Asus Strix Raid Pro vs Unknown Creative Onboard

Darrkko

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin im Moment am überlegen ob ich auf die Asus Strix Raid Pro umrüsten soll.
Denkt ihr dass es einen hörbaren Unterschied geben wird?

Zum aktuellen Zustand:

Als Kopfhörer habe ich die DT770 Pro in der 250Ohm Variante.
Und nutze den Onboard sound meines Mainboards(Gigabyte G1.Sniper Z97).
Alle Informationen zum Soundchip die ich in den Mainboard Spezifikationen finden kann sind:
-"Creative® Sound Core 3D quad-core audio processor"
-"TI Burr Brown® OPA2134 operational amplifier"
-Treiber: Sound Blaster Recon3Di

Falls jemand Erfahrung mit dem Treiber haben sollte: Ich nutze Windows 10 64Bit

Der Unterschied ist mit deinen guten Kopfhörern auf jeden Fall hörbar...und zwar ohne Anstrengung.

Ergibt einen riesen Unterschied im Hörerlebnis was Detailabbildung, Trennung und Räumlichkeit angeht.

Gab es auch vor ein paar Monaten einen Test bei PCGH: Nicht einmal das Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 :

http://www.mindfactory.de/product_i...o-1151-Dual-Channel-DDR4-EATX-Re_1010548.html

für 500 Euro kommt soundseitig an eine Einsteiger-Soundkarte heran.

Meine Asus Strix Soar erzeugt einen um Klassen besseren Klang als die Onboardlösung.

Zuletzt bearbeitet:
Die "bestellen - ausprobieren - zurückschicken" Methode funktioniert zwar, aber ich bin kein Fan davon...ich kann aber auch nicht sagen dass ich es noch nie gemacht hätte.

Reviews zur Soundkarte habe ich mir natürlich auch schon vorher durchgelesen, aber ich konnte leider nichts zu meiner Onboard Karte finden und somit war ein Vergleich eher schwer.

Der Vergleich mit dem 500€ Mainboard ist gut :D
Dann weiß ich zumindest dass mein Board erst recht nicht an die Soundkarte ran kommt.

Danke an alle :)

Konnte bei nem ALC1150 auf meinem Z87 MPower keinen Unterschied in der Soundqualität zu verschiedenen Soundkarten im Preisbereich 60€ bis 200€ hören. Die Maximallautstärke war bei den Soundkarten allerdings besser.
Konnte aber egal ob bei Musik oder Spielen keinen wirklichen Unterschied bei der Detailauflösung, Räumlichkeit oder Ortung feststellen.

Ausgehend von Störgeräuschen und Treiberproblemen war die ASUS Strix Soar die anfälligste Karte von allen und wurde als bisher einzige Soundkarte von mir wieder zurückgeschickt... Soundqualität war gut, aber der Treibermurks und die Störgeräusche gingen einfach gar nicht.

Du wirst das wohl selber ausprobieren müssen ob die Soundkarte besser klingt als der OnBoard, oder Gigabyte nen anständigen Job beim Implementieren des Soundchips gemacht hat. Mittlerweile würde ich aber jedem OnBoard-Soundchip mal ne Chance geben, die Investition in eine Soundkarte lohnt nämlich nicht immer.

Die ZxR schießt mit ihrer ausgansimpedanz schon in die frequency response vom DT770 250Ohm(aber andere mögen das ja, und geben >500€ für einen 100 Ohm Beyer KHV aus :D), und bei der G5 hat mir das virtual surround im vergleich zur normalen SB-Z nicht gefallen, aber das ist ein anderes thema das noch garnicht angeschnitten wurde.

Im Prinzip wär es mir egal ob Creative oder Asus, aber da ich sowohl Dolby Surround als auch Creatives Surround probiert habe und mir Dolby besser gefallen hat tendiere ich eher zu einer Asus Karte.
Wenn es natürlich einen großen Preis/Leistungs Vorteil für eine bestimmte Karte ohne Dolby gibt wäre ich auch bereit darauf zu verzichten.

Externe Karten sollen zwar geringere Störungsanfälligkeit haben, aber ich würde bevorzugen alles intern zu verbauen.
Wenn mir die Interne zu viele Störungen hat werde ich aber eventuell auf eine Externe wechseln.
Die Onboard Karte hat aber keinerlei Störungen daher gehe ich davon aus dass die Interne auch keine Probleme haben wird.

Darrkko schrieb:
Im Prinzip wär es mir egal ob Creative oder Asus, aber da ich sowohl Dolby Surround als auch Creatives Surround probiert habe und mir Dolby besser gefallen hat tendiere ich eher zu einer Asus Karte.

Hast du auch schon das Surround von der SB-Z gehört?
Das hat nix mehr mit dem CMSS-3D(und auch nicht mit THX-tru studio) von den alten X-Fi's (oder Recon 3D) zu tun:

https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...vielleicht bestell ich mir einfach mal beide und vergleich die dann.
Ergänzung ()

Die Creative Sound Blaster ZxR is doch nochmal ne Ecke teurer als die Zx, lohnt sich das nur für den höheren Rauschabstand?
Die Zusatzkarte für weitere Geräte ist für mich eher sinnlos.

Die normale SB-Z ist vom P/L-verhältnis wohl besser, als die Zx, wo man viel zu viel für die tischbox bezahlt(was der einzige unterschied zur "Z" ist).
Und wie ich schon wegen der "frequency response" verbiegung, durch zu hohe ausgangsimpedanz geschrieben habe, würde die ~40 Ohm A/I der ZxR den DT770 schon (negativ?) beeinflussen, während die normale Z(x) mit ~22 Ohm A/I, das nicht tun wird.

Wenn es irgendwas gibt was eindeutig hörbar ist, neben dem ganzen audio-plazebo-zeug, dann ist das wenn beim Kopfhörer wegen einer zu hohen Ausgangsimpedanz, der frequenzgang (deutlich) verändert wird.
Ob das mit der ZxR schon passiert kann ich nicht sagen, aber in einem anderen forum, hat jemand die ZxR wieder zurückgeschickt mit seinen DT770(Bass war zu "matschig").

Die Strix Soar sollte eine ausgangsimpedanz von 10 Ohm haben.

edit: achso, der unterschied beim Rauschabstand ist ein witz, und praktisch irrelevant.
Der DAC-chip der SB-Z kostest 10€ für den normalsterblichen, und der DAC-chip der ZxR 12€... da halte ich die DAC-chip wahl der ZxR für reines marketing, um "BurrBrown" schreiben zu können.
Die SB-Z hat den DAC-chip verpasst gekriegt, den Creative auch auf ihren EMU Pro-Soundkarten verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Asus, dann nur die strix Soar. Die Raid Pro ist technisch nahezu identisch + tischbox.

Das selbe wie bei creative. Soundblaster Zx ist exakt identisch zur Z. Aber 60€ aufpreis für ne Tischbox.

Kleines Update:
Ich habe jetzt mal die Creative Zx und die Asus Strix Raid Pro getestet und mit der Onboard-Karte verglichen.

Zusammenfassung;
Köpft mich wenn ihr wollt, aber ich höre kaum einen Unterschied raus...
Als ich von meinem G930 zum DT770 umgestiegen bin, DA habe ich einen enormen Unterschied gehört.
Nachdem ich wieder zur Onboard-Karte gewechselt bin hab ich zwar schon bemerkt dass die anderen etwas besser klangen, aber der Unterschied ist nicht groß genug dass ich ihn vermisse…nur den Surround vermisse ich…

Mehr Details:
Die Asus hat sich selbst bei 100% schwer getan wirklich laut zu werden.
Ab ca. 90% hatte ich dann eine vernünftige Lautstärke.
Die Box hat nach der Installation des Treibers super funktioniert, nach einem Neustart diente die Box jedoch lediglich noch als Leuchte-Box und hat auf nichts mehr reagiert.
Eine Neuinstallation hat hier auch nichts mehr gebracht und durch den scheinbar schwachen Verstärker(meine Onboard-Karte braucht nur etwa 50% für dieselbe Lautstärke) fällt diese Karte eigentlich sowieso schon raus.

Die Creative hat sich hier besser geschlagen und ab etwa 50% eine vernünftige Lautstärke ausgeworfen.
Die Box von Creative ist simpler gehalten und hat nichts was abstürzen könnte.

Ich habe dann auch beide Soundkarten im Spiel getestet und sowohl der Dolby-Surround als auch SBX ist wirklich merklich besser als der CMSS3D Surround.
Ich finde persönlich den Surround der Asus einen ticken besser.
Der Asus-Surround scheint den Sound nicht so stark zu verzerren, bei Creative war das merkbar, auch wenn bei weitem nicht so stark wie bei meine Onboard-Karte mit aktiviertem Surround-Sound.
Die Asus hatte aber bei CSGO dieses Knistern oder Rauschen im Hintergrund, das konnte ich auch in Benchmarks nachstellen wenn die FPS hoch genug sind.
Dieses Problem hatte die Creative nicht.

Ich hab aber bei beiden Karten keinen Unterschied gehört der den Preis rechtfertigen würde…
Und grade mit der Asus habe ich ja gesehen wie sich die Störungen bei internen Karten auswirken können.

Ich bin am Überlegen mal die Asus Xonar U7 auszuprobieren, die sollte ja eigentlich alle Vorteile ohne die Nachteile haben.
Vorausgesetzt der Verstärker ist diesmal stark genug, aber laut Bewertungen mit denselben Kopfhörern sollte es funktionieren.

Hast du bei der Asus den Kopfhörerverstärker eingeschaltet? bzw, die Impedanz einstellung auf ne höhere stufe gestellt? ^^

Btw, ich hab nen Beyerdynamic T90, und hör nur Sehr sehr wenig unterschied zur Soundkarte, von meinem ALC 1150 Realtek chip.
Mit den Lautsprechern sogar nahezu gar kein Unterschied.

probier mal SBX-Surround auf 33% - das ist am saubersten und hat die genaueste ortung - für mich jedenfalls. :)

Habe mal die 33% Einstellung versucht und habe noch nie so schlimmen Sound gehabt, vermutlich reagiert deine Soundkarte anders, ich kann mir nicht vorstellen dass dir der Sound gefällt...

Wo kann man denn den Verstärker der Asus einschalten?
Habe ich die übersehen als ich danach gesucht habe?

Und danke für die Warnung vor der U7, dann werde ich mich wohl davon fern halten...gibt es eine andere externe Soundkarte die mit der Asus oder Creative hier vergleichbar sind?

Darrkko schrieb:
Habe mal die 33% Einstellung versucht und habe noch nie so schlimmen Sound gehabt, vermutlich reagiert deine Soundkarte anders, ich kann mir nicht vorstellen dass dir der Sound gefällt...

LOL, sollte nicht anders reagieren, aber wie kann es schlimmeren sound geben, als bei den wahrscheinlich 67-100% die du vorher getestet hast, und was dir zu verzerrt war?
"crystalizer und "bass-boost" war aber schon aus oder?

Mir hat SBX Surround auch nicht gefallen, ist denke ich mal Geschmackssache oder es liegt an der Creative SOUND BLASTER X-FI MB3 Software die ich dafür verwendet hatte. Wobei ich schon drauf geachtet habe, das ich nur SBX Surround auf 33 % eingestellt habe.

Asus Xonar Essence STX 2. Zwar etwas OP hat aber viele Features und einen tollen DAC + KHV. Zusätzlich Dolby Headphone genau einstellbar nach Anzahl der Kanäle. So das man ein Spiel was max 5.1 Sound hat auch nur auf 6 Kanäle einstellen kann. Nur leider ziemlich teuer. Eine Asus Xonar U3 oder Asus Xonar DG/X wären die billig alternativen von denen ich aber nichts halte (hatte beide testweise geholt).

Edit: https://www.amazon.de/Asus-interne-...ode=df0&smid=A1G0P08WHNB98J&tag=geizhals10-21

Die könnte auch Dolby Headphone, hat aber eine niedrigere Ausgangsleistung weil kein starker KHV verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben