Asus Strix Raid Pro vs Unknown Creative Onboard

@O-Saft-Killer
Hattest du die MB3 software auch auf einem gerät getestet, welches man als 5.1/7.1 einstellen kann?

Und bist du dir sicher das man die normale STX 2 auf 5.1/7.1 stellen kann in windows?
Die normale ist ja nur ne stereo karte(die unnormale wäre die STX 2 7.1 :p).

thuNDa schrieb:
Und bist du dir sicher das man die normale STX 2 auf 5.1/7.1 stellen kann in windows?
Die normale ist ja nur ne stereo karte(die unnormale wäre die STX 2 7.1 :p).

Die Asus Xonar Essence STX kann 2 Channel, 4 Channel, 6 Channel und 8 Channel. Unter Dolby Headphone wird dann aus Stereo praktisch bis zu 8 Kannal Sound gemischt was auch sehr gut funktioniert. Nur der Hall Effeckt hat mich bei meiner Essence STX die ich damals hatte etwas gestört. Die 7.1 Erweiterungskarte braucht man nicht wenn man einen Stereo Kopfhörer verwendet.

Hattest du die MB3 software auch auf einem gerät getestet, welches man als 5.1/7.1 einstellen kann?

Nö Tatsache nicht, bei Dolby Headphone brauchte ich ja auch kein Gerät was 7.1 kann, zumindest brauchte ich das bei der Asus Xonar Essence nicht.

Ich könnte das ganze mit Razer Surround noch mal testen, sprich zwei Virtuelle Soundkarten die dann das Signal vom Scarlett 2i2 ummurksen, denke das werde ich auch mal probieren.:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Essence STX II ist dann natürlich so grade an der Schmerzgrenze, 200€ hatte ich eigentlich nicht geplant in die neue Soundkarte zu investieren und ich weiß auch nicht ob ich einen Unterschied hören würde :freak:

Ich werde morgen nochmal die Asus einbauen und mal schauen ob ich die Option für den KVH finde.
Ich werde dann auch mal meine GPU um positionieren, dann habe ich zwei Slots mehr zwischen GPU und Soundkarte, vielleicht behebt dass das Problem mit dem Rauschen.

Wenn das Rauschen verschwindet und der KHV mitmacht denke ich mal behalte ich die Asus.

@O-Saft-Killer

Ich dachte wir wären uns einig, das hochgerechnetes stereo verarsche bei virtual surround ist. :(

Das macht doch dann aber auch das MB3, und die STX 2 - wenn man in windows kein 5.1/7.1 ausgabegerät zur verfügung hat.

Hat dein onboard-sound kein 5.1/7.1?
Dafür wäre das MB3 ja gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der STX hast du wenn du 8 Kannal Sound einstellst 7.1 Sound in den Soundeinstellungen unter win zur Verfügung. Bei der Asus Xonar DG/X ebenso. Nur halt bei der Creative Software hier in dem Fall leider nicht.

Bzw. ich glaube die Asus Xonar DG/X kann nur max 5.1, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher wie viel über Dolby Headphone gingen.

dann is ja gut. :)

achso das MB3 hattest du ja nur im bundle mit deinem laptop oder?
Das ist natürlich sinnfrei, wenn man dort den onboardsound nur auf stereo stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das MB2 bei meinem Lappi, das MB3 hab ich mir noch zusätzlich letztens zum testen gekauft.;)

Kann ich aber nicht empfehlen, verändert den Klang obwohl nichts eingestellt ist und zwar eher in die negative Richtung, Sound ist leiser/gedämmt.

Habs über foobar2000 getestet indem ich zwischen der Creative Software und dem Asio Treiber von meinem Scarlett 2i2 umgeschaltet habe (ein paar ms Soundunterbrechung beim umschalten)

Zuletzt bearbeitet:
Shame on me >_<

Nachdem ich das grad mit dem Stereo und 5.1 als Windowswiedergabegerät gelesen hab dachte ich mir „da war doch was…“.
Durchsuche kurz die Einstellungen meiner Onboard-Karte und siehe da...sie ist als Stereo Wiedergabegerät eingestellt und nicht als 5.1
Erstmal keine große Änderung, Surround an und siehe da die Musik klingt schon mal nicht mehr ganz so schlimm wie vorher mit eingeschaltem Surround, ist natürlich auch klar da er jetzt nicht mehr verzweifelt versucht das Stereosignal(Musik) in Surround zu verwandeln.
Kurzer Test mit CSGO zeigt auch dass hier der Surround Sound viel besser ist, jetzt kommen endlich die richtigen 5.1 Signale von CSGO durch...

Mal sehen ob ich morgen trotzdem nochmal den Test mit der Asus mache oder ob ich das jetzt einfach so akzeptiere :D

Edit: Ich wusste nicht dass es einen Unterschied macht, ich dachte Virtualsurround braucht einfach nur Stereo Input :lol:

Nice sehr schön. Das Rauschen an der Asus würde ich aber nicht akzeptieren.;)

Edit: Ich wusste nicht dass es einen Unterschied macht, ich dachte Virtualsurround braucht einfach nur Stereo Input

Nein in der Regel 7.1/5.1 oder gewünschte Kanal Anzahl außer du willst einfach nur Effekte wie bei Dolby Home Theater reinmatschen damit sich das mit Stereo Sound wie Umgebungsumstand anhört.

O-Saft-Killer schrieb:
Ich hatte das MB2 bei meinem Lappi, das MB3 hab ich mir noch zusätzlich letztens zum testen gekauft.;)

Kann ich aber nicht empfehlen, verändert den Klang obwohl nichts eingestellt ist und zwar eher in die negative Richtung, Sound ist leiser/gedämmt.

Habs über foobar2000 getestet indem ich zwischen der Creative Software und dem Asio Treiber von meinem Scarlett 2i2 umgeschaltet habe (ein paar ms Soundunterbrechung beim umschalten)

Kann sein das der "pre-amp" von der MB3 software, auf minus so-und-soviel dB eingestellt ist, damit es auch mit aktivierten effekten kein clipping geben kann.
Aber kann man nix machen, für die software müssteste wohl den onboard-sound aktivieren, damit du ein 5.1/7.1 gerät in windows hast, ansonsten hast du damit auch nur ein DHT4. :p

@Darrko
ja so ist das. :p

außerdem, ist sowas hier das schlimmste was du an sound gehört hast?:
https://youtu.be/HbrmVWOplzQ?t=72

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das der "pre-amp" von der MB3 software, auf minus so-und-soviel dB eingestellt ist, damit es auch mit aktivierten effekten kein clipping geben kann.

Naja, knistern tritt mit der Software in Verbindung mit meinem Scralett 2i2 wohl scheinbar auch auf, scheint daher nicht viel zu bringen.:D Denke mal die Latenz ist mit der Software zu groß wobei ich bei Razer Surround das Problem nicht habe. Stelle ich hier von 10 ms auf 3 ms habe ich das Problem nämlich nicht mehr. Wobei das knistern bei der Creative Software auch schon bei 6 - 7 ms behoben ist.

a2430748a915503a5e27cb64ac94ee04.png

Aber kann man nix machen, für die software müssteste wohl den onboard-sound aktivieren, damit du ein 5.1/7.1 gerät in windows hast, ansonsten hast du damit auch nur ein DHT4.

Glaub da verzichte ich lieber, meine Onboard ist der größte Abfall dieses Planeten. Und das obwohl mein Board um die 200 € gekostet hat.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sound war in etwa so wie bei dem Video vor der Umstellung auf 5.1.

Ich werde den Surround jetzt immer noch ausschalten wenn ich Musik höre, aber bei allem wo Surround Sinn macht kann ich ihn aktivieren ohne das alles Verzerrt wird :D

Lustigerweise fand ich Dolbi Home Theater V4 rein vom surround effekt deutlich besser, als Dolbi Headphone (welches bei mir NICHTS an der ortung geändert hat, sondern nur ein Hall hinzugefügt hat) ^^

Razer Surround wischt aber mit beidem den Boden auf...

Razer Surround ist wirklich nicht schlecht, aber ohne Razer Hardware zu haben muss man den Software Surround nutzen der leider diese Merkbare Latenz hinzufügt :/

Und Razer Gaming zeug kommt nicht in Frage da es überteuert ist und höchstwahrscheinlich schlechter als meine jetzigen Kopfhörer.
Ergänzung ()

@Darkseth88 wie schaltet man den den KHV der Asus ein?

Darrkko schrieb:
Ich werde morgen nochmal die Asus einbauen und mal schauen ob ich die Option für den KVH finde.
Ich hab das Anfangs auch nicht gefunden, außer dass ich überall las, dass es möglich sei die Impedanz einzustellen.
Du musst ein Rechtsklick auf das Kopfhörer-Symbol machen. Warum man so eine wichtige Funktion so "versteckt".:D

grabilla.Ya1900.png

ARRRGGG, warum versteckt man das? ^^
Naja, werds dann nacher nochmal probieren.
Ergänzung ()

Ok mit eingeschaltetem KHV ist die Asus lauter, aber auch nachdem ich die GPU versetzt habe bleibt das Knistern erhalten :/

Darrkko schrieb:
Razer Surround ist wirklich nicht schlecht, aber ohne Razer Hardware zu haben muss man den Software Surround nutzen der leider diese Merkbare Latenz hinzufügt :/

Und Razer Gaming zeug kommt nicht in Frage da es überteuert ist und höchstwahrscheinlich schlechter als meine jetzigen Kopfhörer.
Ergänzung ()

@Darkseth88 wie schaltet man den den KHV der Asus ein?

Hä, was hat denn razer hardware damit zu tun? Das ist ne eigenständige software, dessen surround simulation du nutzt.

Von den Razer headsets hab ich nie was gesagt^^

Wenn du nur die Software nutzt hast du eine merkbare Latenz, weiß nicht ob es besser ist wenn du ein Razer Headset benutzt.
Aber nur dafür werde ich mir keins holen.

Zurück
Oben