News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Anonymität schrieb:
Danke, nur leider habe ich die ganzen Partitionen schon gelöscht/formatiert :O.

Ich habe jetzt versucht W7 auf nen anderen USB Stick zu tun (mit der Anleitung: http://board.gulli.com/thread/1231632-usb-stick-boot-faehig-machen/), dann kommt das (s.u.).

Ich habe doch jetzt nicht mein Zenbook geschrottet? Man muss doch irgendwie W7 installiert bekommen? :eek::eek:

Probier mal folgendes: Zenbook aus, Stick rein, Power drückeen. Dann immer auf ESC hauen um ins Bootmenu zu kommen. Dort wird dir dein Stick dann angezeigt, einmal als UEFI Boot und einmal ohne. Probiers mal ohne, hatte nämlich auch Probleme mit Boot vom USB Stick, hat aber dann funktioniert.

@henry2425: Ja, ich hatte bis jetzt auch zwei Bluescreens. Diese müssen aber nicht unbedingt etwas schlimmes bedeuten. Bei meinem Mediacenter hatte ich auch 2 nach dem installieren und inzwischen läuft der Rechner seit 3 Jahren mehr oder weniger durch. (Standby, und WOL/Wake on Recording)

@NiThDi: Dann würde ich mir lieber einen externen DVD-Brenner holen... Kosten 25 Euro... :)

Wenn er ohne das UEFI bootet dann verschenkt er das UEFI...

Ich hätte noch eine Frage. Hier wird immer wieder von EFI gesprochen. Wird das vom BIOS des UX31a unterstützt?
Wenn ich im BIOS auf "Launch EFI Shell ...." klicke kommt eine Meldung "File not found"
Ist das normal. Ich habe drei Partitionen auf der SSD (EFI Partition, Startpartition, Wiederherstellungspartition)

Ich hoffe das war keine blöde Frage - ich kenne mich mit und UEFI nicht so aus

Inwiefern verschenkt er UEFI bzw. was macht UEFI so besonders? Welchen Vorteil hätte er, wenn er Windows per UEFI installiert?

Anonymität schrieb:
Ich habe doch jetzt nicht mein Zenbook geschrottet? Man muss doch irgendwie W7 installiert bekommen? :eek::eek:

Hatte das Problem auch. Geholfen hat bei mir die Installation zwei mal durchzuführen, beide male im UEFI Modus starten. Ich glaube das Zenbook kann von der internen SSD nur per UEFI booten, darum wird eine normale Installation nicht erkannt.

Der Wlan Empfang ist übrigens erste Sahne. Ich hab in meinem Schlafzimmer, diagonal durchs Haus fast vollen Empfang, diverse andere Notebooks, mein Smartphone und IPad versagen da bereits.

@Anonymität:

Ich hatte auch erst Probleme mit meiner Festplatte. Ich wollte Ubuntu neben Windows 7 installieren, aber Ubuntu hat meine Partitionen nicht erkannt. Habe dann nach 2 Tagen verzweifelter Suche endlich eine Lösung dafür gefunden. Das Problem lag an der Partitionstabelle der SSD. Die Partitionstabelle ist im Auslieferungszustand anscheined im GPT Format. Wenn du alle Partitonen löscht, wird diese Partitionstabelle wahrscheinlich beschädigt. Ich konnte dann noch Windows installieren, Ubuntu jedoch nicht mehr. Bei dir hat es anscheinend noch nicht einmal mehr für Windows gereicht.

Den Fehler habe ich dann nach folgender Anleitung behoben:

http://forum.ubuntuusers.de/post/4025857/

Da du dafür ein funktionierendes Windows benötigst, würde ich dir empfehlen, FixParts auf den Windows 7 Installations Stick zu kopieren. Dann kannst du nach NiThDi's Anleitung von diesem Stick booten. Nach der Auswahl der Sprache klickst du auf "Computerreparaturoptionen" und kannst von dort aus die Eingabbeaufforderung starten. Mit dieser kannst du dann FixParts starten, die GPT Reste beseitigen und dann nochmal versuchen Windows zu installieren.

Vieeeeeeel dank für die zahlreichen antworten. Ich werde dann mal heute versuchen, so wie es insane vorgeschlagen hat. Klingt ja recht einfach.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch sehr interessiert am UX31a.
Können die Besitzer des FHD IPS Panels schauen, ob sie Probleme mit Ghosting haben?`
Hatte mal ein x220 von Lenovo mit IPS und dieses hatte Ghosting. Sah man vor allem auf schwarzem oder grauem Hintergrund. Taskleisten bzw. Adressleisten vom Browser "brannten" da ein. Sah man vor allem beim reboot.

Beim neuen rMBP gibt´s wohl auch solche Probleme:

http://thenextweb.com/apple/2012/06...ro-models-that-show-signs-of-screen-ghosting/

Wäre also super, wenn hierzu jemand was posten könnte.

Benutzt eigentlich jemand Linux (Fedora, Ubuntu etc) mit dem UX31A? Gibts hierzu einen Thread woanders? Interessieren tut mich vor allem die Akkulaufzeit und wie gut das Touchpad (auch Gesten) funktioniert.

Grüße und einen guten Start in den Tag! :)

Also bei mir (Windows 7) hab ich jetzt den Samsung Touchpadtreiber und den neuesten Elantreiber von Krautmasters Seite probiert. Beide haben zwar teilweise mehr Funktionen als der von ASUS, wie bei Samsung vierfinger Gesten. Jedoch funktioniert das Zweifingertippen (zB für rechte Maustaste) nicht. Bei dem neuesten Treiber gehn auch keine dreifinger Gesten.

@skydesigner

dezent ja, das kann man schnell checken wenn man zB den Screen aus schält über die FN tasten, aber eig nur wenn man genau hinschaut und irgendwelche hochkontrastigen Bilder auf hoher Helligkeit betrachtet hat, dann sieht man dezent noch was bei komplett schwarzem TFT.

Bei Filmen merkt man davon nichts, da is die BQ superklasse.

@Krautmaster: Das ist aber kein Ghosting sondern der normale Screen. Es wird ja nur die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet.
Edit: Wenn ich mich richtig erinnere, dann erwähnt rony12 das in seinem Displayvideo.

Zuletzt bearbeitet:
Gefahrensucher schrieb:
Ich habe an meinem PC zwei 22" Monitore mit jeweils 1680 x 1050 Pixeln Auflösung. Habe ich eine Chance, die irgendwie an das UX31A anzuklemmen? Das Notebook soll meinen Desktop ersetzen, daher wäre mir das wichtig.
Falls das mit den beiden vorhandenen Grafikausgängen am Gerät nicht funktioniert: Wäre das mit einer USB--Dockingstation möglich?
Darf ich noch mal so unverfroren sein, mich selbst zu zitieren?
Meine zitierte Frage ist leider untergegangen, hat hier jemand einen Hinweis für mich?
Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
@Gefahrensucher: Wenn ich mich nicht irre dürftest du mit 2 Monitoren dieser Auflösung beim UX31AProbleme haben. (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!) Einen dürftest du ohne Probleme über den Mini-HDMI anschließen können, aber VGA unterstützt, wenn ich das richtig im Kopf habe, maximal 1280x1024, was ja zu gering ist.

Okay, dann dürfte es doch funktionieren.. Danke für die Richtigstellung, Krautmaster! ;)

Zurück
Oben