News Asus stellt i955X-Board für Dual-Core vor

Hallo,

ist das P5WD2 Premium bis jetzt das einzigste chipsatz i955x board das Asus rausbringt? Kommen da evt. bis ende des jahres noch mehrere dazu? sowas wie eine deluxe edition oder ähnlich, wie sonst auch halt... (?)

Auf dem board läuft dann auch jeder Intel 6xx cpu und jeder kommende dual core von Intel? Auch dual cores die erst nächstes Jahr kommen (höhere taktrate) ?

van

Ich denke das wird erstmal für längere Zeit das 955X-Board von Asus bleiben. Weitere wurden noch nicht angekündigt ... und ich wüsste auch nicht was man da noch groß dran verbessern sollte. Außerdem gibts es das Board ja in 2 Versionen, einmal mit und einmal ohne WiFi-Karte.

Auf den 955Xer Boards laufen alle Sockel 775 Intel-Prozessoren, d.h. 500er, 600er, kommende Pentium Ds, ... . Was mit den Dual-Cores des nächsten Jahres ist, weiß eigtl noch keiner. Aber ich denke schon das die dann noch laufen werden, immerhin wurde der 955Xer ja fast ausschließlich für die Dual-Cores von Intels auf den Markt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
aber dieses chipsatz i955x board ist doch nicht schlechter für eine 6xx cpu als ein board mit einem 9xx chipsatz geeignet, oder? (Wenn es jetzt eigentlich nur fürn dual core entwickelt wurde wie du sagst..)

Denn wenn ich mir das ende des jahres kaufen möchte werde ich vorerst einen pentium 6xx drauf packen wollen. Aber dann hätt ich ja zumindest für die zukunft einen passenden sockel für die dual core Pentiums und brauche mir dann nicht wieder ein neues board zu kaufen solang der sockel aktuell ist.

aber dieses chipsatz i955x board ist doch nicht schlechter für eine 6xx cpu als ein board mit einem 9xx chipsatz geeignet, oder? (Wenn es jetzt eigentlich nur fürn dual core entwickelt wurde wie du sagst..)

Nein, aber ich sehe keinen Sinn darin, abgesehn vom Preis, jetzt noch nen 925 oder 915er Board zu kaufen. Dann musst du höchstwahrscheinlich beim nächsten Prozessorupgrade wieder nen neues Boad kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja eben, deswegen kaufe ich mir dann auch ende des jahres eins mit dem i955x. Aber dann muss ich zwangsweise neuen Ram kaufen, also DDR2. DDR läuft ja dann da drauf nichtm ehr, oder?

DDR2 ist ja so ne sache da muss man erstmal was gescheites finden.

Bin mal gespannt ob Mindfactory den "Kampfpreis" von 196€ halten kann. Bei zipzoomfly haben sie den Preis von anfänglich 199$ auf jetzt 269$ erhöht :)

für den preis würde ich mir so ein board eh nicht kaufen. Das muss bis auf 150 runtergehen.

Wäre das board denn auch wirklich zukunftssicher für die sagen wir mal nächsten 2 jhre oder so? Oder ist da 2006 schon wieder was neues in sachen cpu sockel und so am start? (Bei intel)

Ich bin total begeistert von dem Board!

SLI, Intel-Chipsatz (Superstabil und sicher nicht so .... wie der Nforce 4!), Mega-Ausstattung, S-ATA II etc. ist alles was man braucht :)

Preis ist halt Asus und ist halt Intel! Allein der Chipsatz wird Asus schon nen Vermögen kosten!

gruß
chris

P.s: Wenn ich Kohlen hab... :D

Naja, ob das Board SLI unterstützt ist die Frage, da steht ja nur "dual-graphics-card" . Der zweite PCIe - Steckplatz wird ja nur mit 4 Pipelines angesprochen ... mal schaun ob man da SLI verwirklichen kann.

150€? Du hast Vorstellungen, dass P5Ad2 kostet immernoch ca. 200€ nach fast nem halben Jahr ...

Ich hab mir das P5WD2 für 196€ jedenfalls bestellt, hoffe mal das kommt bis mitte Mai an :)

wieso sollte das so teuer bleiben? dann findet es doch kaum käufer. Es ist nur ein board das darf man nicht vergessen.
Selbst mein asus p4p800 deluxe hat anfangs nicht mehr als 150 gekostet.

Auf dem board sind aber auch viele sachen drauf die man nicht brauch. Ich hoffe doch das da noch was von asus kommt!!! ein board wie das Asus P4P800 Deluxe nur das es die Intel 6xx und dual cores unterstützt und pci-e hat!! Dann wärs das beste board für mich.

edit:
was haltet ihr vom " Asus P5ND2-SLI Deluxe - nForce 4 SLI Intel Edition"

http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=675

auch ein intel board was dual core unterstützt. Man müsste vergleichstests abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich würde auch ein Board wie das P4P800 ohne Deluxe, Premium etc. reichen.

Ich brauche weder zusätzliche P-ATA und S-ATA, keine 3 Firewire & keine 10 USB Anschlüsse etc.

Eine Standardvariante mit dem ICH7R würde mir völlig genügen :)

CU, TermyD

crux2003 schrieb:
Statt dem 4-poligen P4-Stecker haben sie jetzt den 8 poligen Dual-Xeon Anschluss. Ich sehe schon den nächsten Refresh des ATX 2.0 Standart. :freak:
das ist kein refresh!
das ist als E-ATX schon lange in der Dual CPU welt vorhanden, kenne kein Dual CPU board was keine 8pol hat^^

Denke mal das die DC Cpus genausviel oder etwas weniger strom benötigen als die auf 2 CPU sockel aufgeilten dual CPU's

van9186 schrieb:
DDR2 ist ja so ne sache da muss man erstmal was gescheites finden.
Ist momentan doch nicht so schwer.
Micron Chips sind das einzig wahre.

Einfach mal nach z.B. OCZ PC4200 3-2-2-8 Riegel schauen (nicht die 3-3-3-8)
PDP Systems hat mit den Patriot PC4200 oder PC5400 auch ganz gute Riegel im Programm.
Crucial verbaut selbstverständlich auch nur Micron Chips.
Edit: Mushkin hat auch sehr coole Riegel wieder im Programm.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
danke #52 für den Link

"The last couple of chipsets that Intel has released haven’t been as widely accepted as their previous offerings. Part of the reason for this could be the radical jump in technologies that Intel offered with its last few chipsets that required you to change quite a few components. However, it has been a while since the launch of the 915/925 platform and technologies like PCI-E, DDR2 and Serial-ATA have become much more widely available. The only new things that the 955X/ICH7 chipset brings is support for Dual Core CPUs, DDR667 memory and RAID 5 and 10."

und:

"Today, we take a look at the Intel 955X/ICH7 chipset based ASUS board modeled P5WD2 Premium Edition. While this isn’t a chipset review, we can arguably say that nVidia’s recent nForce4 for the Pentium 4 platform offers more features than the 955X- for example, SLI, Gigabit Ethernet, ten USB 2.0 ports and the option to create RAID from eight possible drives. However, ASUS fills quite a few holes nicely with their P5WD2 Premium Edition."

Dem ist fast nichts hinzuzufügen ("Asus füllt ein paar Lücken ganz nett"):

Ja, das i955x ist Klasse! Aber es gilt wohl auch: wer ein gut funktionierendes i925x(e)-Board hat, hat im Grunde (bis auf ganz wenige "Raid-Ausnahmen") wohl eher keinen wirklichen Grund zu wechseln. Gerade Dual-Core ist für die meisten User heute überhaupt kein Grund - und sollte am Mobo bis auf weiteres keinen Cent wert sein - zumal die neuen NForce4-Intel-Boards noch besser ausgestattet sind/sein werden, und bzgl. OC auch die heutigen i925X-Boards mit den aktuell zu Verfügung stehenden BIOS DDR 667 und mehr locker hergeben. (Nicht einmal i925XE braucht es in den meisten Fällen).

...wohingegen es mit dem i955x noch die üblichen Kinderkrankheiten mit dem BIOS gibt: "Since the multiplier option didn’t work on our board, we weren’t able to reach very high FSB speeds. The max we were able to go was 305Mhz FSB which translated into 305x13=3965MHz which is about the limit of our EE CPU."

305MHZ FSB? Kaum der Rede wert für ein i925x-Board. Schon darauf können handelsübliche DDR2-RAM's sehr wohl mit FSB 324MHZ - und nochmals per BIOS-Faktor 1,33 ins Schnelle übersetzt - echte 432MHZ laufen

https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-oc-ergebnisse-mit-ddr2-ram-bitte-hier-rein.115264/

Ich habe @2,2Volt bisher 432MHZ, "DDR864" mit Timings 3,0/4/4/10 erreicht. (Der Screenshot zeigt "11", aber "10" läuft auch.). (FSB324MHZ x 1,33)

Samsung DDR2; 2x 256MB:
256MB 1Rx8 PC2-3200-333-10-A1
KR M378T3253FG0-CCC-0438

Chips darauf: Samsung 437 K4T56083QF-GCCC

Zuletzt bearbeitet:
zumal die neuen NForce4-Intel-Boards noch besser ausgestattet sind/sein werden
woran machst du das fest? Ich stehe im moment vor der Wahl zwischen zwischen dem P5ND2-SLI Deluxe und dem P5WD2-Premium und soweit ich das sehe ist das nforce 4, schon allein von den sound-features her, schlechter ausgestattet.
Die Kinderkrankheiten werden wohl bis zum Verkauf beseitigt sein, steht ja auch in deinem zitierten Satz, wenn du ihn komplett zitiert hättest :)

Naja, für mich wird sich der Umstieg von meinem Via Apollo mit P3 1Ghz jedenfalls lohnen :)

Zuletzt bearbeitet:
"zumal die neuen NForce4-Intel-Boards noch besser ausgestattet sind/sein werden"

u.a. aus dem Link:)

"While this isn’t a chipset review, we can arguably say that nVidia’s recent nForce4 for the Pentium 4 platform offers more features than the 955X - for example, SLI, Gigabit Ethernet, ten USB 2.0 ports and the option to create RAID from eight possible drives."

Klar, wenn der Sound besser ist und das mein erstes Kriterium, kauf ich klar das, was ich brauche.

Letzte Seite, Fazit:
"If you’re planning on upgrading to the P4 platform, you currently have an option between the nForce4 and the 955X chipset at the moment both of which support DDR2-666 and Dual Core CPUs. And while we’re very impressed with the P5WD2, we want to wait for ASUS’ nForce4 solution for the P4 to decide which one is worth your money."

Also die würden warten, bis Asus NF4 für Intel da ist, bevor sie investieren, steht da.

(Für heute würde ich sicher her noch hier zugreifen: http://search.ebay.de/Asus-P5Ad2_Computer_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQsojsZ1QQfromZR10QQcatrefZC6QQsacatZ160QQcatrefZC6QQsargnZ-1QQsaslcZ3QQsadisZ200QQfposZ54533QQga10244Z10425QQftrtZ1QQftrvZ1QQfsopZ1QQfsooZ1)

Zuletzt bearbeitet: