LiveWire schrieb:
Warum brauchen Pseudo-Prosumer überhaupt alternative Treiber und welches Problem lösen sie?
Ein paar Beispiele:
- "Hilfe, meine Karte läuft nicht unter Windows 1X und Asus schreibt keine Treiber mehr!"
- "Hilfe, ich hab Linux"
- "Hilfe, der offizielle Treiber funktioniert bei mir nicht, gibt es alternativen?"
LiveWire schrieb:
Unter welchen Kriterien werden FiiO-Produkte bzw. Produkte anderer beliebiger Hersteller hier als Maßstab genommen?
Nun, die STX hatte sich (nicht ohne Grund) als neuer Maßstab der PC-Soundkarten etabliert. Der Fiio hat durch Hörtests und die allgemeine Meinung eine ebenbürtige Analoge Qualität wie die STX, und dies bei einem günstigeren Preis. So hat er sich zum Quasi-standart etabliert.
Ich halte zb. auch den HiFimeDIY SABRE DAC 2 dem Fiio überlegen, aber das interessiert hier niemanden, weil ihn keiner kennt. Keiner ausser ich hat Erfahrungen damit oder kann gutes darüber berichten, also interessiert sich auch kein Schwein dafür. Deshalb ist hier der Fiio der DAC/KHV Standard.
LiveWire schrieb:
In wie fern sind diese Kriterien
objektiv dem
anonymen und offen dokumentierten Designprozess von
O2 und
ODAC bzw. Produkten die auf diesen Erkenntnissen beruhen überlegen?
Nun, insbesondere der ODAC ist ein schöner, simpler DAC, basierend auf dem ESS9023. Der findet auch Anwendung in sehr vielen Raspberry PI I2S Shields und unter anderem hier:
http://www.amazon.de/HiFiMeDIY-Digi...UTF8&qid=1446331219&sr=8-7&keywords=Hifimediy
Die sind auf jeden Fall alternativen zum Genannten Fiio, wobei hier klar der KHV fehlt, was den Vergleich mit dem Fiio etwas unausgeglichen wirken lässt.
LiveWire schrieb:
Offenbar hat man bei dieser Produktgeneration wieder davon Abstand genommen die Produkte möglichst glaubwürdig im HiFi-Segment zu platzieren und hat Diagramme und detaillierte technische Angaben sowie Messergebnisse aus dem Handbuch entfernt. Möglicherweise soll dies aber auch nur die Budget-Linie darstellen.
Du sprichst mir aus der Seele. Aber:
Asus hat es an sich gar nicht nötig in diesen Segmenten zu wildern und beschränkt sich lieber auf ihre Kernkompetenzen, nämlich Gamer ausnehmen. Da ist eine wissenschaftliche Analyse zur Produktbewerbung etwas deplatziert. Besser ist eine Eule aus Stahl, die die Leistung der STRIX-Serie verkörpern soll oder whatever. Wie man an der STX aber schon sieht, hat die Hardware durchaus ernste Ambitionen und kann auch fernab von Games und 7.1 Headsets den ambitionbierten Musikhörer erfreuen. Zumal Asus durchaus auch ernsthafte DACs baut und diese im 4-stelligen Segment platziert, mit zweifelhaften Erfolg.
LiveWire schrieb:
USB-Chips auf einer PCIe-Karte zu verbauen ist zwar ein Workaround für die "fehlende" USB Audio Class 2 Unterstützung in Windows aber gleichzeitig auch ein sehr zynischer und böswilliger Eso-Hack. Hier wird ein wertvoller PCIe-Slot samt Lanes für Peripherie geopfert die sich auch unkompliziert und betriebssystemübergreifend über USB 2.0 ohne Treibergewirr anbinden ließe (siehe ODAC).
Die ersten (und die günstigen) PCIe Karten mit dem "AV100 und 200" verwenden alle einem PCI-PCI-e Bridge-chip, weil der eigentliche SC nur über PCI kommunizieren kann. Ist es denn wirklich ein derart großes Ding, dass man sich bei so einer Bridge-Lösung nun USB2.0 bedient, statt PCI? Das tolle ist, dass Asus nun unabhängiger von C-Media Treiber entwickeln kann, da sie nun ihren Treiber primär auf den Bridge-chip aufsetzen und den Rest über Instruktionen erledigen können. Wenn der Anbieter des Chips ein zuverlässigerer Treiberpartner ist als C-Media (die lassen sich bei neuen Betriebssystemen gerne Zeit), warum nicht? Wenn man eine Soundkarte will, dann nimmt man eine Soundkarte. Wenn man eine Externe will, dann nimmt man eine Externe. Die nimmt dir dann eben nen USB-Port weg o.o Einen Tod muss man sterben.
LiveWire schrieb:
/ironieon
Netzteile werden auf Computerbase professionell akribisch untersucht, objektiv getestet und schon fast (zu recht) an den Pranger gestellt. Bei Produkten wie Soundkarten/Audiointerfaces und Kopfhörern genießen "traditionelle" Hersteller von Computerhardware ungerechtfertigt großes Vertrauen und im Forum werden
Weine nach Zutaten und Preislage verkostet. Wer die meisten Bauteilnummern in einen Satz unterbringt und noch ein paar interessante Songs vorstellt hat gewonnen.
/ironieoff
CB hat wohl weder einen Redakteur mit genug Expertise auf diesem Fachgebiet, noch das nötige Equipment um sich einen Ernsthaften Artikel bezüglich Soundhardware leisten zu können. Hier im Forum sind ein paar, die sich ernsthafter mit diesem Thema auseinandersetzen. Und wenn man diese Artikel verfolgt sieht man auch immer dieselben Leute zu denselben Fachgebieten posten. Und ich bin offenbar einer davon. Ich lege nicht blindes Vertrauen in irgendeinen Hersteller und preise deren Produkte in den Himmel. Jedes Stück Hardware welches unser Interesse weckt wird wie du hier siehst ausgiebig analysiert und diskutiert, und wenn die Hardware nach Markstart hält was sie verspricht, findet sie Anwendung in unseren Empfehlungen, sofern sie denn Preislich attraktiv ist und zum Anwendungsfall passt.
LiveWire schrieb:
Für die Summen die Durchschnittsgamer bei Audiohardware "aus Mangel an Alternativen" bei den üblichen Computer/Gamerhardware-Herstellern lassen kann man sehr gute Hardware von anderen Herstellern kaufen bzw. drauf sparen. Jede Produktankündigung wie diese hier verschlimmert die Situation nur statt sie zu bessern. (Will sagen: Wenn CB kein Geld für die Bewerbung von "klassischer" oder populärer Gamer Audio Hardware bekommt und es kein Gegengewicht gibt, dann einfach unterlassen.)
Ein neues Produkt kommt auf den Computermarkt, Computerbase macht ne Meldung draus. Warum sollte CB uns dies vorenthalten?
Die Leute, die sich beraten lassen, melden sich im Forum. Und dann versuchen wir, was passendes für ihren Anwendungsfall im Rahmen ihres Budgets zu finden, nach besten Wissen und Gewissen. Ich verstehe nicht, was dir daran nicht passt o.o