Warum nicht gleich so?
Asus denkt das Prinzip des Netbooks modern weiter. Ein Couchtablet, welches im Bedarfsfall auch Office und Kleinkram beherrscht. Unter Schülern und Studenten, in Schwellenländern und bei allen, die knapp kalkulieren oder einfach den best-bang-for-the-buck suchen, dürfte solch ein Gerät gut ankommen.
Nebenbei zeigt es aber auch, wie überflüssig Windows RT und die Surface Reihe sind. Wozu ein abgespecktes RT, wenn auch ein vollwertiges Windows 8 möglich ist, wozu ein labberiges Touchcover, wenn es eine vollwertige Tastatur gibt, wozu ein lahmer ARM, wenn es einen schnellen Atom gibt?
Microsoft sollte sich selbst einen Gefallen tun und das Surface 2 einstellen, bevor es auf den Markt kommt.
Trotzdem bleiben Fragen offen. Wann tut sich endlich etwas im Appstore für Metro, dürfen Hersteller auch hochauflösende Bildschirme in diesem Bereich verkaufen und was ist mit 3G/LTE?
Apples iPads wird man nicht das Wasser abgraben können, dafür ist deren Ökosystem zu gefestigt. Im Low-Cost Android Bereich, bei billigen Sub- und Notebooks und ganz allgemein bei Windows Tablets wird dieses Gerät aber die Karten neu mischen.