Asus Strix X470-F mit 2700X - vcore automatisch auf 1,47V?!

Max007 schrieb:
Ich sehe ein, dass nur ddr 2933 garantiert werden, aber wenn Board und Ram 3600 angeben, wird der reibungslose betrieb ja irgendwie auch suggeriert
entscheidend ist der speichercontroller in der CPU. bei AMD und bei Intel. Intel macht mehr mit, aber auch da kannst du nicht davon ausgehen dass RAM mit 3600 oder noch mehr einfach so läuft, auch wenn die wahrscheinlichkeit höher ist als bei Ryzen.

ach ja, bei Z390 hat Gigabyte sehr gut abgeliefert.

StarAndi schrieb:
Hatte früher auch einen AMD Prozessor und eine AMD Grafikkarte und war mit beiden einfach nur komplett unzufrieden.
Ruckeln in Spielen, Grafikarte wo ständig wegen Treiberproblemen abstürzt und Geräusche macht als wäre ich am Flughafen
ich gönne dir echt dass du mit deinem 9900K* zufrieden bist. wirklich. aber hör doch bitte auf dir irgendwelche "argumente" gegen AMD aus den fingern zu saugen. treiberprobleme gibts auch bei Nvidia. die lautstärke hängt weniger vom hersteller des chips als dem verwendeten kühler ab. ruckler in spielen hatte ich auch wegen des speicher"features" meiner 970. so nen bock hat AMD bzw vorher ATI mWn noch nicht geschossen.

* ohne AMD Ryzen gäbe es heute mit extrem hoher wahrscheinlichkeit keine CPU für 115x mit 8 kernen.

Es ist kein Geheimnis das AMD seit jeher Intel hinterherhinkt, bei den CPUS genau wie bei den GPUs.
das ist einfach nur falsch. es gab auch CPUs vor dem Phenom. ja, ewig her, aber du kommst ja auch mit problemen von "früher" an.

was hat Intel eigentlich GPU-mäßig so zu bieten?

Der 9700K ist ca 13% schneller als dein Super Ryzen 2700X und kostet dabei nur 100€ mehr.
[...]Ich finde das absolut gerechtfertigt
~13% mehr power für ~35% mehr geld. krass.

in nem anderen thread meintest du "heute" wie man sich nur 35fps antun könne, da bekäme man ja "augenkrebs". mal daran gedacht dass unterschiedliche leute unterschiedliche ansprüche etc haben?

ist der 8700K aus der 8000er Generation für 250€
wo kriegt man nen 8700K für 250€? mMn eine der aktuell preislich unattraktivsten 1151-CPUs. der 9700K kostet nicht viel mehr, der 8700 ohne K deutlich weniger.

Im Gegensatz zu dir bringe ich sachliche Argument und versuche zu diskutieren
von dir kommt viel unsachliches fanboygeblubber. aber passt ja gut zu dem thread hier.

Wenn es darum geht solltest du eher mal an deiner Kommasetzung, Groß und Kleinschreibung
und Grammatik arbeiten.
und das von jemandem der folgendes schreibt:
Grafikarte wo ständig wegen Treiberproblemen abstürzt

du hast btw mindestens zwei vertipper in deiner signatur. "Nvidea" schreibst du ja vermutlich absichtlich.

ach ja, ich besitze selber ne Intel-CPU (und ne Nvidia-graka). nicht dass du noch denkst ich würde hier den kauf einer Ryzen-CPU verteidigen wollen oder so.

hardware scheint für manche leute echt ne art religionsersatz zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru, MP42, Stuxi und 2 andere
StarAndi schrieb:
Wieder so ein Blödsinnige Ansage.
Heutzutage begrenzt eher die CPU als irgendeine GPU, siehe BF5, PUBG etc.
Bei einer GPU kannst du immer die Grafik runterschrauben und
trotzdem zocken.
Mach das mal wenn du zB bei BF5 im CPU-Limit bist, da hast du die reinste Ruckel Dia-Show.

Selbst wenn nicht den Ultra High End Prozessor wie den 9900K wegen Geld Gründen holen will, ist der 8700K aus der 8000er Generation für 250€ immer noch deutlich schneller als der aktuelle Ryzen 2700X.

Also ich zocke ja schon länger Battlefield V.
Zwischenzeitlich mit einer rtx2070, aktuell wieder gtx1070, aber bei beiden Karten hänge ich ohnehin nur im GPU-Limit.
Dabei ist der 2700X bei circa 4,1Ghz allcore auf allen Threads ziemlich gut beschäftigt weswegen ich bezweifle, dass eine CPU mit weniger Kernen tatsächlich besser sein kann.
Ich habe auch schon den Härtetest gemacht und das Spiel nebenher gestreamt, Tatsache ist auch das schafft der 2700X ohne dass ich eine Auswirkung im Spiel merken würde.
Meine Frau hat den günstigen 2600 im PC und auch die zockt (sogar auf fHD) butterweich Battlefield V mit mir und wird nur von der rx570 limitiert.

Natürlich ist ein 9900k momentan die schnellste Mainstream CPU. Und natürlich eine 2080Ti die schnellste Karte.
Die Frage ist aber ob man den Aufpreis benötigt, ob irgendein Sinn darin zu finden ist.
Ryzen hier darstellen zu wollen als ob man damit nicht mal Battlefield V zocken könnte ist nicht sachlich sondern lächerlich. Wo es selbst mit 150€ 2600 problemlos geht...

Ich habe mir den 2700x letztes Jahr gekauft als der 8700k noch den exakt gleichen Preis von etwa 320€ hatte. Es hatte daher definitiv keine finanziellen Gründe (wer mich hier kennt weiß eh was ich für das Hobby investiere), sondern nach so vielen Jahren mit Intel war ich über die Politik mit dem Sockel Support von Intel verärgert und wollte mal wieder etwas anderes versuchen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich damit beschäftigt habe (sogar sehr...) aber ich habe den Wechsel bis heute keine Sekunde bereut und auch noch nirgends ein Limit gefunden dass mich einschränken würde.

Der 8700k kostet übrigens 380€ aufwärts, ich frage mich also woher dein Phantasie Preis stammt.
Falls es gebraucht wäre hinkt der Vergleich dezent.
Ebenso wie zeitlich, denn von AMD kommen die 2019er Modelle erst noch und dann können wir vergleichen. Achja, und die laufen dann immer noch auf einem beispielsweise x370 crosshair von 2017. Mach das mal bei Intel...

Ich will niemandem sagen was er kaufen soll und der Markenname ist eh nur Schall und Rauch.
Was ich aber nicht haben kann sind Halb- oder gar Unwahrheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, drnkn, Stuxi und 3 andere
Am Ende jucken mich nicht die max FPS an denen sich die Intel Gamer hier einen runterholen, sondern die min FPS und frametimes. Beides ist mit dem Ryzen hoch genug und stabil, wohingegen beim i5 teils die min FPS total beschissen absacken und die frametimes instabil werden können.

AC:O oder BFV sind das beste Beispiel dafür.

Ich hab sowohl Intel als auch AMD hier stehen und je nach Usecase nimmt man dies oder jenes System.

Mittlerweile ist mein 2700X + 1080Ti System sowohl für Workload als auch für Gaming immer in Verwendung und die Intel Kiste ist nur 2. PC.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, aber sobald auch noch Streaming reinkommt, kann Intel einpacken mit 4/8 oder 6/12.

Die IPC ist en par, jetzt fehlt es nur an Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Falls es jemanden interessiert....
Ich habe mir gestern beim lokalen Händler das MSI x470 gaming carbon gekauft und auf bios v25 geflasht, die 3600 liegen auch da nicht an, ABER 3400 mit 16-16-16-36 @1.35v!

Keine freezes mehr. Die 1.49v liegen immer noch an, da dies innerhalb der Spezifikationen sein soll, ignoriere ich das mal. Cinebench 1840 punkte bei 68grad.

Bislang sieht das gut aus.

Greetz
Max

hi,
du könntest mit einem offset von - 50mvolt noch etwas weniger Spannung bekommen, dabei würde auch die Leistung ganz gering steigen.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Matze.31
In die Diskussionen in Sachen Spiele-Performance steige ich gar nicht erst ein, das gleitet immer schnell in religiöse Grabenkämpfe ab. Ich bin primär Anwender, und da liefert ein Ryzen schlichtweg mehr Leistung für's Geld.

Max007 schrieb:
Keine freezes mehr. Die 1.49v liegen immer noch an, da dies innerhalb der Spezifikationen sein soll, ignoriere ich das mal. Cinebench 1840 punkte bei 68grad.
Na geht doch. Immerhin schon mal stabil. Du solltest die Sig noch anpassen.

Die Spannung von 1,5V ist für kurze Zeit normal, vor allem bei Last auf nur wenigen Kernen. Falls die 1,49V allerdings während des Cinebench, also bei dauerhafter Volllast, für einen längeren Zeitraum anliegen sollten, dann ist das tatsächlich so nicht richtig. Das Ergebnis von 1840 Punkten liegt auch ein wenig zu hoch für einen 2700X auf Standardeinstellungen.

Ist die CPU immer noch auf 4,1 GHz übertaktet? Wenn ja, warum? Bei einem 2700X sollte das System am besten komplett auf UEFI-Defaults eingestellt werden, damit PBO2 und XFR2 arbeiten können. Das liefert bessere Leistung bei Single-Core-Lasten und ist bei Multi-Core-Lasten effizienter. Falls keine feste Übertaktung anliegt, dann ist eventuell Precision Boost Override aktiv. Das verbrät bei Last nochmal 50W mehr für die letzten paar MHz Performance.

Max007 schrieb:
also wirds der stromschlucker 9900k werden.
Da hätten wir dich im Sommer womöglich wieder gesehen, wenn AMD dessen Performance bei 30% weniger Verbrauch schlägt. Im Übrigen ist der 9900K gar kein arger Stromschlucker, wenn man die Power Limits korrekt einstellt. Da sind bei Intel ebenfalls die Boards für die Misere verantwortlich. Der 9900K ist - richtige eingestellt - ein sehr effizienter Prozessor, aber dann ist er für seine Leistung viel zu teuer.

StarAndi schrieb:
ich verstehe auch nicht wieso hier so viele auf AMD eingeschworen sind.
Ich persönlich bin nicht auf AMD eingeschworen. Ich bin Anwender, kann die 8 Kerne nutzen und AMD liefert für mich das mit Abstand bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Dennoch ist die Antwort ganz einfach: Endlich Fortschritt!
  • Bei Intel gab es von 2010 bis Anfang 2017 jedes Jahr weniger als 10% Performance-Plus. Dann kam Ryzen. Nicht nur hat AMD mit dem 1800X die Performance seines ineffizienten, letzten Topmodells FX-9590 um über 60% verbessert, sondern sie lieferten damit auch einen Achtkerner zum halben Preis des Intel-Konkurrenten i7-6900K. Darauf musste Intel dann reagieren und den eigentlich für später geplanten Sechskerner um ein halbes Jahr vorziehen. Ein Achtkerner war auf 14nm eigentlich gar nicht geplant. Das nennt man Feuer machen!
  • In 2018 legte AMD dann sofort mit sehr signifikanten Verbesserungen nach und hat gezeigt, dass sie das Innovations-Tempo nicht reduzieren. Insbesondere Precision Boost 2 zeigt nun, was SenseMI alles möglich macht. Zugleich kam der 2700X zu einem 33% geringeren Launch-Preis als der 1800X, wo Intel sein Topmodell lange mit einem gleich teuren Chip ersetzt hat, und zuletzt gingen die Preise sogar massiv nach oben.
  • In 2019 wird es bei AMD erneut keine kleinen Verbesserungen geben, sondern wieder einen riesigen Schritt nach vorne, denn im Sommer werden wir mindestens 12, sehr wahrscheinlich sogar 16 Kerne auf AM4 sehen. Die sind dann für Spieler erst einmal uninteressant, aber für Anwender ein Segen. Gleichzeitig sorgt das dafür, dass die Achtkerner sich mittelfristig beim Preis dahin bewegen werden, wo nun die AMD-Sechskerner sind.
Endlich sieht man wieder ein hohes Tempo bei der Innovation, und das ist toll.

Jo, wenn man stundenlang mit freezes kämpft, überkommt einen irgendwann mal die Frust....

Fakt ist, das MSI Carbon packt die 3400 ohne zicken, beim Asus war bei 3200 schluss. Woran es liegt - keine Ahnung.

Seit 2 Tagen null Abstürze und freezes.
Taktet in Spielen allcore auf 4,1 ghz, zeitweise bis 4,2 ghz. In AC odysseus sind die min.fps deutlich höher, die max.fps etwas geringer, min.fps ist mir aber wichtiger.

Also bleib ich natürlich beim ryzen. Warum auch nicht, läuft ja jetzt.

Die Gaming Pro Carbon Boards sind auch gut,
hab selber eins und bin bis auf die Lautstärke der Mikrofon Klinke zufrieden.

Nixdorf schrieb:
In die Diskussionen in Sachen Spiele-Performance steige ich gar nicht erst ein, das gleitet immer schnell in religiöse Grabenkämpfe ab. Ich bin primär Anwender, und da liefert ein Ryzen schlichtweg mehr Leistung für's Geld.

Na geht doch. Immerhin schon mal stabil. Du solltest die Sig noch anpassen.

Die Spannung von 1,5V ist für kurze Zeit normal, vor allem bei Last auf nur wenigen Kernen. Falls die 1,49V allerdings während des Cinebench, also bei dauerhafter Volllast, für einen längeren Zeitraum anliegen sollten, dann ist das tatsächlich so nicht richtig. Das Ergebnis von 1840 Punkten liegt auch ein wenig zu hoch für einen 2700X auf Standardeinstellungen.

Ist die CPU immer noch auf 4,1 GHz übertaktet? Wenn ja, warum? Bei einem 2700X sollte das System am besten komplett auf UEFI-Defaults eingestellt werden, damit PBO2 und XFR2 arbeiten können. Das liefert bessere Leistung bei Single-Core-Lasten und ist bei Multi-Core-Lasten effizienter. Falls keine feste Übertaktung anliegt, dann ist eventuell Precision Boost Override aktiv. Das verbrät bei Last nochmal 50W mehr für die letzten paar MHz Performance.

Da hätten wir dich im Sommer womöglich wieder gesehen, wenn AMD dessen Performance bei 30% weniger Verbrauch schlägt. Im Übrigen ist der 9900K gar kein arger Stromschlucker, wenn man die Power Limits korrekt einstellt. Da sind bei Intel ebenfalls die Boards für die Misere verantwortlich. Der 9900K ist - richtige eingestellt - ein sehr effizienter Prozessor, aber dann ist er für seine Leistung viel zu teuer.

Ich persönlich bin nicht auf AMD eingeschworen. Ich bin Anwender, kann die 8 Kerne nutzen und AMD liefert für mich das mit Abstand bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Dennoch ist die Antwort ganz einfach: Endlich Fortschritt!
  • Bei Intel gab es von 2010 bis Anfang 2017 jedes Jahr weniger als 10% Performance-Plus. Dann kam Ryzen. Nicht nur hat AMD mit dem 1800X die Performance seines ineffizienten, letzten Topmodells FX-9590 um über 60% verbessert, sondern sie lieferten damit auch einen Achtkerner zum halben Preis des Intel-Konkurrenten i7-6900K. Darauf musste Intel dann reagieren und den eigentlich für später geplanten Sechskerner um ein halbes Jahr vorziehen. Ein Achtkerner war auf 14nm eigentlich gar nicht geplant. Das nennt man Feuer machen!
  • In 2018 legte AMD dann sofort mit sehr signifikanten Verbesserungen nach und hat gezeigt, dass sie das Innovations-Tempo nicht reduzieren. Insbesondere Precision Boost 2 zeigt nun, was SenseMI alles möglich macht. Zugleich kam der 2700X zu einem 33% geringeren Launch-Preis als der 1800X, wo Intel sein Topmodell lange mit einem gleich teuren Chip ersetzt hat, und zuletzt gingen die Preise sogar massiv nach oben.
  • In 2019 wird es bei AMD erneut keine kleinen Verbesserungen geben, sondern wieder einen riesigen Schritt nach vorne, denn im Sommer werden wir mindestens 12, sehr wahrscheinlich sogar 16 Kerne auf AM4 sehen. Die sind dann für Spieler erst einmal uninteressant, aber für Anwender ein Segen. Gleichzeitig sorgt das dafür, dass die Achtkerner sich mittelfristig beim Preis dahin bewegen werden, wo

AMD hat für eigene Verhältnisse Fortschritte gemacht,
nicht im Vergleich zu Intel und das ist der Punkt.
Oder war irgendwann in den letzen 10 Jahren eine AMD CPU annähernd so schnell wie eine von Intel?
DU erzählst mir von irgendwelchen Entwicklungszeug und ach so krassen Technologien
obwohl keiner der CPUs in seiner Zeit an einen von Intel rankam lol.
Hat Intel keine innovativen Fortschritte wie das XMP Profil oder damals die zB stark übertaktbaren 8700K
Prozessoren gemacht?
Gab es mit der Coffee-Lake Generation nicht mehr Takt, mehr Cache und ein
besseres Zusammenspiel der einzelnen Intel Prozessorteile?
Den konnte man auf 5 GHZ übertakten während beim 1800X bei 4 GHZ Schluss war.
AMD hinkt immer hinterher es ist einfach grottig.

Der 8700K wurde im Winter 2017 released.
Wann kam der 2700X? Richtig im September 2018.
Lustig bloß das der 8700K immer noch ca 10% schneller und besser übertaktbar ist als
der 2700X und hoppla, im September 2018 klopfte auch schon der
9900K mit +20% Power an die Tür.

Auch wenn irgendwann die hyperkrasse Zen Innovation von AMD kommt
frage ich mich ob er bei der Gaming Leistung an den 9900K rankommt.
Wenn mich AMD davon überzeugen soll bei Ihnen und vielen anderen Kunde zu werden
müssen sie etwas tun und zwar High-End Gaming Leistung liefern.
Ist aber weit und breit nicht in Sicht.

Flynn82 schrieb:
Natürlich ist ein 9900k momentan die schnellste Mainstream CPU. Und natürlich eine 2080Ti die schnellste Karte.
Die Frage ist aber ob man den Aufpreis benötigt, ob irgendein Sinn darin zu finden ist.

Der 8700k kostet übrigens 380€ aufwärts, ich frage mich also woher dein Phantasie Preis stammt.
Falls es gebraucht wäre hinkt der Vergleich dezent.
Ebenso wie zeitlich, denn von AMD kommen die 2019er Modelle erst noch und dann können wir vergleichen. Achja, und die laufen dann immer noch auf einem beispielsweise x370 crosshair von 2017. Mach das mal bei Intel...

Was ich aber nicht haben kann sind Halb- oder gar Unwahrheiten.

Der Sinn liegt in höheren FPS und damit ein höheres Vergnügen beim Zocken, ganz einfach
und der Unterschied zwischen 9900K und irgendwas von AMD ist enorm.
Ein Ferarri kostet halt auch mehr als ein Fiat,
dafür hat man viel mehr Spaß mit da mehr Leistung.

Das mit dem Preis vom 8700K habe ich verwechselt, ist aber auch so ziemlich das
einzigste wo ich aus versehen falsch lag.

Kannst doch den 9900K auf den Z370 Boards mit Bios Update laufen lassen wo ist das Problem?
Du weißt noch nicht mal ob die kommenden Intel Prozessoren auf den alten Boards laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@StarAndi:
was ist/war am 8700K bitte innovativ? gleiche architektur wie die beiden vorgängergenerationen, nur mit mehr kernen weil AMD plötzlich druck gemacht hat. lief trotz gleichem sockel dank künstlicher beschränkung nicht auf den vorgänger-MBs. war das die innovation?

Wann kam der 2700X? Richtig im September 2018.
falsch, april 2018.

Das mit dem Preis vom 8700K habe ich verwechselt, ist aber auch so ziemlich das
einzigste wo ich aus versehen falsch lag.
ja, klar:rolleyes:

bitte, hör einfach auf. wir haben alle kapiert dass du Intel total geil und AMD blöd findest. erfreue dich doch einfach an deinem 9900K anstatt hier immer weiteren unsinn zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Warum sollte Intel die Architektur ändern wenn es keine Konkurenz gibt? Mal abwarten wenn Icelake kommt...

Edit: Schonmal in den letzten 10 Jahren Innovationen bei VW bzgl. Elektroautos gesehen? Erst seitdem es Tesla gibt versuchen sie es überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
@DJHEngel:
habe ich irgendwo geschrieben dass Intel für den 8700K ne brandneue architektur aus dem ärmel hätten zaubern sollen? richtig, habe ich nicht. ich wollte lediglich wissen was am 8700K so "innovativ" gewesen sein soll. die architektur auf jeden fall nicht.

warum tue ich mir das bzw euch eigentlich noch an...

StarAndi schrieb:
Der Sinn liegt in höheren FPS und damit ein höheres Vergnügen beim Zocken, ganz einfach
und der Unterschied zwischen 9900K und irgendwas von AMD ist enorm.
Ein Ferarri kostet halt auch mehr als ein Fiat,
dafür hat man viel mehr Spaß mit da mehr Leistung.

Ich würde durch einen 9900k aber kein einziges FPS mehr sehen, da ich bei mir noch Nichts gefunden habe das nicht zuerst über die GPU limitiert. Klar, wenn man 1080p mit 2080Ti und nicht grafisch anspruchsvoll spielt gerne...
Oder um bei deinem (fraglichen) Vergleich zu bleiben: Wenn man halt nur geradeaus mit 130 fahren darf macht auch der Ferrari nicht mehr Spaß.

Die neue Technik vom Ryzen ist so schön und gut dass sie langsamer ist als eine mehrere Jahre alte von Intel also.

Das geht hier am thema vorbei. Mein Prob wurde gelöst, dank einigier qualifizierter Hilfestellungen.

8 cores (16 threads) mit 4,2 Ghz für 320€ ist ein Wort. Für 180€ mehr hätte ich mir auch den 9900k angetan, aber nicht wegen der paar fps mehr (@1440p, ultra settings = gpu limitiert), sondern nur wenn ich das ryzen system nicht stabil zum laufen gebracht hätte.

Für mich war es selbstverständlich, dass 3600er ram und ein board mit 3600er spezifikation eben zu 3600 betrieb führt. Bin keine 20 mehr und hab nicht die zeit und lust um mich einzulesen. Ich wills kaufen, einbauen, läuft, fertig. ich habe vor 15 jahren mit vapochills und lötkolben hantiert, hab da aber keine lust mehr.

Daher sind einige kommentare schon arg überzogen. Ist ja nicht so, dass ich ein 80€ board und 3000er ram mit 3600 betrieben möchte.

Aber nun gut, dank Boardtausch sinds nun 3400 und ich finde den ryzen geil. Was den 9900k nicht weniger begehrenswert macht.

Hi max007,
schön zu hören das der board tausch deine Probleme gelöst hat.
Natürlich kann ich es nachempfinden und ich glaube sehr vielen hier geht es ähnlich wenn man sich etwas kauft
möchte man das es so läuft wie man es sich vorgestellt hatte.
zum Thema Ram kann ich dir leider sagen das es derzeit auch wenn viele was anderes behaupten durchaus erstrebenswert ist beim Ryzen 3466 zum laufen zu bekommen optimal wäre CL14 aber das würde einige zeit in Anspruch nehmen das auszuloten, es gibt hier im Arbeitsspeicher Bereich einen sehr guten Beitrag wenn du mal lust hast :)

lg

Max007 schrieb:
Was den 9900k nicht weniger begehrenswert macht.
Der 9900K ist das Ende der Fahnenstange für seinen Sockel. Erst wenn wirklich Neues von Intel kommt, dann werden die wieder interessant. Den 2700X kannst du irgendwann durch einen 16-Kerner ersetzen, oder durch einen sparsameren Achtkerner, der trotzdem den 9900K schlägt. Glaub mir, AM4 wird dir ab Juli noch viel besser gefallen als jetzt.

DJHEngel schrieb:
Also wie gesagt. Keine Ahnung warum die Leute hier bei hohen Budgets immer nen Ryzen empfehlen. Der beste AMD Ryzen (2700X) ist in Spielen so schnell wie ein i7 4790K von 2014. Ich persönlich würde mir bei einem nicht so hohen Budget lieber einen i5 9400/9600 holen als irgendwelche Ryzen CPUs. Irgendwie scheinen hier die meisten AMD zu feiern. Aber warum? Weil sie mehr Cores für weniger Geld haben? Ich bezahle lieber 100€ für nen Intel mehr und hab dann einfach meine Ruhe. Und das Argument das man Ryzen ja mit der neuen GEN aufrüsten kann juckt jetzt wen? Hole ich mir jetzt nen 2700X kaufe ich mir in naher Zukunft eh keine neue CPU mehr. Und in 3 Jahren brauche ich dafür auch dann ein neues Board.
Das ist einfach nur großer Unsinn,zu behaupten ein 4790K von 2014 wäre viel besser als ein Ryzen 2700X.
Aber genau so argumentieren Fanboy´s lässt aber dein Wissen von der Mediamarkt-Uni weit raushängen,sehr weit. Mehr fällt ein dazu nicht ein.Ach und JA ich habe einen Ryzen 2700x und hatte vorher nur Intel-Cpu`s(ab dem 386Sx-I7 4790k).

Wie wäre es wenn du meinen Text nochmal liest und mir dann zeigst wo z.B. das Wort „viel“ steht.

Zurück
Oben