Schon ziemlich dumm designt von Asus, zumal es auf den Fotos den Anschein hat, als seien oft gar nicht mal die VRM-Kühler im Weg, sondern die sie noch überragende Komplett-Verkleidung des ATX-Anschlußbereiches.
Die Hersteller biegen da gerade irgendwie komplett falsch ab. So ist bei meinem neuen MSI-Board der Zugang zum Cmos-Reset komplett zugebaut! Die Pins verstecken sich zwischen zwei Buchsen knapp hinter dem ATX-Blech und sind von oben abgedeckt. Nur das Handbuch verrät einem überhaupt, daß die Pins sind. Um da aber ranzukommen, muß man das ATX-Blech entfernen, das mit vier winzigen Schräublein fest am Board montiert ist. Ein aufgrund eines etwa zu scharfen Bios-Setups nicht mehr bootender Rechner zieht also den Komplettausbau des Boardes nach sich.
Gut gemacht!
Ok, als erfahrener Bastlwastl hab ich mir eine Verlängerung plus Taster konstruiert, der jetzt im Innenraum rumfliegt, und vorher eingebaut, so daß ich für den Notfall vorbereitet bin. Aber was soll das, Hersteller? Zumal es keine solchen Kabel zu kaufen gibt.