Asus Strix Gtx 970 Vram 109°C im Winter

GAMango

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Gemeinde,

ist das normal, dass meine Strix GTX 970 Vram 109°C warm wird? GPU temps sind bei 73°. Cpu und rest nicht wärmer als 50°. Alles im Fractal design R4.
Kennt ihr eine maximale temperatur für die Vram der GTX 970?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Miit welchem Programm hast du den den Ram ausgelesen . Wie warm wird dir Karte im idle . Wenn die im Idle auch so an die 50° wird würde ich mal auf nen Kühlerfehler tippen. Eventuell ist auch einer der Lüfter defekt.

1. Sind es VRM (Spannungswandler) nicht VRAM. Die Leute lesen das immer falsch ab, weil sie nicht wissen, was mit VRM gemeint ist.
2. Hat der Grafikspeicher keine Temperatursensoren.
3. Sind die fehlenden Kühlkörper am Grafikspeicher nicht schlimm, so heiß wird der nicht.
4. Ja, das könnte durchaus hinkommen mit den 109°C an den Spannungswandlern. Mein Tipp wäre es einfach einen 140mm Lüfter an die Seite des Define R4 zu schrauben, dann wird die Karte direkt mit Frischluft versorgt. Und noch einen Lüfter im Deckel, falls nicht schon vorhanden.

Also ausgelesen mit AIDA 64 und

gpu vrm.png
Ergänzung ()

Tyler654 schrieb:
4. Ja, das könnte durchaus hinkommen mit den 109°C an den Spannungswandlern. Mein Tipp wäre es einfach einen 140mm Lüfter an die Seite des Define R4 zu schrauben, dann wird die Karte direkt mit Frischluft versorgt. Und noch einen Lüfter im Deckel, falls nicht schon vorhanden.

Wird schwierig mit dem Lüfter an der Seite, da ich ein Gehäuse mit Window habe :)

Ok, dann kannst du einen auf dem Festplattenkäfig montieren, wenn du nicht das normale R4 hast. Den oberen einfach entfernen und einen Lüfter vertikal darauf platzieren, der direkt auf die Karte pustet. Den muss man aber gut sichern, damit er nicht umfällt. Nicht zu vergessen mindestens einen Lüfter im Deckel zu verbauen, denn wenn die warme Luft im Gehäuse bleibt, bringt das alles nichts.

Da kannst du ein wenig rumexperimentieren und eine manuelle Lüfterkurve mit dem MSI Afterburner erstellen, die den Zero-Fan-Modus im Idle aufhebt. Das senkt auch die GPU-Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 52° gpu und 64° vrm temperatur im idle den schlimm oder könnte man es auch so stehen lassen?

Die 64° VRM & 52° GPU sind absolut unproblematisch!

Einige Grakas laufen hier jedoch (VRM) mit ca. 100°+ Für mich z. B. auch ein Grund warum ich zu meiner Graka (Lightning) gegriffen habe.

Denn wenn man sie auslesen kann, und dann so hohe werte sieht.....

Die Idletemperaturen sind unproblematisch, es geht hauptsächlich darum, dass auch die Lasttemperaturen bei gleicher Drehzahl gesenkt werden, wenn man den Zero-Fan-Modus abwürgt. Hört sich komisch an, ist aber so.

Du müsstest jetzt nur mit den genannten Lüfterkonfigurationen experimentieren. Das geht auch ganz schnell, wenn man noch welche rumliegen hat.

Asus hat oft blanke VRAMs auf dem PCB ohne die allerkleinsten heatsinks. Bei 80% aller GPUs ist eine Kühlung drauf, meistens ein kleines Blech, manchmal auch ein komplettes PCB Cover. Dann ist der Ram halt mal 30 Grad wärmer als bei anderen karten. Kaputt gehen wird er nicht so schnell. Welche Karte statistisch gesehen schneller kaputt geht-muss man nicht lange diskutieren. Vielleicht denkst du über einen Aftermarket Kühler nach. Ist aber kein Muss. Ist was für Perfektionisten. Auf jeden Fall alle Komponenten gekühlt und lange Lebensdauer dann.

generell find ich das PCB sehr mager. Memory wie gesagt nackt und der Kühler aud den Spawa-Mosfets sieht jetzt auch nicht gerade wuchtig aus. Aber Hauptsache nach aussen mächtig aussehen mit Backplate. Ich hätte kein gutes gefühl, die Karte bis ans Limit zu übertakten oder gar Spannung zuzugeben. Auf jeden Fall nicht 24/7. Wäre für mich ein Grund, die Karte nicht zu kaufen. Wenn man sie hat, ist sie auf jeden fall ein guter Kandidat für einen Umbau mit dem Morpheus oder dem Peter.

Auf dem Bild hier siehste das bei ner MSi. Nichts besonders, ganz normaler Durchschnitt, also noch lange kein hoch aufgemotzes PCB. Da ist ein schwarzes Blech, meist Alu, montiert, das über den Speicherchips liegt und mit einem WLP verbunden ist. Hält nicht so kühl wie richtige, einzelne Heatsinks aus Kupfer, aber als Lösung zur grundlegenden Kühlung ok. Das sorgt auf jeden Fall dafür, dass die Chips nicht so irre Temps wie 100 Grad erreichen. Ich kann nicht verstehen, wie Asus Karten verbaut, wo die Chips blank liegen. bei den Keplerkarten war das auch schon so. Würde ja gerne mal ne verlässliche Statistik haben, welche Karten am schnellsten Flöten gehen.

edit: ist auch eine evga 980 abgebildet. Aber da gilt das gleiche.

Anhänge

• images.duckduckgo.com.jpgmsi.jpg
    images.duckduckgo.com.jpgmsi.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 254
  • images.duckduckgo.com.jpg333.jpg
    images.duckduckgo.com.jpg333.jpg
    212 KB · Aufrufe: 273
  • 6775b26cb50eb1e0.jpgdiese mann!.jpg
    6775b26cb50eb1e0.jpgdiese mann!.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
@ GEZ-Verweigerer

Das stimmt nicht ganz. Nicht jede Lösung ist besser, nur weil da eine Grundplatte aufliegt, welche Kontakt mit dem Grafikspeicher und den Spannungswandlern hat. Die Lösung von MSI ist gut, weil der Speicher- und der Spawakühler voneinander getrennt sind. Die Lösung von EVGA hingegen halte für sogar noch schlechter als die von Asus. Das ist einfach nur eine flache Platte ohne Kühlrippen, aus thermodynamischer Sicht also völliger Schwachsinn. Das wirkt sich dann so aus, dass letztlich der Speicher nicht kühler, sondern heißer wird, weil die Abwärme der Wandler direkt zum Grafikspeicher weitergeleitet wird, schließlich kann sie nicht schnell genug an die Luft abgegeben werden.

nimm keine Fremdwörter in den Mund, wenn du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast. Es sollte logisch sein, dass die teile kühler bleiben, wenn sie auf einmal 5-10mal so viel Fläche zum abstrahlen haben. Asus ist berüchtigt für seine viel zu heissen Vram-temps. Und jetzt komm doch mal daher und schwafel einfach mal iwas von "Thermodynamik"..herrje...was ein Forum.

Oh ganz Klasse, alles falsch, weil der Oberbegriff genutzt wurde.

Aber hauptsache im nachfolgenden Satz so tun, als hättest du es schon immer gewusst, worauf du von mir hingewiesen wurdest. Lustig, dass du dich angegriffen fühlst.

es gibt Leute, die verbreiten hier ständig Unwahrheiten und behaupten falsche Sachen, unermüdlich. Wenn ich was nicht weiss, frage ich, ansonsten halte ich lieber die Klappe, bevor ich fixe Theorien zu Gesetzmässigkeiten erkläre. Leute reden Mist-ich verbessere sie. Für jede Kraft eine Gegenkraft. "Angegriffen" fühl ich mich nur selten, dafür passiert das hier viel zu oft. Es gibt ja Heerscharen von euch.

Du hast selbst keine Ahnung und machst eine persönliche Debatte daraus, die keinen interessiert.

Die Information, dass bei der EVGA wegen dieser ollen Platte der Speicher zu heiß wird, stammt übrigens von FormatC (Toms Hardware). Guckst du hier, und da geht es nur um die GTX 960. Ich glaube, er hat sich woanders aber noch genauer dazu geäußert, aber den Beitrag finde ich nichtmehr. Also informiere dich besser, bevor du jemandem ans Bein pisst.

also...das eine, das du mir zeigen wolltest, findest du nicht mehr...und das andere..ich hab da mal draufgeklickt...sieht nicht aus wie ein test, da wurde nichts auseinandergenommen oder gemessen, sondern es ist eine ganz normale Diskussion in einem Forum. Jetzt stell dir mal vor, ich würde deinen Post hier woanders als "Quelle" angeben.... :)

Des weiteren ging es hier nicht in erster Linie um EVGA, sondern um nackte, ungekühlte Speicher von ASUS, diese temps sind nur mit nackten chips zu erreichen JEDE Kühlmethode, ob nun mit eigenem heatsink oder "nur" einer Kühlplatte sorgt dafür, dass der Speicher gar nicht so heiss werden kann. Wir reden über die Kühlung von Kleinstbauteilen und da reicht der Kontakt zu einem grösserem Körper schon, um die Temps von "zu heiss" auf "erträglich heiss" zu senken.

Jetzt mach ich hier aber nen Punkt. Ich bin nicht dein persönlicher ERklär-Dulli, überleg dir einfach, ob du weiterhin daran mitarbeiten willst, dass Niveau in derartigen Disskussionen immer mehr sinkt und sinkt und sinkt, weil du einfach nichts fundiertes von dir gibst.Bevor es mich jetzt wirklch noch richtig nervt, mach ich einen Cut- auf Wiedersehen.

Ich rede hier von der EVGA Karte, aber du meinst ja die ganze Zeit, dass die Asus unbedingt schlechter sein muss, weil da kein Kühlkörper drauf ist. Für deine primitiven, undifferenzierten Rückschlüsse kann ich nichts. Also versuch hier nicht, mich zu belehren.

Der Link zur GTX 960 ist für's erste Quelle genug, die Aussage stammt von dem Verfasser des Artikels, der die Karte im Gegensatz zu dir mit seiner IR-Kamera auf Herz und Nieren überprüft hat. Also mach hier die Diskussion mit deiner Ignoranz nicht kaputt, nur weil du deine Fehler nicht zugeben möchtest.
Ergänzung ()

Auch kapierst du nicht, dass nicht der Speicher durch sich selbst zu heiß wird, sondern wegen der Hitze, die die zu schlecht gekühlten Spannungswandler über das PCB an ihn abgeben. Sowohl die Lösung von Asus, als auch die von Evga sind schlecht für GPUs wie die GTX 970 oder höher. Sieht man auch an den Temperaturmessungen zu dem GTX 970 und GTX 980 Roundup auf Tomshardware. Von EVGA bekommt er aber keine Muster für Highendkarten. Rate mal warum, wenn es schon bei der kleinen GTX 960 Probleme gibt.

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-21.html

sry muss gez zustimmen ahnung hast du null.

bessorg dir eine classi oder kingpin eine asus strix und eine lightning und teste selbst.

du wirst merken das die evga methode sogar die beste ist da alle bauteile in einem gutem arbeitsbereich sind.

bei msi ist der vorteil das man beim umbauen auf einen pot wofür die karte halt einfach gemacht ist den vorteil hat die rechte platte drauf lassen zu können und mit etwas luftzug auch bei 800 und mehr watt gute temps hat.

bei der auss ist es pfusch was man von asus aber auch nur so kennt wen es um grafikkarten geht.

sei es vrm probs oder kühlung bei amd gpus oder sei es der kepler non oc karten bug etc etc etc pp.

ja für normalos ist die EVGa mehtode die beste.

auch wen du was anderes sagst, selbst wen der vram 3 grad aufgewärmt wird ist er noch 10x kühler als die ungekühlten von asus.

bei dem spannungs thema ist alles besser als ungekühlt.

bei meiner alten 680 haben sie das so gelöst: Hinten Spawa Kühler und über den VRAMS das kleine Alu Blech aus. Sieht auf dem Bild gross aus, aber ist ist winzig und wiegt vielleicht 20-30g. Aber das reicht schon vollkommen, um die chips genug zu kühlen. Ich hab das Ding sogar draufgelassen beim Morpheus Umbau. Das Blech wurde zwar auch heiss, aber nicht so glühend heiss wie nackte chips. Schätze mal 70-80Grad grob.

Classified, Kingping, Lightning...da ist überall ne komplette Alu Platte drauf, das sind alles Karten mit 14 Phasen, die für starkes Overvolting gemacht sind...auf die idee zu kommen, dass das schlechter ist als völlig nackte memory chips....ist..ich wollte zwar nichts mehr zu sagen, aber es zeugt einfach von totaler Planlosigkeit.

Auch kapierst du nicht, dass nicht der Speicher durch sich selbst zu heiß wird, sondern wegen der Hitze, die die zu schlecht gekühlten Spannungswandler über das PCB an ihn abgeben.

:lol:

Hardware scheint ein schwarzes Loch für den Herren mit der Thermodynamik zu sein, wo man nicht mal die einfachsten physikalischen Gesetze versteht.

Anhänge

• images.duckduckgo.com.jpg
    images.duckduckgo.com.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben