Asus Strix X470-F mit 2700X - vcore automatisch auf 1,47V?!

Leute, cool und sachlich bleiben.

Hast du mal im BIOS für den RAM das XMP Profil geladen?

Ich habe letzte Woche erst für unsere Konstruktion einen AMD-Ryzen System zusammen gebaut.

Ryzen R7 2700X
MSI B450 Gaming Plus
16 GB 3466 Corsair CL16

Der Ram läuft dank dem Profil mit 3466 und CL16.

Dann kauf dein 9900k und werde Glücklich!
Was alle hier schon erzählt haben der Ram wird zwar evtl. überall empfohlen. Jedoch ist fakt alles was über 2933MHz ist, ist halt Ram OC und das kann aber muss nicht Laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Nur toll, dass dein ach so toller 9900k auch nur bis 2666er RAM freigegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Eigentlich wollte ich hier wertvolle Tipps zu dem Board schreiben, da ich schon zwei davon hatte und genau einen Punkt kenne der bei defaults (auto) gesetzt wird.
Da es dir aber offensichtlich nur darum geht mangels Lust auf Weiterbildung Ryzen zu bashen spare ich mir die Worte.

Viel Glück bei Intel ciao

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cm87, W0lfenstein und eine weitere Person
Max007 schrieb:
danke.
Ergänzung ()

Es geht nicht um grundsätzlich DDR 3600 sondern explizit um den g.skill 3600 den ich verbaute habe. Dieser soll nur einen intel xmp profil besitzen. Wird aber in diversen Tests auch für AMD empfohlen und habe nirgends den zusatz gefunden, dass dieser ram nicht für ryzen geeignet sei.

wie dem auch sei, die 850 Watt des netzteils wollen ja ausgelastet werden, also wirds der stromschlucker 9900k werden.
Komme gerne auf eure hilfe zurück, wenn der RAM dann auch nicht läuft ;-)

Weil der Ram Samsung B-Die Chips hat und damit gut zu übertakten geht.

Heißt aber nicht, dass man damit ootb DDR4 3600 laufen lassen kann, eher DDR4 3333-3466 mit moderaten Timings.

Ändert nichts an der Tatsache, dass dein Intel XMP Profil nicht für AMD Ryzen gedacht ist und somit eine Kaufempfehlung da ist, JEDOCH sollte man auch lesen WIESO, WOZU und WANN der Ram empfohlen wird.

Auch hier wieder - wer lesen kann ... bla bla bla.

Dein 850W NT ist sowohl für Ryzen, als auch für einen 9900k total überdimensioniert.

Bevor das Ding einigermaßen ausgelastet wird, ...

1. wird deine CPU abschalten, weil zu heiß bei OC bzw. generell zu heiß -> ich erwarte auch hier einen Thread von dir!
  2. rauchen die die VRM des Boards ab, weil zu heiß bei OC

Ich betätige mich hier einmal als Advokatus Diaboli, wenn ich auch die Vorgangsweise des Angeklagten nicht gut heiße.
Es gibt halt auch einmal User, die aus gewissen persönlichen Gründen kein Fertiggerät kaufen wollen, sondern, weil sie gerade einmal einen Schraubenzieher halten können, sich einmal mit einem selbstgefertigten PC ertüchtigen wollen. Nach dem eingermaßen gelungen Aufbau will man dann halt auch,dass ohne in die Tiefen der Einstellungen der UEFI/BIOS die Dinger eigndlich im Standard laufen sollten. Das heißt halt auch, dass RAM in einer minimalen Einstellung läuft. Irgendwelche Tips aus oft auch dubiosen Puplikationen sind dabei aber eher unpassend. Im Endefekt heißt das man sollte in eniem solchen Fall, wenn man sich eben nicht weiter mit der Materie beschäftigen will oder kann, mit den Defaults zufrieden geben --> taki or leafe it.

Holzfällerhemd schrieb:
Nur toll, dass dein ach so toller 9900k auch nur bis 2666er RAM freigegeben ist.

Da musste ich gerade echt lachen.

Max007 schrieb:
Bin von intel 4790k umgestiegen und bereue den Umstieg auf AMD schon. Würde am liebsten alles zurückschicken und wieder auf Intel setzen.

Anhang anzeigen 753447

Ich kann deinen Ärger voll verstehen!
Hatte früher auch einen AMD Prozessor und eine AMD Grafikkarte
und war mit beiden einfach nur komplett unzufrieden.
Ruckeln in Spielen, Grafikarte wo ständig wegen Treiberproblemen
abstürzt und Geräusche macht als wäre ich am Flughafen
und noch viele andere nerfige Problemchen.
Seitdem hatte ich einen 4790K und bin jetzt auf den 9900K umgestiegen (natürlich mit Nvidea Karten)
und kann nur sagen das ich wunschlos glücklich bin!
Ich war damals mit dem 4790K als auch jetzt mit dem 9900K voll zufrieden.

Die Performance ist bei Intel einfach viel besser,
außerdem hatte ich im Gegesatz zu AMD so gut wie keine Probleme mehr.

Ich finde es gut das du jetzt auf Intel umsteigst, du wirst es nicht bereuen.

PS: Lass dich nicht von den ganzen Kommentaren hier verunsichern
ich verstehe auch nicht wieso hier so viele auf AMD eingeschworen sind.
Zahl einfach paar Hundert Euro mehr und hol dir einen Top Intel Prozessor in Form des 9900K
wo du dich nicht mit irgendwelche AMD Problemen rumplagen musst
und auch keine XMP Probleme hast.
AMD würde ich wirklich nur bei einem Budget bis 1000€ empfehlen,
darüber würde ich immer mindestens einen 9700K reintun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maenne und DJHEngel
Herrlich wieviel Emotionen so ein Ram-Takt auslösen kann ;)

Ich sehe ein, dass nur ddr 2933 garantiert werden, aber wenn Board und Ram 3600 angeben, wird der reibungslose betrieb ja irgendwie auch suggeriert, board und ram haben 400€ gekostet, für ddr 3000 hätten es auch 200€ getan.

Ich habe mir jetzt 3600 ram der tridentZ serie bestellt, angeblich Ryzen optimiert. Wenn die 3600 dann nicht anliegen....

Max007 schrieb:
Ich habe mir jetzt 3600 ram der tridentZ serie bestellt, angeblich Ryzen optimiert. Wenn die 3600 dann nicht anliegen....

Die 3600 sind eventuell bootbar aber für einen stabilen Betrieb sind in der Regel manuelle Einstellungen notwendig. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du aber etwas was Out of the Box läuft oder? Dann wäre es doch besser direkt umzusteigen ...

Edit: Ich nehme an es handelt sich um den 3600 CL18-22-22 RGB RAM?

3600 ist beim Board wenn überhaupt mit "OC" angegeben und genau das ist es auch. Der Ryzen IMC ist mit 2933 spezifiziert, alles darüber ist übertakten und muss nicht laufen - egal was du erwartest.
Kauf dir flare x 3200 cl14 statt der 3600 cl18, die funktionieren auch garantiert und sind nicht langsamer...
Du bist echt einer der härtesten Fälle von Sturheit gepaart mit Mangel an Informationen in letzter Zeit, ich amüsiere mich köstlich. :freak:

Ich wüsste nicht das irgendein Test hier GSkil 3600er RAM für Ryzen empfiehlt - die Standardempfehlung ist GSkil Aegis 3000 oder vergleichbar.
Dein 3600er sollte aber bei 3200 betrieben werden können, XMP/DOCP laden und entweder ein eventuell vorhandenes 3200er Profil laden oder manuell Takt auf 3200 runter setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@StarAndi
Bei solchen Posts weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll....
Das Problem was du hattest lag sicher nicht an der Hardware sondern lag 50 CM vorm Pc Monitor...

StarAndi schrieb:
ich verstehe auch nicht wieso hier so viele auf AMD eingeschworen sind.

Weils einfach TOP Systeme sind....Btw, nicht nur hier ist AMD so beliebt, auch dort, und da drüben genauso....:freak:

@Flynn82 Lass gut sein, das wird nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
W0lfenstein schrieb:
@StarAndi
Bei solchen Posts weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll....
Das Problem was du hattest lag sicher nicht an der Hardware sondern lag 50 CM vorm Pc Monitor...

Dann weine bitte leise, weil interessiert keinen.
Ich lache eher über deinen "konstruktiver" Post, der ja wirklich schlagkräftige Argumente bringt. :daumen:.

Es ist kein Geheimnis das AMD seit jeher Intel hinterherhinkt,
bei den CPUS genau wie bei den GPUs.
Waren es damals zb die Phenom oder Bulldozer Prozessoren,
so sind es heute zb die Vega Karten und Ryzen CPUs.

Ryzen/AMD System würde ich Leuten mit einem begrenzten Budget empfehlen,
ab ca 1200€ lohnt sich ein Ryzen System überhaupt nicht mehr..
Für ca 100€ mehr bekommt man schon den 9700K der deutlich
schneller als der beste Ryzen 2700X ist.
Außerdem spart man sich den Stress mit XMP Profilen da dies für Intel Systeme entwickelt wurde,
was besonders interessant für den Thread Ersteller ist.
Es ist schon traurig zu sehen das man bei AMD nichtmal ohne
Umstände Ram über 3200 MHZ zum laufen bekommt,
aber jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Mit deinem Post der dazu dienen soll Meinung zu rechtfertigen hast du es echt nicht besser gemacht, nur als kleine info...:kotz:

Btw, mit deiner Aussage das AMD jeher Intel hinterhinkt hast du genau gezeigt das du von AMD produkten keine Ahnung hast...Es war mal ne ganze Zeit lang genau andersrum..Da sah Intel kein land mehr...Auch bei den GPu's gabs es mal andere Zeiten, aber das interessiert dich nicht, denn dich bezeichne nun einfach als Intel Fanboy der ne feste Meinung hatt die durch nix zu ändern ist....

StarAndi schrieb:
ab ca 1200€ lohnt sich ein Ryzen System überhaupt nicht mehr..
Da spar ich mir mal die Worte...
:kotz::kotz::kotz:
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

W0lfenstein schrieb:
Mit deinem Post der dazu dienen soll Meinung zu rechtfertigen hast du es echt nicht besser gemacht, nur als kleine info...:kotz:

Btw, mit deiner Aussage das AMD jeher Intel hinterhinkt hast du genau gezeigt das du von AMD produkten keine Ahnung hast...Es war mal ne ganze Zeit lang genau andersrum..Da sah Intel kein land mehr...Auch bei den GPu's gabs es mal andere Zeiten, aber das interessiert dich nicht, denn dich bezeichne nun einfach als Intel Fanboy der ne feste Meinung hatt die durch nix zu ändern ist....

Im Gegensatz zu dir bringe ich sachliche Argument und versuche zu diskutieren
ohne mich auf dein Niveau zu begeben und jemand persöhnlich anzugreifen. Siehe dein Spruch:

W0lfenstein schrieb:
@StarAndi

Hinken denn die aktuellen High End Prozessoren oder Grafikkarten
etwa nicht Intel und Nvidea hinterher?
Habe ich da etwas verpasst?
Hätte AMD einen Prozesser der wenigstens mit dem 8700K oder den RTX Karten mithalten kann,
hätte ich da kein Problem mit.
Mit den Grafkkarten braucht man gar nicht erst anfangen, selbst die RTX 2070 schlägt die Vega 64 easy:
Das ist jetzt keine Gehate von mir sondern das sind Fakten mein Freund.
AMD ist eher für Leute gedacht die auf ihr schmales Budget achten müssen.
Ja ich mag Intel und Nvidea, was ist daran jetzt so schlimm,
ich bin zufrieden mit Ihren Produkten und mit AMD war ich es früher überhaupt nicht.

Jetzt mal eine ernsthafte Frage an dich.
  1. Wo siehst du denn die Vorteile in AMD gegenüber Intel?
  2. Was genau macht AMD den besser?
  3. Wieso hast du dich für AMD gegenüber Intel entschieden?
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Weils einfach TOP Systeme sind....

Ja erzähl doch mal, was ist denn an AMD so Top im Vergleich zu Intel?
Interessiert mich brennend.

• Gefällt mir
Reaktionen: maenne
StarAndi schrieb:
Im Gegensatz zu dir bringe ich sachliche Argument und versuche zu diskutieren
ohne mich auf dein Niveau zu begeben und jemand persöhnlich anzugreifen. Siehe dein Spruch:

Hinken denn die aktuellen High End Prozessoren oder Grafikkarten
etwa nicht Intel und Nvidea hinterher?
Habe ich da etwas verpasst?
Hätte AMD einen Prozesser der wenigstens mit dem 8700K oder den RTX Karten mithalten kann,
hätte ich da kein Problem mit.
Mit den Grafkkarten braucht man gar nicht erst anfangen, selbst die RTX 2070 schlägt die Vega 64 easy:
Das ist jetzt keine Gehate von mir sondern das sind Fakten mein Freund.
AMD ist eher für Leute gedacht die auf ihr schmales Budget achten müssen.
Ja ich mag Intel und Nvidea, was ist daran jetzt so schlimm,
ich bin zufrieden mit Ihren Produkten und mit AMD war ich es früher überhaupt nicht.

Jetzt mal eine ernsthafte Frage an dich.
  1. Wo siehst du denn die Vorteile in AMD gegenüber Intel?
  2. Was genau macht AMD den besser?
  3. Wieso hast du dich für AMD gegenüber Intel entschieden?
Ergänzung ()

Ja erzähl doch mal, was ist denn an AMD so Top im Vergleich zu Intel?
Interessiert mich brennend.

Ad 1: nvidia nicht nvidea. Aber wie du meinst. Ad 2: persönlich nicht persöhnlich. Ad 3: deine Meinung ist nicht gerade sachlich wie du behauptest zu Athlon Zeiten war der Pentium nicht besser. Der Ryzen ist in vielen Anwendungen (nicht Spiele) besser als der 8700K. Hinzu kommt, dass der Aufpreis zu Intel aktuell Intels Mehrleistung nicht rechtfertigt. Zudem ist der Sieg mit der absoluten Brechstange erzwungen worden. Trotzdem steht dir frei, dir diese Mehrleistung auch zu gönnen. Weiterhin ist es so, wenn man über den Tellerrand hinausblickt, das erst AMD Intel dazu gezwungen hat, mehr Kerne auf den Massenmarkt zu schmeißen. Weiterhin bezweifel ich ernsthaft, dass man, ob nvidia oder amd radeon, wirklich Ruckler hat bei allen aktuellen Spielen, also ein CPU-Limit vorliegt. Wie gesagt Intel hat kein schlechtes Produkt, aber der Preis rechtfertigt nicht zwangsweise solch einen Kauf. Wenn du nie Kompromisse eingehen musst, ist es ok 2000€- 2500€ für einen absoluten Highend PC zu kaufen. Vor paar Jahren haben aber dafür 1500€ ausgereicht... nur mal so als Anregung zum nachdenken, das man auch mit seinen eigenen Konsum / mit dem Kauf den Preis wesentlich beeinflusst. Und solange du und andere sich nicht ernsthaft mit den Produkten auseinander setzen, brauchst auch du nicht mit dir favorisierten Komponenten hausieren gehen. Wer es sich leisten kann gerne und einen Favoriten hat oder eine Marke bevorzugt ok. Aber nicht so eine starre und unreflektierte Meinung...

Zurück zum TE. Ich hoffe inständig, dass du egal bei was dich besser informierst. Ansonsten kommen solche oder ähnliche Enttäuschungen auf dich zu.

Ja aber guckmal. Selbst ein i5 9600K ist schneller als ein 2700X in Spielen.
oder willst du sagen das Video ist fake?
Ich mein er ist sogar in BF schneller und das Game soll ja so gut mit Multicore und allem laufen. Wieso ist dann ein i5 besser als AMD highend?

Niygo schrieb:
Ad 1: nvidia nicht nvidea. Aber wie du meinst. Ad 2: persönlich nicht persöhnlich. Ad 3: deine Meinung ist nicht gerade sachlich wie du behauptest zu Athlon Zeiten war der Pentium nicht besser. Der Ryzen ist in vielen Anwendungen (nicht Spiele) besser als der 8700K. Hinzu kommt, dass der Aufpreis zu Intel aktuell Intels Mehrleistung nicht rechtfertigt. Zudem ist der Sieg mit der absoluten Brechstange erzwungen worden. Trotzdem steht dir frei, dir diese Mehrleistung auch zu gönnen. Weiterhin ist es so, wenn man über den Tellerrand hinausblickt, das erst AMD Intel dazu gezwungen hat, mehr Kerne auf den Massenmarkt zu schmeißen. Weiterhin bezweifel ich ernsthaft, dass man, ob nvidia oder amd radeon, wirklich Ruckler hat bei allen aktuellen Spielen, also ein CPU-Limit vorliegt. Wie gesagt Intel hat kein schlechtes Produkt, aber der Preis rechtfertigt nicht zwangsweise solch einen Kauf. Wenn du nie Kompromisse eingehen musst, ist es ok 2000€- 2500€ für einen absoluten Highend PC zu kaufen. Vor paar Jahren haben aber dafür 1500€ ausgereicht... nur mal so als Anregung zum nachdenken, das man auch mit seinen eigenen Konsum / mit dem Kauf den Preis wesentlich beeinflusst. Und solange du und andere sich nicht ernsthaft mit den Produkten auseinander setzen, brauchst auch du nicht mit dir favorisierten Komponenten hausieren gehen. Wer es sich leisten kann gerne und einen Favoriten hat oder eine Marke bevorzugt ok. Aber nicht so eine starre und unreflektierte Meinung...

Zurück zum TE. Ich hoffe inständig, dass du egal bei was dich besser informierst. Ansonsten kommen solche oder ähnliche Enttäuschungen auf dich zu.

Jetzt werden also die krassen Rechtsschreibflames ausgepackt, ziemlich jämmerlich findest du nicht?
Wenn es darum geht solltest du eher mal an deiner Kommasetzung, Groß und Kleinschreibung
und Grammatik arbeiten.

Zu deinen Punkten:

Ryzen ist in anderen Anwendungen schneller:

Mag sein das der Ryzen in manchen Anwendungen schneller ist, jedoch zieht er im Gaming ganz klar den
kürzeren und darum geht es in diesem Thread und in dem Großteil des Forums.
Außerderdem ist der Ryzen genau wie der 8700K in erster Linie ein Prozessor der
für das Gaming hergestellt wordern ist.
Somit ist dein Punkt übelst sinnlos, da du nur versuchst vom Hauptkritikpunkt abzulenken.

Der Aufpreis der Intel Prozessoren ist nicht gerechtfertig:

Lmao, bitte was?
Der 9700K ist ca 13% schneller als dein Super Ryzen 2700X und kostet dabei nur 100€ mehr.
Das findest du nicht gerechtfertigt? Ich finde das absolut gerechtfertigt,
vor allem in einer Zeit wo es viele CPU Lastige Spiele wie zB Battlefield 5 gibt.

Zudem ist der Sieg mit der absoluten Brechstange erzwungen worden:

Hier nimmst du also Bezug auf die aktuelle Intel Architektur da du meinst das die
jetzige Generation am Ende ist.
Das ist sie auch aber mit dem 9900K hat Intel einen Top Prozessor abgeliefert,
der mit einer guten Kühlung eine Top Leistung liefert.
Welchen Endkonsumenten interessiert es dann ob Intel irgendwelche Brechstangen ausfahren hat müssen?
Hör mir doch auf mit so einem Schwachsinn, wir alle wollen die maximale Leistung aus unserem System
rausholen und wie das letztlich enstand ist dem Gamer vollkommen Latte.

Weiterhin bezweifel ich ernsthaft, dass man, ob nvidia oder amd radeon,
wirklich Ruckler hat bei allen aktuellen Spielen, also ein CPU-Limit vorliegt:

Wieder so ein Blödsinnige Ansage.
Heutzutage begrenzt eher die CPU als irgendeine GPU, siehe BF5, PUBG etc.
Bei einer GPU kannst du immer die Grafik runterschrauben und
trotzdem zocken.
Mach das mal wenn du zB bei BF5 im CPU-Limit bist, da hast du die reinste Ruckel Dia-Show.

Wie gesagt Intel hat kein schlechtes Produkt, aber der Preis rechtfertigt nicht zwangsweise solch einen Kauf:

Doch das rechtfertig den Kauf, Intel ist der Marktführer und bringt die beste Leistung welche entsprechend kostet. Leute wie ich, für die solche Summen nicht die Welt sind, sind auch bereit für die entsprechende Leistung zu zahlen. Selbst wenn nicht den Ultra High End Prozessor wie den 9900K wegen Geld Gründen holen will, ist der 8700K aus der 8000er Generation für 250€ immer noch deutlich schneller als der aktuelle Ryzen 2700X.

Und solange du und andere sich nicht ernsthaft mit den Produkten auseinander setzen, brauchst auch du nicht mit dir favorisierten Komponenten hausieren gehen.

Woher willst du das wissen mit was und wie viel ich mich auseinandergesetzt habe?
Im Gegensatz zu dir und @W0lfenstein komme ich hier mit sachlichen Argumenten und
nicht wie du mit kindischen Rechtschreibflames weil man sich auf den Schlips getreten fühlt.

So, schönen abend noch es ist Samstag abend und ich geh jetzt feiern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben