Asus hat oft blanke VRAMs auf dem PCB ohne die allerkleinsten heatsinks. Bei 80% aller GPUs ist eine Kühlung drauf, meistens ein kleines Blech, manchmal auch ein komplettes PCB Cover. Dann ist der Ram halt mal 30 Grad wärmer als bei anderen karten. Kaputt gehen wird er nicht so schnell. Welche Karte statistisch gesehen schneller kaputt geht-muss man nicht lange diskutieren. Vielleicht denkst du über einen Aftermarket Kühler nach. Ist aber kein Muss. Ist was für Perfektionisten. Auf jeden Fall alle Komponenten gekühlt und lange Lebensdauer dann.
generell find ich das PCB sehr mager. Memory wie gesagt nackt und der Kühler aud den Spawa-Mosfets sieht jetzt auch nicht gerade wuchtig aus. Aber Hauptsache nach aussen mächtig aussehen mit Backplate. Ich hätte kein gutes gefühl, die Karte bis ans Limit zu übertakten oder gar Spannung zuzugeben. Auf jeden Fall nicht 24/7. Wäre für mich ein Grund, die Karte nicht zu kaufen. Wenn man sie hat, ist sie auf jeden fall ein guter Kandidat für einen Umbau mit dem Morpheus oder dem Peter.
Auf dem Bild hier siehste das bei ner MSi. Nichts besonders, ganz normaler Durchschnitt, also noch lange kein hoch aufgemotzes PCB. Da ist ein schwarzes Blech, meist Alu, montiert, das über den Speicherchips liegt und mit einem WLP verbunden ist. Hält nicht so kühl wie richtige, einzelne Heatsinks aus Kupfer, aber als Lösung zur grundlegenden Kühlung ok. Das sorgt auf jeden Fall dafür, dass die Chips nicht so irre Temps wie 100 Grad erreichen. Ich kann nicht verstehen, wie Asus Karten verbaut, wo die Chips blank liegen. bei den Keplerkarten war das auch schon so. Würde ja gerne mal ne verlässliche Statistik haben, welche Karten am schnellsten Flöten gehen.
edit: ist auch eine evga 980 abgebildet. Aber da gilt das gleiche.