Test Asus TA-U21 im Test: Sieben Lüfter ab Werk verbaut

OK, Danke für den Hinweis. Da hab ich nicht dran gedacht :D
Dann werd ich mir den vom K58 nochmal eben durchlesen.

Ganz ehrlich, so viele Lüfter braucht kein Mensch... Es sind 7!!! Gehäuselüfter... Allein 4 für den Abtransport.. + 1 Netzteillüfter den ich noch nicht mitgezählt habe...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese 7 Lüfter wirklich "leise" regeln kann... Besonders die Lüfter oben hört man immer wenn der PC unterm Tisch steht... Viel besser wäre dort ein 2ter 120mm Lüfter hinten und Lüftereinlässe unten im Gehäuse...

naja was mir so zu dem gehäuse einfällt...

"außen top, innen flop"

und...

warum zum teufel sind die bei nem 130€ gehäuse unfähig 3pim-lüfter zu verbauen und 5,7 und 12v adapter beizulegen?! das würde am endpreis höchstens 5€ ausmachen, aber dem besitzer viel ärger ersparen. außerdem wären weiß beleuchtete lüfter mal was außergewöhlicheres und würden auch edler wirken

und...

warum waren die designer zu blöd das netzteil unten zu positionieren?

Als ob dieser Trend Netzteil nach unten soviel bringen würde... Es ist egal ob unten oder oben. Hat man ein vernünftiges Kühlkonzept sind beide Varianten leise und kühl.
Und ich bevorzuge weiterhin NT oben, ganz einfach weil es dennoch ein wenig beiträgt die Wärme aus dem Gehäuse zu tragen.

@ Turbostaat:
Der Trend "Netzteil nach unten" dahingestellt, Asus hätte hier das Netzteil unten verbauen sollen oder einen Lüfter im Deckel weglassen sollen...

Aber so ist es, als ob sie nen Radiator ohne Wakü reingebaut hätten, nämlich völlig unnütz...

Quasi jedes neue Gehäuse hat, aus welchen Gründen auch immer, das NT neuerdings unten, angeblich weil es ja dann leiser sei... :rolleyes:

Und ich habe nie behauptet das diese Lösung hier optimal sei, sondern es sollte viel mehr eine Anmerkung sein. Mir ist durchaus bewusst das Asus hier den Luftstrom zerstört, aber in meinen Augen ist dieses Gehäuse eh von vorne bis hinten nicht durchdacht.

Mal wieder "Design" brutal von unseren Freunden aus Taiwan!

Innen und aussen zerklüftet, was das Zeug hält. Eine sinnvolle und logische Anordnung ist da nirgends zu erkennen. Design-Vorlage (ja,ja, der Chinese an sich kopiert halt gerne) waren wohl die Hochhäuser der Stalin-Zeit in Moskau.

Bei der Beleuchtungsorgie fehlt nur noch die Disco-Kugel oder einer der schönen, quietschbunten Ami-Plastiktannenbäume.:kotz:

Also in jeder Hinsicht (Optik und Aufbau) eine Katastrophe.

Ok, Gehäuse wirkt alles andere als hochwertig, eher billig.
Zum Artikel selbst; solche Foto's kann mein 12 Jähriger Neffe machen, aber nicht jemand der einen Artikel in das Inet stellt.

Wer sich einmal etwas näher mit den 4-Pol Anschlüssen an einem Netzteil beschäftigt hat, der weiß, dass sich dort sowohl eine 12-V- als auch eine 5-V-Leitung befindet. In der Regel ist die 12-V-Leitung gelb und die 5-V-Leitung rot. Die beiden schwarzen Stränge sind die Negativpole. Nun kann man sich eine Reihenschaltung mit Hilfe einer Lüsterklemme bauen und dort die Kabel der sechs 120-mm-LED-Lüfter anschließen. Wahlweise können dann die Lüfter mit 12 V oder aber mit 5 V betrieben werden. Der Lüfter an der Rückseite sollte nach Möglichkeit am Mainboard angeschlossen und via Software herunter geregelt werden. Zusätzlich ist es noch möglich, alle Lüfter mit Vibrationsentkopplern auszustatten, sodass keine Schwingungen mehr an das Chassis übertragen werden.

Sicher, dass das nicht eine Parallelschaltung sein muss?
Bei einer Reihenschaltung mindert sich ja die Leistung, die der Lüfter bekommen kann, je weiter dieser hinten steht.

Wenn ich die Wahl zwischen dem und dem Asus habe... Hmm, lasst mich überlegen.

Jedenfalls gibt es für die 130€ wesentlich bessere Alternativen. Netter Versuch.

Was ich mich überhaupt bei diesem Gehäuse sofort frage:

Wer hat denn Bock andauernd den scheiss Staub aus diesen völlig sinnfreien Finnen da oben zu pulen?!

Optisch und technisch offensichtlich leider ein totaler Fehlgriff von Asus,
das hatte ich beim lesen der Überschrift nicht erwartet. Ich habe gerade eben
erst für den halben Preis das Xigmatek Midgard gekauft ... gute Entscheidung :D.

Geschmäcker sind verschieden, mir gefällt's nicht und sieht im Gegensatz zu meinem Lian-Li PC-A07B etwas "retro" aus. In meinen Augen sind diese "Kühllamellen" auf dem Gehäusedeckel wahre Staubfänger.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Asus vielen gefallen wird, vor allem denjenigen Enthusiasten, die bereits ihr Asus-Mainboard schätzen und ihr System zu Ehren von diesem Hersteller bauen wollen :).

Cyba_Mephisto schrieb:
Sicher, dass das nicht eine Parallelschaltung sein muss?
Bei einer Reihenschaltung mindert sich ja die Leistung, die der Lüfter bekommen kann, je weiter dieser hinten steht.

Danke für den Hinweis. Ein Versehen von mir! Ist geändert.

Gruß
Benny

Also ich glaub Asus soll lieber bei den Mainboards bleiben. Gehäuse geht mal gar nicht. Wenn man mal das neue Corsair Gehäuse vergleicht - DAS issn Gehäuse! Aber dieses Asus Gehäuse hier, sowas würde ich nichtmal im Traum mir kaufen :freak:

Die blaue Beleuchtung finde ich...naja...geht xD
Machts einfach wie ich...kauft euch ein schön schlichtes Antec P182 und packt da eure Sachen rein...mit Noctua Lüftern schön leise und kühl ;)
Und man sieht ihm die Leistung des Innenlebens nicht sofort an...was wieder Geschmackssache ist :P
Mir gefällts so besser :)

Ich weiss nicht ob´s im Test erwähnt wird, aber es wurde für die Rückseite der CPU-Kühlerbefestigung gar keine Aussparung im gehäuse gelassen.
So muss man bei jedem CPU/Kühlerwechsel das gesammte mainboard ausbauen :freak:

Zurück
Oben