Asus Strix X470-F mit 2700X - vcore automatisch auf 1,47V?!

Max007

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein System aus der Signatur macht mir leider viel Ärger.

Ich habe im Bios alles auf Auto gestellt, ich habe nichts übertaktet. Es steht ausnahmslos alles auf "Auto".
Wenn ich Cinebench laufen lasse, prügelt das Board den Vcore auf fast 1,5V hoch, die CPU taktet dann mit 4,3 Ghz - wie krank ist das?
Wie kann ich diesen Asus-Schwachsinn abstellen?

Wenn ich das RAM-Profil lade, bootet der PC gar nicht, bekomme es maximal nur mit 3200 mhz zum booten, von den 3600 weit entfernt.

Bin von intel 4790k umgestiegen und bereue den Umstieg auf AMD schon. Würde am liebsten alles zurückschicken und wieder auf Intel setzen.

Vielleicht gibt es aber eine weniger radikale Lösung?

BIOS habe ich heute aktualisiert, Windows 10 ist frisch aufgespielt. Habe ne Runde AC: Odysseus gespielt, CPU temp nicht über 60C. Die 70 Grad habe ich nur wenn das Board 1,5V Spannung gibt. Sowas ist das absolut fahrlässig, wie kann man so ein Boots-Verhalten programmieren? Oder?!

Ergänzung: Das Board habe ich bei Mindfactory bestellt, die Verpackung war nicht wie üblich in Folie, vielleicht eine Retoure?

asustemp.png

Von den 3600 kannst dich mit ryzen wohl verabschieden . 3200 sollte eigentlich einfach realisierbar sein.

mein taichi gibt unter auto vcore bei 4250 auch 1,45 v .. habe per hand 4150 mhz bei 1.35v im bios eingestellt und läuft mit 3200 mhz cl 14

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Eben...manchmal geht der peak eben so hoch, auch für einzelne Kerne mal mehr , das ist normal.
Wenn ich das schon lese, ich bereue den Kauf schon , Fahrlässig..etc.. Evtl. hättest mal früher schlau gemacht...:freak:
Und 3600er wirst du nicht schaffen. Mach 3200 und gut ists

Hier trifft mal wieder folgendes aufeinander:

• vorher nicht informiert
  • generell keine Ahnung von der vorliegenden Thematik
  • nicht eingelesen seit auftreten der "angeblichen Probleme"
  • direkt die Lust dran verloren aufgrund von Unwissenheit
  • Thread eröffnet

1. Die vCore bewegt sich im Rahmend essen, was AMD als sicher und im Garantierahmen ansieht

2. Besorg dir HWiNFO anstatt den coreTemp Rotz, da fehlen 99% der wichtigen Infos und Spannungen

3. CPUz, coreTemp und der ganze simple Kram zeigt die nur den vCore Wert an, der aktuell der maximale ist, SPRICH, wenn EIN Kern mit 1,475v und 4,25Ghz boostet, dann zeigst dir eben 1,475v an, was normal und korrekt ist! Alle anderen Kernen haben deutlich niedrigere Spannungen. Beim allcore boost liegen definitiv NICHT 1,475v+ auf allen Kernen an, dafür hat AMD gesorgt.

4. Du hast dich nicht zum RAM OC, Ram Takt etc. belesen und heulst jetzt rum? Du lädst ein INTEL XMP Profil auf einem AMD System - dumm, merkste aber selbst oder?

6. Mainboards bzw. deren Boxen werden sehr selten in Folie eingeschweißt, das spart man sich

Das hat alles nicht mit Asus Schwachsinn, Fahrlässigkeit, schlechter Programmierung oder so zu tun.
Das Problem bist du als uninformierter Nutzer ohne Peil und einem ziemlich lockeren Finger und unsachgemäßer Wortwahl. Ich hab meine mal deiner angepasst - soll ja verständlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Nixdorf, Celinna und 6 andere
Ich sehe da jetzt kein Problem. Temperaturen sind doch in grünen Bereich und die vcore kommt von verschiedenen Instanzen zu stande. Für 1 Kern und hohen boost kommt mehr vcore. Wie sieht die jetzt beim Spielen z. B aus? Und was sagt hwinfo? Dort sind mit Sicherheit andere Werte beim Board Anzeige wie unter CPU z. Core temp zeigt auch nur vid an. Die ist sowieso höher wie die vcore selbst

Warum zahl ich 190 Euro für 3600er RAM wenn der nur mit 3200 laufen soll? Den 3200er gibt es für 110€. Das ist doch Quatsch.

Das System läuft mal 3h stabil, dann im Desktop-Betrieb friert es plötzlich ein, höre nur wie der CPU-Kühler laut hochdreht und dann bootet das System neu.

Ist dieses OC es ein Asus-spezfisches "Feature"?

Es ist frustrierend, dass man ein System baut, alles frisch installiert und das System ohne ersichtlichen Grund abschmiert. Temp kann es nicht sein, übertaktet habe ich nicht, warum taktet das board von sich aus auf 4,3ghz, das soll es gar nicht. kann man das unterbinden?

Gut gesagt @so_oder_so
Ich hätte gerade nicht den nerv gehabt das nun zu schreiben obwohl es mir auch in den fingern gejuckt hatt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Max007 schrieb:
Warum zahl ich 190 Euro für 3600er RAM wenn der nur mit 3200 laufen soll? Den 3200er gibt es für 110€. Das ist doch Quatsch.

Wieso kauft man sich für 150€/Stk Schlappen bis 300km/h fürs Auto, wenn das Auto selbst nur bis 240km/h freigegeben ist und es die Schlappen für 100€ gibt?

Alles über 2933MHz ist OC und hat keine Funktionsgarantie!

Kanäle2
Unterstützte StandardsDDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2933

Ich hab meine auf 3400MHz CL14 gebracht, aber a) Samsung B-Die gekauft und b) mich damit beschäftigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und VisualVelocity
Max007 schrieb:
Warum zahl ich 190 Euro für 3600er RAM wenn der nur mit 3200 laufen soll? Den 3200er gibt es für 110€. Das ist doch
Die CPU ist vom AMD für DDR 2999 ausgelegt. Alles drüber ist oc und wird nicht garantiert. 3200 schaffen die meisten x470 oder b450 Boards. Musst aber den RAM richtig einstellen. Manchmal reicht stupide xmp Profil zu laden nicht aus. Deswegen hast du wohl Abstürze.
Einlesen ist die Devise wenn man overclockt.

• Gefällt mir
Mit Polemik kommen wir nicht weiter.

Wo steht, dass ich den RAM nicht mit Ryzen betreiben kann? Der RAM wird in zig-Threads und Reviews empfohlen, lese hier zum ersten mal davon, dass er nicht ideal für Ryzen sein soll.

Müsst es mir verzeihen: Als ehemaliger-Intel-User bin ich es gewohnt, dass ich jeden x-beliebigen RAM nehmen kann, wird erkannt und läuft wie er soll.

Wollte keine 2 Semester studieren um ein AMD-System stabil zum Laufen zu bekommen.

Wird so oder so nix, danke für die nützlichen und unnützlichen Kommentare. Geht wieder zurück und wird durch intel ersetzt.

/close

Max007 schrieb:

Wer lesen kann, hat hier Vorteile.
Offiziell gibt AMD DDR4 2933 für Ryzen 2x00 bei Dual Channel mit 2 Modulen ( SR ) an.
Alles darüber ist Übertaktung und KANN, MUSS ABER NICHT laufen.
DDR4 3200 C14 macht heute jede Ryzen CPU mit, darüber muss man einfach auslosten, was der IMC und der Ram selbst schafft. Ich sage es nochmal. XMP Profile laden, die für Intel Systeme gemacht wurden, ist nicht zielführend. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Max007 schrieb:
Das System läuft mal 3h stabil, dann im Desktop-Betrieb friert es plötzlich ein, höre nur wie der CPU-Kühler laut hochdreht und dann bootet das System neu.

s.o.
Max007 schrieb:
Ist dieses OC es ein Asus-spezfisches "Feature"?

Welches OC? Ram, CPU?
Wenn du den Boost meinst - nein, der ist von AMD und ist korrekt so.

Max007 schrieb:
Es ist frustrierend, dass man ein System baut, alles frisch installiert und das System ohne ersichtlichen Grund abschmiert. Temp kann es nicht sein, übertaktet habe ich nicht, warum taktet das board von sich aus auf 4,3ghz, das soll es gar nicht. kann man das unterbinden?

Es schmiert ab, weil du nicht in der Lage bist es richtig zu konfigurieren und null Ahnung von der Materie hast.
Es liegt nicht am System, sondern an dir.
Der Boosttakt ist korrekt und stabil, aber dein Ram Overclcoking ist instabil und da liegt der Hund begraben.

Mal sehen wieviele Posts du hier brauchst, damit Erkenntnis einsetzt.

PS: Ist ist frustriend, dass Leute keine Ahnung haben, nichts auf die Kette bekommen, sich NULL informieren und hier das Maul aufreissen, wie scheisse dies das und jenes ist. Vor allem wenn die, das, jenes eben nicht scheisse und doof ist. #KOTZ

• Gefällt mir
Max007 schrieb:
Wollte keine 2 Semester studieren um ein AMD-System stabil zum Laufen zu bekommen.

Also wenn man sowas schon liest hatt man doch keinen Bock dir weiter zu helfen.
Und du hast wohl auch keine Lust dich mit deinem neuen System zu beschäftigen....

Max007 schrieb:
Hallo zusammen,

mein System aus der Signatur macht mir leider viel Ärger.

Ich habe im Bios alles auf Auto gestellt, ich habe nichts übertaktet. Es steht ausnahmslos alles auf "Auto".
Wenn ich Cinebench laufen lasse, prügelt das Board den Vcore auf fast 1,5V hoch, die CPU taktet dann mit 4,3 Ghz - wie krank ist das?
Wie kann ich diesen Asus-Schwachsinn abstellen?

Wenn ich das RAM-Profil lade, bootet der PC gar nicht, bekomme es maximal nur mit 3200 mhz zum booten, von den 3600 weit entfernt.

Bin von intel 4790k umgestiegen und bereue den Umstieg auf AMD schon. Würde am liebsten alles zurückschicken und wieder auf Intel setzen.

Vielleicht gibt es aber eine weniger radikale Lösung?

BIOS habe ich heute aktualisiert, Windows 10 ist frisch aufgespielt. Habe ne Runde AC: Odysseus gespielt, CPU temp nicht über 60C. Die 70 Grad habe ich nur wenn das Board 1,5V Spannung gibt. Sowas ist das absolut fahrlässig, wie kann man so ein Boots-Verhalten programmieren? Oder?!

Ergänzung: Das Board habe ich bei Mindfactory bestellt, die Verpackung war nicht wie üblich in Folie, vielleicht eine Retoure?

Anhang anzeigen 753447

Bitte informieren a vorher vor dem Kauf b nach dem Kauf, bevor man solch eine wilde und sinnlose Wut in Worte verfasst. Ryzen taktet mit 4,3GHz Boost bei 1,5V hoch. Man kann manuell gegensteuern. Ram takten ist mit Ryzen ein langwieriger Prozess und verspricht nicht immer die Spezifikation zu erreichen.

Ryzen ist ein rundes Produkt, wenn man weiß, worauf man zu achten hat. Aber, und das ist viel verheerender, ein Produkt schlecht zu machen, obwohl man offentsichtlich sich nicht ernsthaft/oder nur oberflächlich damit beschäftigt hat, ist nicht gut. Am Ende ist es die Schuld des Käufers und nicht des Produktes. Gibt nun mal genug Informationsplattformen, die solche Erfahrungen zur Verfügung stellen...

Zum Problem. Man kann den Boost deaktivieren oder über Tools andere Energieprofile anlegen, die das zügeln. Desweiteren kann man im uefi einen offset einstellen. Allerdings braucht man Zeit und Geduld. Mit negativem offset kann man >0.05V schaffen. Aber natürlich keine Garantie. Wie es geht bedarf recherche
https://www.computerbase.de/forum/t...ratur-in-ordnung.734363/page-91#post-21665019

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Seid doch froh, würde er bei dem AMD System bleiben hätten wir diese Lernbereitschaft und Beratungsresistenz in den RAM-OC Threads... Reisende soll man ziehen lassen.

Max007 schrieb:
Wo steht, dass ich den RAM nicht mit Ryzen betreiben kann?

In den Ryzen 2700X Spezifikationen ;-)

Bis DDR4-2933MHz Freigegeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, W0lfenstein und so_oder_so
Niygo schrieb:
Zum Problem. Man kann den Boost deaktivieren oder über Tools andere Energieprofile anlegen, die das zügeln. Desweiteren kann man im uefi einen offset einstellen. Allerdings braucht man Zeit und Geduld. Mit negativem offset kann man >0.05V schaffen. Aber natürlich keine Garantie. Wie es geht bedarf recherche
https://www.computerbase.de/forum/t...ratur-in-ordnung.734363/page-91#post-21665019

danke.
Ergänzung ()

aNi_11 schrieb:
In den Ryzen 2700X Spezifikationen ;-)

Bis DDR4-2933MHz Freigegeben...

Es geht nicht um grundsätzlich DDR 3600 sondern explizit um den g.skill 3600 den ich verbaute habe. Dieser soll nur einen intel xmp profil besitzen. Wird aber in diversen Tests auch für AMD empfohlen und habe nirgends den zusatz gefunden, dass dieser ram nicht für ryzen geeignet sei.

wie dem auch sei, die 850 Watt des netzteils wollen ja ausgelastet werden, also wirds der stromschlucker 9900k werden.
Komme gerne auf eure hilfe zurück, wenn der RAM dann auch nicht läuft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
wie dem auch sei, die 850 Watt des netzteils wollen ja ausgelastet werden, also wirds der stromschlucker 9900k werden.
Komme gerne auf eure hilfe zurück, wenn der RAM dann auch nicht läuft ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: UntiBunti, MrKr4D und VisualVelocity
Ich freu mich schon auf den "mein i9-9900k wird 100 Grad heiß, was das für ein scheiss" Thread.

Edit: Wir hier schon mehrmals erwähnt wurde, Ryzen 2xxx Serie hat bei Ram eine Freigabe bis 2933MHz, darüber ist es einfach Glück oder mit Arbeit verbunden. Wenn in den Empfehlungen steht dass er sicher mit 3600 läuft, würde ich mich eher über die Empfehlungen beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Zurück
Oben