Asus Striker Extreme+Q6600 =3,4GHz mit LuKü

nordies

Ensign
hallo liebe forengemeinde... ich hätte da mal eine frage ich habe gegooglt und versucht meinen wissenshunger damit zu stillen, leider aber nix gefunden. nun die frage: ... ist euch vieleicht bekannt ob man das asus striker und den q6600 (G0) mit LuKü auf 3,4 GhZ bekommt? derzeit habe ich 3,2GhZ und temperaturtechnisch siehts ganz gut aus unter last habe ich gerade einmal 50grad, ich denke da müsste doch noch was zu machen sein oder?

ich habe gesucht und gesucht leider nichts gefunden....:(

ps: die VID der CPU ist 1,3250
und gaannz wichtig es muss das striker extreme und der q6600 (G0) als beispiel sein.

mfg nordies

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach aus;). kannste eigentlich mit wenig spannungerhöung ran kommen.

Wie gesagt einfach ausprobieren und wenns nicht klappt und der pc nich bootet BIOS reset.

Frage mich manchmal was Leute mit einer so hoch getakteten CPU wollen. 3,0 reichen doch oder nich???

hi,danke für die schnelle antwort. ich selber habe es schon probiert, geht leider nicht, auch nicht mit einer spannung von 1,45v keine chance und 1,5v trau ich mich nicht.:lol:
ich habe mich so ein wenig in das oc geschehen eingelesen, der grund warum ich das möchte ist sicher nicht nur die geschwindigkeit, sondern auch der spass an der sache mit euch darüber reden zu können und eventuell erfolge damit zu erzielen. ;)
seh es als eine art hobby von mir.. :)

ps: was mir fehlt ist zb. die erfahrung von jemanden der sein q6600 auf 3,4ghz getaktet hat, undzwar mit exakt der selben hardware (cpu+boar+Lukü).

mfg nordies

Zuletzt bearbeitet:
auch mal spannung der northbridge erhöht? könnte der ram limitieren / teiler runtergesetzt? 3,4ghz sind ja eigentlich nicht sonderlich viel...

hi, wie hoch darf ich die northbridge denn drehen? da war ich bisher noch nicht bei, steht momentan alles auf auto. den speicher kann man ja auf verschiedene art und weise oc´en ich habe ihn derzeit auf 950mhz . soweit ich weiss kann ich ihn manuell auf 1100mhz hochdrehen. hab allerdings alles auf LINKED eingestellt. 1425 FSB und 950Mhz Ram(5-5-5-18) ich könnte ihn auch auf den standart also 4-4-4-12 setzen, allerdings geht dann die mhz net mehr so hoch. wäre nett wenn du mir noch mal genauer sagst wie hoch ich die NB stellen kann ohne gefahr zu laufen das mir die kiste abschmirgelt....:lol:

1,45 is schon einiges. meiner schafft 3,5 ghz mit 1,36v. allerdings wakü:D

denke auch das es andere gründe hat.

na ja, momentan hab ich 1,425 auf 3,2GHZ , allerdings wird er "nur" 50 grad warm (unter last) hab den scythe muggen(kupfer). daher müsste doch eigentlich nochn bissel was zu machen sein...
vid ist wie schon gesagt 1,325v , ob das gut oder schlecht ist weiss ich net... :)

Zuletzt bearbeitet:
ein schritt niedriger von der voltung und prime zeigt nach 30sekunden fehler an. habe ich bereits ausprobiert. es müssen tatsächlich 1,425v sein. unter dem sind nicht einmal 3,2 ghz stabil drinn. wie gesagt es sind so 50 grad unter last die die cpu sich erhitzt.

ps: was sagt meine VID 1,325v denn eigentlich aus?
wäre klasse wenn mir das mal jemand nebenher erklären könnte... ist der wert eher gut oder eher schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
nordies schrieb:
...ist euch vieleicht bekannt ob man das asus striker und den q6600 (G0) mit LuKü auf 3,4 GhZ bekommt?

Ja, ist mir bekannt. Wenn die CPU mitmacht, sind sogar weit höhere Werte möglich. Inwiefern dir bei deiner Hardware diese Information weiterhelfen soll, erschliesst sich mich nicht.

Da steh ich nun, ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor ;)

ps: würde mich wirklich wahnsinnig interessieren wer wo das striker extreme 680i + q6600 mit luftkühlung stabil auf 3,4ghz bekommen hat. selbst google spuckt nix dies betreffendes aus.
wie es mit anderen boards derzeit geht interessiert mich ja derzeit nicht sonderlich,da mögen meinetwegen auch 5,5Ghz mit anderen boards drinn sein, nur das ist nicht das was ich wissen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du experimentiern willst epfehl ich dir ne wasserkühlung, weil mit lukü nicht mehr viel drin ist und 50 grad auch dauerhaft nicht schlecht für die cpu ist. wenn du mal alles ausreizen willst was deine hardware mitmacht, empfehle ich eine stickstoffkühlung (1kg kostet ca. 1€), mit der du deine cpu auf -30 kühlst und damit noch viel spielraum haben solltest :D
eine kompressorkühlung ist natürlich auch ned schlecht, aber das geht dann schon ganz schön ans geld :P

EDIT: ich glaub mit stickstoff und co. verlierst du deine garantie :D:D

Zuletzt bearbeitet:
nein, die 3,4 wirst du nicht mehr schaffen. mit der spannung bist du eh schon recht hoch. die cpu wird nicht nur durch temperatur kaputt :) also nicht höher gehen

die vid ist relativ hoch, bedeutet deine cpu bleibt recht kühl, braucht aber mehr spannung um einen höheren takt zu erreichen (grobe tendenz)

@TE

Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Also nochmal:

Ich hab zwei Q6600 mit dem Striker übertaktet. Der eine auf 3.6GHz und der andere auf 3.8GHz. Beide waren Kundenaufträge. Der eine Kunde wünschte sich einen Takt von 3.6GHz und der zweite "so hoch wie möglich bei unkritischen Temperaturen". Bei 3.8GHZ @ Luftkühlung musste die CPU selektiert werden. Ob deine CPU 3.4GHz mit Luftkühlung erreichen kann, weiss hier kaum jemand. Der Striker lässt eine solche Uebertaktung zu - vorausgesetzt a.) die CPU macht mit und b.) man Ahnung von der Materie hat.

Edit: Korrektur vorgenommen

Zuletzt bearbeitet:
die stickstofflösung war nun doch nicht das was ich vor hatte. :evillol: ...aber eine kühlidee wäre es ja... :lol:
ich denke auch das die spannung doch schon sehr hoch ist, so wie es "loidei" schon sagt. ich dachte halt na ja, die 3,4 schaffste auch noch. aber mal gut nun weiss ich auch was ich mit dem VID anfangen soll. :) ...wieder was dazu gelernt.
---
@_chimera_

ZITAT: Ja, ist mir bekannt. Wenn die CPU mitmacht, sind sogar weit höhere Werte möglich. Inwiefern dir bei deiner Hardware diese Information weiterhelfen soll, erschliesst sich mich nicht.

an dem satz war für einen leihen nicht wirklich viel zu verstehen bzw. hat er mir nicht sonderlich informatives/umsetzbares übermittelt. ;)
aus deinem 2. beitrag wurde nun aber auch ich schlauer.... mir ging es nur um erfahrungen mit exakt dieser hardware bzw. um ratschläge was ich zb. tun kann um die 3,4ghz zu erreichen.
z.b. der beitrag eines anderen users der mir den tip gab..die northbridge spannung zu erhöhen... usw....das ist für mich in erster linie eine brauchbare/umsetzbare information. nicht böse gemeint! :)

ps: hätte ich ahnung dann würde ich nicht solche fragen stellen... :).... b.) zweiteres trifft also eher nicht zu./ man kann seine erfahrungen aber gern weitergeben und anderen die chance geben etwas dazu zu lernen,sofern man lust dazu hat diese preiszugeben. ;)

in diesem sinne...her mit euren tipps ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L805A199 ist das Stepping meines "beschiessenen" Quad6600 G0...
wurde am 18.4.08 geliefert. Mit OC, trotz Wasserkühlung mit 2x360 Radiator und 6 Lüfter ala Arctic Cooling XL1 Rev.2.0 @7Volt und einer X1950XT 256 MB + Southbridge im Kühlkreisslauf, ist die CPU echt schlecht.

3000Mhz bei Standardvoltage (12Std Primestable, Blend)
3200MHz bei 1,312 Volt (Prime nicht getestet, aber lief bei 1,28 Volt Gamestable)
3400MHz bei 1,392 Volt (Prime mit 12min getestet lief stabiel, aber vllt. länger ned)
3600MHz bei 1,47 Volt waren mir dann zuviel um Prime zu Testen

Temperatur lag bei Prime so um die 52°C und die Kerne waren so bei ca. 60°C
mit 3200MHz und 1.3 Volt

Die VID liegt bei sehr schlechten 1.3250 Volt

vergiss es, weil die neuen haben alle ne hohe VID.
Es sei denn der Händler hat noch alte vom letzen Jahr.

Meiner lief grad mit 400x8=3200MHz bei 1.312Volt
von abends 21:13:10 bis morgens 03:04:53...
dannach hat sich wohl Prime aufgehängt, aber die CPU scheint wohl stabiel zu sein mit einer der schlechtesten VID von 1.325

also meiner läuft auf:

3330 Mhz mit 1,315V prime stabil
ich hab da eher mit probleme mit meinem mb (abit ip35 pro) das der chipsatz bisl warm wird weil ich n MCH mit 1,44 V betreiben muss.
Wir hoch ist denn eure fsb spannung?

mfg

Zurück
Oben