarten bewerkstelligen.

Und wo bei deiner Auflistung steck ich meine Audigy 2 ZS hin?

Sorry, aber auf Onboard-Sound verzichte ich sofort.

Die kombinierte Karte TV/Radio/WLAN finde ich auch sehr nett.

Und das Qualität halt auch seinen Preis hat ist vollkommen normal. Die 269€ finde ich absolut ok, zumal der Ladenpreis sicher 30 - 40€ niedriger ist.

Mfg
Damo

Wann wird es wieder MB geben wo nur das drauf ist was man wirklich braucht !? Dieses vollpacken der MBs geht mir langsam aber sicher auf die Eier !

Das wird genau dann der fall sein, wenn lediglich nur der Chipsatz umgesetzt wird, wie beim Intel i875 pbz, da ist nur das drauf was der Chipsatz kann und nicht mehr. Deswegen fragte ich auch schon nach Intel eigenen Boards, aber die schließen sich leider diesem Vollpacktrend an. Wozu haben die PCI-E jetzt, da könnte man doch wunderbar zusätzliche SATA-Controller einstecken oder sonstiges (Wenn man es braucht! Bus ist jetzt breit genug.). Das kostet alles Kohle, würden sie diesen ganzen rundum glücklich Mist weg lassen, würde das Board dann etwas weniger kosten. Auch wäre die Herstellung einiger Boards einfacher, wieder Kostenersparnisse, die man Kunden doch gerne weiter gibt. Mir geht es zwar noch nicht auf die Eier, aber in 3-4 Jahren wenn ich einen neuen Rechner brauche und sich daran nichts geändert hat, dann sicherlich mir auch.

Ich will die kleinen schwarzen ohne Schnickschnack wieder sehen, sonst werde ich ewig bei meinem Heißgeliebtem PBZ bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Toppy schrieb:
Erweiterungsslots:

2 x PCI Express x16
4 x PCI Express x1
Geht leider mit den Intel Chipsätzen nicht, zumindest nicht in voller Anbindung.

Aber wenn wir uns schon unsere Wunschmainboards zusammenstellen können:

Interne Anschlüsse:
2x ATA 133
4x S-ATA
1x Floppy

1x PCI Express x16 Slot mit x8 Anbindung (es ist völliger Schwachsinn und sinnlos, 16 Lanes für die Grafikkarte zu verballern. x8 reicht dicke aus)
1x PCI Express x8 Slot mit x8 Anbindung
2x PCI Express x1
2x PCI

Externe Anschlüsse:
2x Gigabit Ethernet jeweils über PCIe x1 angebunden
1x LPT, COM, PS2 (Mouse/KB)
8x USB 2.0
2x Firewire (1x 4-pol/1x 6-pol)

Kein Onboard RAID und Sound, dafür wahlweise mit 1x SCSI Ultra 320 Controller.

mfg Simon

hat jemand ne ahnung ob die 4x sata über den ICH7R in einem verbund möglich sind oder wie beim 6er nur wieder 2x2?
cu

Damokles schrieb:
Und wo bei deiner Auflistung steck ich meine Audigy 2 ZS hin?
Sorry, aber auf Onboard-Sound verzichte ich sofort.

Dito, da wird nämlich gerne mal gespart...

Simon schrieb:
Kein Onboard RAID und Sound, dafür wahlweise mit 1x SCSI Ultra 320 Controller.

Ne, bloß kein onboard SCSI. Nicht das SCSI schlecht wäre, aber wenn man ein neues Board braucht, dann muß es ja auch wieder eines mit SCSI Controller her und da finden sich meist nur Server-Boards. Eine Steckkarte kann man dagegen mit ins neue System übernehmen, was dem Geldbeutel doch sehr entgegen kommt.

Meine Wunschliste:

2/4x SATA II
1x Floppy

1x PeG
1x PCIe 8x
1x PCIe 4x
1x PCIe 1x
2x PCI

1x GBE (per PCIe angebunden versteht sich)
1x 10/100Mbit Ethernet
1x 54Mbit WLAN
2x PS/2
1x LPT
6x USB2.0
2x Firewire 800

Nochmal zum P5WD2 Premium: PCIe ist doch abwärtskompatibel, sprich man könnte auch eine 4x Karte in den 2. 16(4)x Slot stecken und problemlos betreiben, oder?

MfG Catweasel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Audigy ZS als PCI Lösung und mit der MB Konfig wollte ich bezwecken das die Hersteller von Zusatz-Karten endlich PCe Karten produzieren !
PATA Geräte haben auf neuen MBs nichts mehr zu suchen ! Wenn man überlegt was Technisch alles machbar ist und was die Hersteller nur umsetzen ( ist alles halber Kram )
könnte ich heulen !

Preise gehen eigentlich, wie gesagt ist die Austattung top und die Qualität von Asus Mainboards ist sowieso hochwertig.

Gruß

Willüüü

Willüüü schrieb:
Preise gehen eigentlich, wie gesagt ist die Austattung top und die Qualität von Asus Mainboards ist sowieso hochwertig.

Jup, ich hatte jetzt 3 Asus Boards (55TP4XE, P2B-LS und das P4G8X) in Folge und bin sehr zufrieden. :)

MfG Catweasel

PS: Die beiden alten Boards verrichten übrigens noch heute klaglos ihren Dienst.

Das mit dem Klaglos ihren Dienst verrichten ist garnicht mahl so einfach, ich hab bis jetzt schon ein MSI, ein Gigabyte und ein Asrock gesehen, wo nicht nur ein Kondensator den geist aufgegeben hat - (is etwas dicker geworden) :D
Von dem her kann ich auch nur jedem ASUS empfehlen - wobei MSI ansonsten auch nicht so schlecht ist.