News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

oh sorry Leute, war gerade 2 Stunden eingeschlafen...verdammte Couch im Büro erleichtert das viel zu sehr:D

ja, ich hatte das Laptop ca. 10-15 Minuten nicht angerührt, so dass es in den Energiesparmodus gesprungen ist. Kurze Zeit nach dem aufwachen ging das Prozedur dann los :(. Alles in allem empfinde ich den Lüfter seit dem Bios-Update aber als leiser.

lg
 
Ist es bei dir auch so dass du den Brüllmodus mit einem kurzen nochmaligen Standby wieder weg bekommst?
 
Also das ist schon iwi komisch. Egal wie oft standby oder nicht, nach dem aufwecken ist stille und bei Windows 8 nutz ich nur instant on also wie standby bzw Energie sparen.
 
Also bei mir war der Lüfter seit dem Update auf 208 jetzt den ganzen Tag angenehm ruhig.
Gerade eben hat der "Jojo-Effekt" aber angefangen - und zwar ohne, dass ich im Standby war :eek:

Ich habe das UX31 genauso benutzt wie die letzten Stunden auch, hab auch nix an der Systemkonfig geändert oder ähnliches (außer die Tastaturbeleuchtung geändert), und auf einmal fängt der Lüfter wieder auf Volllast an, geht langsam aus, wieder an und so weiter.

Was ist da denn los!?
 
Ich hatte jetzt schon das 2. Mal einen Bluescreen. (STOP F4)
Interessanterweise jeweils im laufe des Tages nachdem ich im Bios die defaults geladen hab.

Hattet ihr das auch?

@Krautmaster: Bei dir ist der Fehler komplett weg oder wie?
 
welcher Fehler, was versteht ihr unter Jo-Jo Effekt ^^ der Fan läuft trotzdem an sobald die CPU an 50°C kratzt aber sehr leise. Unter Jo Jo Effekt meine ich diese Kurven bis an 100% und brüllen des Lüfters, sowas gibts bei mir nicht, gab es auch nie.
 
Bei mir lief der Lüfter nach dem Standby/Energie Sparen auch schon öfters auf Hochturen. Ich konnte dann auch aus machen, woran der Fehler lag. Manchmal nach dem Standby hat sich dieses "ETD Control Center" aufgehangen und hat einen CPU Load von durchgehend 30% verursacht. Ich konnte das dann nur durch beenden des Prozesses stoppen. Danach haben jedoch die Gesten bis zum nächsten Neustart nicht mehr funktioniert.

Ich bin mit Win8 und dem 208er BIOS unterwegs. Hatte den Fehler aber auch schon bei den vorheriegen BIOS Versionen.
 
Ok, dann sind davon evtl nur die i7er betroffen.

Der Fehler ist eigentlich ganz einfach zu beschreiben: Man weckt das Notebook auf nachdem es in Standby war und unmittelbar oder nach einer Pause von ein paar Sekunden geht der Lüfter auf Fullspeed um dann ganz langsam wieder langsamer zu werden. Kurz bevor er stehen bleibt gehts dann wieder in den Fullspeed und dieses Phänomen wiederholt sich bis zum nächsten Neustart bzw. seit dem 207er Bios langt auch ein nochmaliges Standby von ein paar Sekunden.

Das übrigens vollkommen unabhängig von Last oder Temperatur. Ich hatte das Book, als es grade wieder einen Anfall hatte nachts draussen auf die kalten Balkonfliesen gestellt nachdem ich alle nicht unbedingt notwendigen Tasks beendet hatte und es hat nicht damit aufgehört.
 
hm also ich denke auch dass eher ein Stück ASUS Software dafür Verantwortung trägt. Bei mir hat Face Logon mal mega rumgespoilert.

Ich mein ich hab ein recht empfindliches Regelverhalten in der kleinsten Stufe, kaum hörbar, nur wenns wirklich leise ist, deswegen schrieb ich dem Support obs nicht denkbar wäre erst zb ab 60°C anzufahren oder eben nur bei Überschreitung der 50°C von 10 Sekunden und mehr.... + vllt kleinere Stufe 1 sofern möglich
Ergänzung ()

Was steht denn im EC Register zu dieser Zeit @ Fullspeed ? ;)
Ergänzung ()

Wobei die kleinste Stufe wie ich finde nun geringer ausfällt als mit dem 204er.
 
Krautmaster schrieb:
hm also ich denke auch dass eher ein Stück ASUS Software dafür Verantwortung trägt. Bei mir hat Face Logon mal mega rumgespoilert.

Ich habe ja alles platt gemacht und dann neu installiert. Von der Asus-Software ist dann nur Instant on, Face Login (davon komm ich nicht weg, das ist einfach zu cool :D) und Winflash wieder drauf gekommen.
Face-Login macht zwar ab und an ne hohe Systemlast, aber mit dem Lüfter sollte es nichts zutun haben... Also würde mich schon sehr wundern... :D

Krautmaster schrieb:
Ergänzung ()

Was steht denn im EC Register zu dieser Zeit @ Fullspeed ? ;)

EC schaut wie folgt aus:
fullspeed.jpg


Im Vergleich zum normalen Zustand sieht man, dass ein paar mehr Register beschrieben sind. Allerdings bracht jegliches schreiben wie bei dir, bis auf das Lüfter-EIN-Register rein gar nichts... :(

Normal mit langsamen Lüfterlauf:
Normal_Langsam.jpg


Nachtrag: Ich habe grade gesehen dass die Einträge im EC mit dem 208er ganz anders sind - irgendwie nicht mehr chaotisch sondern ein paar Register zählen brav hoch wenn der Lüfter dreht und sind wieder auf 00 wenn er steht. Evtl. doch Hoffnung für NBFC :D

Außerdem scheint dauert es jetzt im Jojo-Modus viel länger bis der Lüfter langsamer wird. Leider bleibt er auch erstmal relativ lange in Fullspeed und fängt erst nach ner Minute an langsamer zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,

mein UX31A(-A4005V) von Cyberport läuft jetzt auch! Habe es geschaft den Partitionsstil GPT der Festplatte zu entfernen (mit der cmd von Windows 8): http://www.one-technologies.com/files/Instructions_GPT_de.pdf

Dann konnte ich auch problemlos Windows 7 installieren und mittlerweile sind auch alle Treiber drauf :).

Da ja hier immer von verschiedenen SSDs gesprochen wird, habe ich die gute erwischt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    82,7 KB · Aufrufe: 499
Ich habe auch ein UX31A mit I7 und habe/hatte das Lüfterproblem mit den Jo-Jo Effekt auch noch nie. Mir war der Lüfter im IDLE einfach zu unruhig. Aber der hier oft monierte Jo-JO Effekt des Lüfters habe ich nicht und hatte ich auch nie.
 
Ich schreibe ASUS nochmals bezüglich folgenden Vorschlags an:

- Regelung nicht ab 50°C Core Temp sondern eventuell 55 oder besser 60°C da das Gerät nicht mal handwarm wird.
- Regelung erst bei Überschreiten um Zeit X in Sekunden (wie bei Mac Book Air) - da die Temperatur meist nur eine Sekunde über den Schwellwert hinausschießt aber ganz ohne Fan sofort wieder abfällt.
- Regelung in Stufe 1 mit verminderter Drehzahl (eventuell abhängig von den verbauten Komponenten und Anlaufspannung des Lüfters)

Der Support hat gemeint dass er die Anfrage an die Entwickler weiterleitet sofern sich bezüglich dem 208er Bios dort noch nicht wirklich was getan hat.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

@Traxx83

hm, wegen der JOJO Thematik bis Fullspeed würde ich mich auch an den Support wenden. Ich für meinen Teil habe mehr ASUS Software installiert:

- Intel® Dynamic Platform and Thermal Framework Drive
- ASUS Power Option
- Instant On
- Power4Gear Hybrid Utility
- ATKACPI driver and hotkey-related utilities

glaub das war alles was irgendwie damit zu tun haben könnte.
Ergänzung ()

@Traxx83

wegen EC, bei mir zählt der Wert 0x97 (02 bei dir im Bild) von 00 - 08 hoch und kommt den Stufen des Lüfter gleich.
Ergänzung ()

Edit:

was ist denn das neue:

- ASUS Instant Connect
und
- MyBitCast

Unter Utilities?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit dem 208 jetzt doch schon 5 Bluescreens hatte, jedes Mal F4 hab ich jetzt mal wieder 206er (von der offiziellen Asus Treiberseite) draufgemacht um auszuschließen dass es an der Hardware liegt. Jetzt nervt der Lüfter zwar wieder aber das Notebook ist stabil...

Die Bluescreens im 208er hingen übrigens alle unmittelbar mit Standby zusammen. Endweder beim in den Standby gehen weil Inaktivität oder kurz nach dem Aufwecken.
Interessant dabei war, dass vor dem Bluescreen keine USB-Geräte mehr funktionierten.

@krautmaster:

Wo meldest du dich an den Support und hast du vielleicht schon einen Ansprechpartner dort, der sich die Materie mal angesehen hat? Den würde ich dann direkt anschreiben...

- Intel® Dynamic Platform and Thermal Framework Drive
und
- ATKACPI driver and hotkey-related utilities

habe ich übrigens auch installiert, die hatte ich nur nicht aufgelistet weil ich die eher unter Treiber einordne... :)

Werde mir heute nochmal ausgiebiger das EC ansehen und ein paar Screenshots für den Support vorbereiten.
 
Hi,

hab mein UX31a R4003V am Montag erhalten (bestellt bei Cyberport) und wollte euch mitteilen dass bei mir (noch?) eine ADATA XM11 verbaut ist. Lichthöfe bzw Lightbleeding sind im Dunkeln am unteren Bildschirmrand zwar sichtbar, stören mich im Normalbetrieb gar nicht bzw sind nicht erkennbar. Hab gestern das 208er Bios geflasht, bis jetzt keine Bluescreens oder ähnliches. Lüfter kommt mir leiser vor, die Jojo Problematik ist bei mir aber vorher und nachher nicht aufgetreten.

Hätte da auch eine Frage an euch:
Hab Windows 7 im UEfI Mode neu aufgesetzt und alle Treiber von der Asus Seite installiert,
trotzdem habe ich im Gerätemanager folgende nicht erkannte Geräte:



Könnt ihr mir helfen diese zu identifizieren?

Besten Dank,

Mfg Schlomo
 
Zurück
Oben