News Asus Strix Z690: Steiler VRM-Heatsink steht CPU-Kühlern im Weg

0ssi schrieb:
Warum fehlt der wichtige Hinweis, dass man den Kühler bei einigen Mainboards
einfach nur um 90° drehen zu braucht, also dass die Lüfter nach oben blasen !?
genau damit der Lüfter schön die warme Luft der Grafikkarte durch den Kühler bläst. Top Lösung!

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und machiavelli1986
Es gibt do Bereiche um den Sockel, die für Kühler reserviert sind. Hat noctua da was zu ausladendes produziert oder Asus im Kühlerbereich gewildert?

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Man möchte sie mit dem Mainboard verprügeln bis sie es kapiert haben. Die gleichen Typen die unter die Slots von Grafikkarten wichtige Anschlüsse aufs Board zaubern gleich mit. Das Problem ist eher das immer mehr Leistung und Gerümpel aufs Brett muss, das Brett aber immer gleich groß bleibt.

Nightmare25 schrieb:
Man möchte sie mit dem Mainboard verprügeln bis sie es kapiert haben. Die gleichen Typen die unter die Slots von Grafikkarten wichtige Anschlüsse aufs Board zaubern gleich mit. Das Problem ist eher das immer mehr Leistung und Gerümpel aufs Brett muss, das Brett aber immer gleich groß bleibt.
Das Problem ist wohl eher, dass alles mit irgendwelchen schwachsinnigen Pseudo-Kühlkörpern und Abdeckungen zugeballert wird, anstatt einfach nen kleineren, richtigen Kühlkörper draufzupacken, der nen Bruchteil dieses Designzeugs kostet und im Gegensatz dazu sogar noch vernünftig kühlt.
Die Boards heutzutage sehen doch eh alle nur aus wie Spielzeug für Kleinkinder und nicht mehr wie Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Dr@gonXP, noxcivi und 3 andere
FeedMeMeow schrieb:
AiO-Hersteller lieben diesen Trick
Die hat doch eh jeder Youtuber zum i5 12600k, i9 12900k und ASUS Mainboard im Paket ASUS dabei gehabt:
3256EDB6-7D3B-456E-8642-C1882A021DE9.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und lkullerkeks
Ok, Scheiße wenn aktuelle Kühler nicht bei Asus draufpassen. Dennoch muss man Asus nicht so durch den Kakao ziehen. Ich nutze Asus Boards seit 1998, noch nie ist eins durchgebrannt sondern musste eher unfreiwillig in Rente geschickt werden, weil zu langsam oder obsolet. Asus steht für mich einfach für überragende Qualität; und die hat nun mal ihren Preis. Noctua wird bald mit dem DH16 um die Ecke kommen. Die wollen ja Umsatz machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tzk schrieb:
Selbst wenn das geht, dann ist das für den Airflow trotzdem Mist… zumal Asus einfach nur wegen BlingBling und Dämlichkeit dieses Problem provoziert.
Hängt ja wohl stark vom Gehäuse ab.
Letzterem stimme ich uneingeschränkt zu. Dümmer geht nimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Das kommt dabei raus, wenn Mainboardhersteller meinen, dass ein Kühler unbedingt ein Designelement sein muss.
Die sollen gefälligst gescheite Kühler mit Kühlfläche auf die Boards packen und nicht solchen Designer Bullshit ohne Oberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Mal abseits dessen, dass ASUS hier mal wieder an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist, finde ich den Aspekt der News hier fast noch interessanter:
1636161816816.png

Gibt's vom NH-D15 etwa eine überarbeite Version? Oder wo ist der Unterschied zwischen altem Kühler + neues Secufirm-Kit sowie neuem Kühler? @MichaG @Thomas B.

Berserkervmax schrieb:
Warum schreibt gefühlt ein Drittel des Forums immer "DH15"?! Das Ding heißt "NH-D15".

• Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt, TouchGameplay, windeskælte und 4 andere
Neodar schrieb:
Die sollen gefälligst gescheite Kühler mit Kühlfläche auf die Boards packen und nicht solchen Designer Bullshit ohne Oberfläche.

Ich verstehe sowieso nicht, was alle immer mit den ASUS Mainboards haben... ich muss mir nur die Kühler anschauen und möchte schon nichts von denen kaufen. Bei meinem MoBo habe ich echte Kühler und es ist eine simple Übersicht dabei (Bilder), wie die Lanes verschaltet sind. Bis jetzt hat mir auch noch niemand erklärt, was an dem ach so tollen UEFI bei ASUS so viel besser ist als bei den anderen Herstellern.

Und nun so ein Fail bzgl. Kühlerkompatibilität bei den Mainboards wo diese Kühler wohl mit am sinnvollsten sind.

Ich würde mir auch niemals einen ollen Alublock als CPU kühler auf die CPU schnallen, egal wie oft mir so ein Hersteller erklären würde es ist genauso toll wie ein Kühler mit Finnen.

Das sind nur Kostenoptimierungen und damit es niemand merk, sind die ollen Aluklötze schon bunt und haben futuristische Formen.

Bei ASUS durfte nun scheinbar aus Kostengründen sogar der Praktikant die neuen Aluklötze designen und es hat noch nicht mal einer drüber geschaut, ob die seit Jahren vorhandenen Kühllösungen passen!

Berserkervmax schrieb:
Wenn ein Hersteller es nicht schafft sein MB so zu bauen das ein DH15 nicht passt

Der Satz sagt aus, dass der NH-D15 passt...

Wenn ein Hersteller es nicht schafft sein MB so zu bauen das ein DH15 nicht passt

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und PERKELE
Jemand hat wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht.... Ärgerlich

Naja wenn RGB usw. wichtiger ist als Funktion kommt sowas halt bei raus. Die Preise der Mainboards sind ja mal abartig hoch. Erst ab ~200€ geht's los. Ich hoffe da tut sich noch was. Die hohen Mainboard Preise könnten Intel sonst echt nen Strich durch die Rechnung machen.

Naja ich hab ja noch ne halbwegs aktuelle Plattform. Ich schau einfach ob ich mal irgendwann nen günstigen gebrauchen Ryzen 5000 8 Kerner bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Na da hab ich ja mit dem TUF Board das richtige für meinen U12A im Zulauf.

0ssi schrieb:
Warum fehlt der wichtige Hinweis, dass man den Kühler bei einigen Mainboards
einfach nur um 90° drehen zu braucht, also dass die Lüfter nach oben blasen !?
weil das echt shitty ist.

Würde heißen das meine CPU um die 12°C heißer wird weil der Kühler heiße Luft von der Graka ansaugt

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Tzk
nebukadnezar.ll schrieb:
Asus steht für mich einfach für überragende Qualität; und die hat nun mal ihren Preis.
Da hast du wohl die letzten 20 Jahre verpasst - der Preis ist immer noch hoch aber die Qualität entspricht dem schon lange nicht mehr.
Zudem haben die ADL-Test wieder gezeigt das Asus für den längsten Balken immer noch höhere Spannungen auf die CPU gibt als von CPU-Herstellern vorgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Deep:Blue schrieb:
Die Boards heutzutage sehen doch eh alle nur aus wie Spielzeug für Kleinkinder und nicht mehr wie Technik.

Ok Boomer.

Zur News: Wer sich aus Designgründen bewusst für dieses Board entscheidet, benutzt ebenso aus optischen Gründen sowieso eine AiO/custom. Wen die Optik nicht interessiert, der hat ungefähr 4,3 Millionen andere Boards zur Auswahl. Von daher einfach mal wieder faszinierend, wieviele dadurch getriggert werden.

Ästetik & Funktion sah früher aber anders aus :freak:. Das konnte Asus auch schonmal besser.
Einfach nur grob und unschön diese Kühlkonstruktion.

Das Ganze schimpft sich Restriction Area und dürfte für Asus eigentlich nichts neues sein.

FAIL²

aber wie hier auch schon erkannt wurde wird ja sowieso eine viel zu große Auswahl an Board jedes Chipsatz hergestellt und es wird sich wohl immer was finden bei dem dann der gewünschte Kühler auf drauf passt.

Trotz allem sollte eigentlich jeder Kühler passen.
Aber da Intel ja mit dieser "Mainstream" CPU über 200W verballern kann, japp - da brauch man dann auch etwas mehr Kühlung.

Schön das wir immer effizienter werden wollTen ...

Zurück
Oben