MBachlin schrieb:
Hi Traxx83, hast du eine Kurzfassung bzw. Link dazu, wie du Windows 7 im UEFI-Modus installiert hast? Wäre dir super dankbar, da mich die ganzen Zusatzprogramme jeden Nerv kosten.
Du schreibst auch, dass du jede Partition gelöscht hast, was ich eigentlich auch vorhabe, nachdem ich die Recovery auf einem Stick gesichert habe. Dennoch wird häufiger geschrieben, dass es bei einem eventuellen Defekt Probleme geben könnte?!
Ich habe mir das aus verschiedenen Quellen zusammengelesen und dann festgestellt dass es eigentlich ganz simpel ist...
Externes DVD-Laufwerk mit Windows 7 (64 Bit, 32 geht nicht! Aber wer will das schon
) DVD anschließen - Ich denke mit einem Stick würde es auch gehen, aber ich habe mehr leere DVD-Rohlinge als Sticks rumliegen...
Rechner neustarten und dann ins Bios gehen. Dort auf dem letzten Punkt ganz rechts (Save&Exit glaub ich) wird dann unten das Laufwerk aufgeführt - Einmal ganz normal und einmal mit dem Zusatz UEFI. Letzters auswählen und die Windows-Installation startet nachdem man den berühmten Anykey gedrückt hat. Bedingt durch den anderen Bootloader sieht es bis zur Sprachauswahl etwas anders aus.
Dann ganz normal durchklicken und Neuinstallation auswählen. Bei der Auswahl der Festplatte auf erweitert gehen, alle Partitionen löschen und dann eine neue Windowspartition erstellen (habe 90GB genommen). Wird diese bestätigt kommt der letzte Unterschied zur "normalen" Installation: Der Hinweis, dass ggf. weitere Systempartitionen angelegt werden. Bestätigt man das wird eine 100MB Partition fürs UEFI erstellt. Das wars, der Rest ist standard...
Was die angeblichen Probleme angeht... Ich besitze ganz offiziell mehrere Windows 7 Ultimate Lizenzen die zwar dank Systembuilder nicht teuer, aber auch bei weitem nicht billig waren. Kann mir niemand verbieten eine davon auf meinem (!) Notebook zu installieren.
Für den Fall dass ich es einschicken muss und es lässt sich noch benutzen habe ich mir zur Sicherheit jedoch mit AI Recovery die DVDs gebrannt und die ISOs davon sowie ein Komplettimage der Festplatte in mein Datengrab geschoben.
Ist bei euch eigentlich die Orignalpartitionierung auch so, dass zwischen D: und der Recoverypartition 4 GB nicht zugewiesener Festplattenplatz ist? Recovery hin oder her, warum Asus DAS gemacht hat erschließt sich mir nicht....