Bei einigen Asus-Mainboards der Strix-Serie mit Intel Z690- oder B660-Chipsatz wird es für CPU-Kühler eng. Das hoch aufragende Design der VRM-Kühler kommt großen Kühlern in die Quere. Das besagen eigene Erfahrungen der Redaktion wie auch eine Kompatibilitätsliste vom Kühlerhersteller Noctua.
Hatte das auf der Noctua Seite schon gesehen, da fast ausschließlich Asus Boards betroffen sind einfach Epic Fail!
Boards in dem Preissegment nicht einmal zu evaluieren mit Kühlern die auf Boards aus dem Preissegment oftmals verwendet werden... fällt dir nichts mehr zu ein...
Sieht mir nach einer Kunststoff-Verkleidung aus, die man abschrauben kann. Mache ich seit Jahren schon mit meinen Asus Mainboards.
Auf RGB muss man dort allerdings verzichten, dafür kommt mehr Luft an den VRM Kühler.
Jetzt kennen wir auch den Grund für die hohen Preise bei Asus - wenn die Verkaufszahlen mangels Kompatibilität sinken, muß der Preis halt rauf. Ansonsten täten es auch Entwickler mit Weitblick, aber die müßten dann ja mehr geschafft haben, als die 5. Klasse und wären auch wieder teurer - ein Teufelskreis! 😁
Warum fehlt der wichtige Hinweis, dass man den Kühler bei einigen Mainboards
einfach nur um 90° drehen zu braucht, also dass die Lüfter nach oben blasen !?
Sind da etwa zwei Lüfter auf dem Mainboard verbaut?
Ein kleines am Slotblech und ein flaches bei den PCIE Slots?
Dann wären diese Mainboards sowas von tot. So verzweifelt kann doch keiner nach Mehrleistung sein, dass er das toleriert? Oder ist es egal wenn eine Grafikkarte 300+ W weglärmt?
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn ASUS Kühler, sofern es welche gibt, da auch nicht passen. Oft weiß bei größeren Unternehmen die linke Hand nicht, was die rechte tut und umgekehrt und es wird mit einem "wird schon passen" abgetan.
Sollte natürlich sowas nicht sein,aber immerhin kann man wohl die meisten Kühler dennoch durch die spezielle Bohrung an den Boards,was wiederum nur Asus bietet,montieren ohne auf spezielle Adapter zurückgreifen zu müssen.Irgendwie ist immer Schwund bei einem neuen Sockel.