Asus Strix x470F & Ryzen 2700x Vcore sehr hoch ?

CMDCake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1.604
Hey,

Ich habe heute mein Ryzen 1700 auf dem Asrock x370 K4 ausgetauscht, und zwar gegen den 2700x auf einem Asus Strix x470 F :D

Der Performanceschub in Games ist einfach nur gewaltig, die verbesserten Caches und der bessere Memory Controller lassen meinen Problem RAM Corsair Platinum 3000 mit Hynix M-Die auf Anhieb mit 3000mhz laufen.

Ich nutze aktuell den Wraith Prism, er ist zwar noch etwas laut, kühlt aber nicht schlecht.

Aufgefallen sind mir die meiner Meinung nach sehr hohen Vcore Spannungen im Idle, welche wohl durch den XFR2 Boost verursacht werden. Die Cpu taktet nahezu durchgängig zwischen 4,1 & 4,31 Ghz. Dabei liegen eigentlich ständig 1,48 bis 1,53 Volt an, die Temperatur ist mit 38-40 Grad im Idle aber erstaunlich niedrig, bei einer Runde GTA 5 steigt sie aber auch auf 65-73 Grad.

Ich habe kein Asus OC Krams aktiviert, es ist nur der XFR2 aktiv, Performance Overdrive ist nicht aktiv.

Wie seht ihr das mit der Vcore ? Ich finde sie sehr hoch, AMD selbst sagt aber das man sich keine Gedanken machen soll weil "We have designed it that way" .
 

Anhänge

  • cpu vcore.PNG
    cpu vcore.PNG
    103,9 KB · Aufrufe: 359
Alles normal! Temps passen auch
Für XFR2 werden mehr Vcore angelegt. Google spuckt dir genug dazu aus.
 
NameHere schrieb:
Für XFR2 werden mehr Vcore angelegt. Google spuckt dir genug dazu aus.

Das hatte ich auch gelesen, aber das bezog sich halt darauf das diese Spannungen nur Kurzzeitig anliegen. Bei mir liegen eigentlich immer 1,48-1,53 Volt an, daher meine Skepsis
 
Mein Ryzen hat auch ziemlich hohe Spannungsspitzen mit einem x370 f gaming (1,5 Volt und sogar etwas mehr manchmal). Ryzen regelt die Spannung aber intern noch einmal anders und das kann man nicht auslesen. Die liegen also nicht einmal unbedingt an. Finde das ganze Thema auch etwas verwirrend würde da aber darauf vertrauen, dass XFR vernünftig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und CMDCake
ist normal und soll so sein. als ich vor 3 wochen meinen 2600x mit dem gleichen board zusammengebaut hab bekam ich auch erst nen schock. hab dann bis ins detail stundenlang recherchiert und im amd forum von amd mitarbeitern wurde bestätigt das dies normal ist. xfr so arbeitet und arbeiten muss und man es am besten einfach in ruhe lassen soll.. offiziele infos von amd mitarbeitern.

ich hab dennoch nen offset von -0.075v reingehauen und mein 2600x läuft perfekt damit. damit hab ich spannungsspitzen von 1.45v und nicht mehr als das. vorher waren sie so wie bei dir. vllt könnt ich noch -0.1v versuchen, war dafür aber dann einfach zu faul -.-

du kannst aber mit sicherheit nen dickes offset einstellen und der cpu sollte nach wie vor perfekt laufen. meinen hab ich bei -0.075 mit prime95 avx getestet und mittlerweile auch über 100 stunden damit gezockt sowie noch viel mehr damit im windows gearbeitet etc. läuft perfekt ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Alexus6677 schrieb:
Mein Ryzen hat auch ziemlich hohe Spannungsspitzen

Die Spannungsspitzen sind auch nicht der Rede wert, es geht mir ja eher darum das sie durchgängig anliegen, bei Ryzen 1xxx hieß es doch man solle nicht 24/7 über 1,4Volt gehen, und hier liegen ja Quasi 24/7 1,5 Volt an ? :D:confused_alt:

Alexus6677 schrieb:
Ryzen regelt die Spannung aber intern noch einmal anders und das kann man nicht auslesen.

Interessant, darüber habe ich nicht nachgedacht, gibts dazu was Offizielles ?
Ergänzung ()

krOnicLTD schrieb:
du kannst aber mit sicherheit nen dickes offset einstellen

Danke für die Ausführliche Antwort, ich werde das mal probieren, glaube meine Angst nicht mehr 4,3 Ghz zu haben hat mich daran gehindert :D
 
was für einen kühler hast du ?? bei mir hab ich nämlich im idle mit dem noctua nh-u14s und 2 der noctua lüfter im idle direkt 40-50°. ich schiebe das auf die hohe vcore... unter load im prime 95 gehts auf 80° aber nicht drüber.. in games kommts natürlich auf die auslastung an, aber meistnes etwas bei 55-65°, hab aber manchmal auch temp spikes auf 70 und 75° z.b. bei monster hunter world (ich schiebe es darauf das meine gpu bei dem game bei 81-83° läuft und somit das ganze system deutlich mehr aufheizt... vllt unsinn k.a.

vllt hab ich das mit der wlp nicht ideal gemacht, hab sie nämlich verstrichen weil ich daran gewöhnt bin von früher. vllt hab ich auch nen bissl zu viel genommen, schwer zu sagen looool. hab seit 6.5 jahren keinen rechner mehr gebaut xD ist auch egal, in 1.5 jahren kommt da nen ryzen 4000er drauf, dann mache ichs eh neu

edit: schon gut, du schreibst im idle 38-40°, aber aufm screenshot sieht man das deine idle temp ims chnitt 50° ist.

also wird sie genauso wie bei mir größtenteils zwischen 38-48° schwanken. wohl normal beim ryzen (hierbei war ich mir noch nicht 100%ig sicher, ist daher sehr interessant erfahrungen auszutauschen, besonders wo wir das gleiche board haben)
 
@CMDCake mir erging es da wie krOnicLTD. Habe auch lange auf Reddit usw. gelesen. Werde wohl trotzdem auch mal wieder einen Offset einstellen. Habe viel zurücksetzen müssen, da ich ständig Abstürze hatte (es war letztendlich die AISuite von Asus) und da ist der Offset auch bei rausgeflogen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
krOnicLTD schrieb:
edit: was für einen kühler hast du ??

Den Wraith Prism, weil RGB mehr FPS bringt xD
Ergänzung ()

Alexus6677 schrieb:

Von dem gruseligen Müll habe ich bewusst die Finger gelassen :D


@krOnicLTD Hast du ein Tipp für mich wie ich den Cpu Lüfter davon abbringen kann im Sekundentakt die Geschwindigkeit zu ändern ? Ich hab die QFan Option mit dem Fan Smoothing gefunden, sie steht auf 0,0 Sekunden, ich bin noch nicht ganz schlau aus der Option geworden und Änderungen bringen zumindest keine Wahrnehmbare Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach dir gleich mal nen screenshot mit meinen hwinfo64 werten, dann hast du nen ganz guten vergleich. zwar ist meine idle temp nun nicht grade episch da ich im pc zimmer aktuell 27°C habe und dazu noch vorhin 2 stunden dragon quest 11 gezockt hab, weshalb die temps locker 5° höher sind als sie sonst wären, aber nen guter richtwert ist es trotzdem.

du kannst sozusagen meine werte als maximum nehmen. drüber sollten bei dir die idle temps z.b. nicht unbedingt sein (meine sind gefühlt schon hoch auf dem screenshot). wenn du vorher nix gezockt hast (hab erst vor so 5-10 minuten ausgemacht, daher haben sich die temps noch nich vollständig normalisiert) und im pc zimmer vernüfntige temps hast, solltest du eher bei 7-10° unter meinen temps liegen.

edit:

IDLE TEMPS better.PNG


edit: bzgl. der temperaturen. mit 21° im zimmer und wirklichem idle (paar progs an wie z.b. firefox mit 50 tabs usw, aber sonst mal für 15 minuten nichts bis nicht viel gemacht waren meine idle temps bei 26-35°. nur so als vergleichswert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zu den Temps: Wenn da nichts heruntertaktet ist alles gut. 15 Grad Differenz machen die CPU auch nicht so viel schneller kaputt, wie sie sowieso leistungstechnisch in ein paar Jahren ggf. nicht mehr hinterherkommt...Amd wird fast immer warm (auch wenn meine Aio zumindest den 1700x sehr gut bändigen kann).
 
@CMDCake oh achso den wraith prism. ok mein noctua wird wohl nen stück stärker sein, obwogl der wraith prism garnicht so übel sein soll !!

uhm ja das hat mich auch episch genervt mit der lüfter rpm hoch und runter. besonders bei gehäuse lüftern, daher hab ich sie einfach alle auf fullspeed laufen lassen. war sonst nen unaushaltbares geeiere hin und her.

bei den cpu lüftern hab ich wie du aufm screen siehst die lüftersteuerung ersmtal variabel gelassen. ich habs so eingestellt das er bei 40-50° bei ca 600-700rpm läuft (oder so ähnlich) und dann schrittweise hoch. damit musst du bissl rumspielen.

ansonsten gibts noch eine einstellung die dir helfen könnte. du kannst einstellen wie schnell er die lüfter hochdrehen und runterdrehen soll. du kjannst z..b einstellen das e 3 sekunden dauert und dann dreht er die nicht direkt hoch und runter sondern im laufe von 3 sekunden. das könnte es smoother gestalten. ich habs nicht genutzt weil mir gehäuselüfter auf maximal sowieso lieber sind. alleine schon wegen meinen hdds, die direkt vor 2 120mm lüftern sitzen
 
krOnicLTD schrieb:
oh achso den wraith prism. ok mein noctua wird wohl nen stück stärker sein, obwogl der wraith prism garnicht so übel sein soll !!

Also wenn er 8 mal 4,3 Ghz bei 1,53 Volt auf unter 75 Grad kühlen kann, dann wird er nicht schlecht sein :D

krOnicLTD schrieb:
ich habs so eingestellt das er bei 40-50° bei ca 600-700rpm läuft (oder so ähnlich) und dann schrittweise hoch.

Damit hatte ich schon gespielt, es ist auch besser geworden, ich bin auch der Meinung zu beobachten das er sich immer mehr einpendelt, evtl. liegt das an der Lernfähigkeit vom Variablen Boost ?

Ich werde mal ein wenig experimentieren, mein erster Eindruck vom Strix Board ist schon mal erste Sahne ^^
Vor allem das UEFI, kein Vergleich zu dem Unfall den Asrock da anbietet:freak:
 
jo bisher in den ersten 3 wochen war mein rog strix auch absolut erstklassig. nicht das kleinste problem. bei hwinfo wird mir der chassis lüfter 2 nicht richtig angeziegt und schwankt manchmal zwischne 0rpm und 1376..

das ist aber nur nen auslesefehler (ebenfalls stundenlang recherchiert). habs im bios abgeglichen nud da läuft er konstant wie er soll iund visuell von aussen (ich sehe ihn komplett von vorne da er vorne drinsteckt und ich davor nur nen gitter hab mit größeren löchern) läuft er auch konstant mit gleicher rpm. also nicht der rede wert. ansonsten nen hammer board bisher
 
Ich hab jetzt ein Offset von -0,075 Volt eingetragen, er geht jetzt nicht mehr auf 1,53 Volt sondern bis 1,475 Volt. Temperaturen sind nahezu identisch, dafür gibts jetzt 100mhz weniger Boost ._.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir den Performance-Schub einfach nur einbildest.

Zu 1000 % ausgeschlossen. Davor hatte ich den Ryzen 1700 auf 3,7 Ghz OC und Ram der nur 2133 schaffte wegen dem miesen Bios und Memorycontroller. GTA 5 hatte ständig Slowdowns unter 50 FPS und lief einfach unrund. Jetzt läuft es Stabil 60 FPS Butterweich. Dazu Hab ich in meinem Minecraft Modpack jetzt 75 statt 48 FPS. Gleiches gilt für Rust, welches jetzt auf den Selben Settings Rund läuft. Auch zu erkennen an der GPU Auslastung, welche jetzt meist immer bei 99% ist und nicht mehr bei 65-70 dümpelt. Habe das System nicht neu installiert sondern nur Board und CPU getauscht, Treiber neu installiert und erneut getestet. Es ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte im Idle könnten niedriger sein. Ich hab wenn nichts passiert ca. 0,750V und 13 Watt Package Power
(UV mit Offset -0.0875) Temp. schwankt zw. 35 und 48°C.
Ja weniger Spannung kann Takt kosten. Die 2700X verlangen, wenn nicht manuell, ca. 1,5V für den 4,35GHz Single Core Boost.
Ich mach lieber mit UV, dann hab ich ca. 1,33V und 4100 Mhz bei MHW und 56-58°C. Aktuell noch 25°C im Raum.
Ob ich dann nur 4250 statt 4350 MHz mit einem Kern hab ist mir weniger wichtig :)

Bei prime95 hab ich 1,275 V (Blend test) und nach kurzer Zeit 70°C bei ca. 4000-4040 MHz.
 
Alle Ryzen der ersten Generation bekommt man auf 3,9 hoch. Wo soll da ein gewaltiger Schub kommen ? Selbst wenn bei dir alle Kerne dauerhaft auf 4,1 Ghz laufen würden, wären das gerade mal 200 Mhz pro Kern und 1,6 Ghz für alle 8.

3,9 x 8 Kerne = 31,2 Ghz
1,6 Ghz sind gerade mal 5%
 
gidra schrieb:
Alle Ryzen der ersten Generation bekommt man auf 3,9 hoch. Wo soll da ein gewaltiger Schub kommen ?

Es geht nicht nur um den Takt. Der Ram läuft jetzt mit 3000 statt 2133, was sehr viel Leistung brach liegen lassen hat. Zudem wurde viel an den Latenzen im inneren der CPU optimiert, was sich besonders in Games sehr bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ich habe hier noch den Alpenföhn Brocken 3, ob der wohl eine erhebliche Verbesserung darstellt ? Überlege gerade ob es das Gefummel mit dem Kühler wert ist..

Tante Edit: sagt

Ich hab jetzt den Wraith Prism abgebaut und durch den Brocken 3 ersetzt, Die Temperaturen sind auf jeden Fall besser geworden, und ich habe den Offset jetzt auf -0,85 Volt gestellt, die Maximale Spannung lag bis jetzt bei 1,469 Volt und dauerhaft liegen jetzt statt 1,5 nur noch 1,4-1,46 an.

Upps, das Beste hätte ich beinahe vergessen ! Er ist endlich Leise :D OMG das ist so ein Unterschied zu vorher xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben