Asus Transformer Prime Kamera, GPS Gewährleistung

hasmin

Ensign
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Hallo Leute,

ich habe in 2012 das Asus Transformer Prime über Amazon gekauft.

Dieses Tablet hat(te) ja mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. So funktioniert z.B. GPS aufgrund der Aussenhülle nicht. Mehrfach dokumentiert ist auch der Kamera-Bug, der mich auch betrifft. Die Rückkamera funktioniert (wohl seit einem Softwareupdate) nicht mehr.

Meine Frage: Hat jemand von euch eine konkrete Erfahrung wie Amazon (oder von mir aus auch Asus) darauf reagiert, wenn ich aufgrund dieser Probleme von Gewährleistungsansprüchen gebraucht machen möchte?
 
hasmin schrieb:
Die Rückkamera funktioniert (wohl seit einem Softwareupdate) nicht mehr.

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat.
Softwareupdates durch die irgendetwas nicht mehr funktioniert sind folglich nicht von der Gewährleistung betroffen. Du hast also keine rechtliche Grundlage, sondern kannst höchstens auf Kulanz hoffen.
 
Ich habe jetzt mal den Amazon-Support angeschrieben und erstmal nur geschrieben, dass Kamera und GPS nicht funktionieren.
Ergänzung ()

Lost_Byte schrieb:
Softwareupdates durch die irgendetwas nicht mehr funktioniert sind folglich nicht von der Gewährleistung betroffen. Du hast also keine rechtliche Grundlage, sondern kannst höchstens auf Kulanz hoffen.

Interessanter Aspekt. Solange es dazu aber keine Entscheidungen gibt, würde ich deiner Argumentation nicht folgen. Wenn der Hersteller auf mein Gerät nach dem Kauf Veränderungen vornimmt, darf eine vormals zugesicherte Beschaffenheit - insbesondere wenn es um Hardware geht- nicht mehr nicht funktionieren.

Das Gesetz passt zwar formal, ist aber im Internetzeitalter und den damit einhergehenden Spezialfällen m.M.n. nicht mehr so klar zu interpretieren, wie du es hier darstellst. Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass Softwareupdates, wenn es Hardwarefunktionen beeinflusst, ggf. einen neuen Gefahrenübergang schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hasmin: Es schafft keinen neuen Gefahrenübergang. Und amazon hat rein gar nichts damit zu tun, wenn der Hersteller im nachhinein etwas verbockt. Da müsstest du dich wenn schon an den Hersteller wenden.
 
Lost_Byte schrieb:
Und amazon hat rein gar nichts damit zu tun, wenn der Hersteller im nachhinein etwas verbockt. Da müsstest du dich wenn schon an den Hersteller wenden.

Auch da bin ich mir nicht sicher.

Aber ich halte dich/euch auf dem laufenden. Mal gucken, was die nächsten Wochen dabei rumkommt.
Ergänzung ()

Hier schon mal die sehr erfreuliche Antwort von Amazon:

...es tut mir sehr leid, dass der gelieferte Artikel "Asus EeePad Transformer Prime 25,7 cm (10,1 Zoll) Tablet-PC" nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Selbstverständlich veranlasse ich umgehend alles Notwendige, um Ihnen im Rahmen der 2-jährigen Mängelhaftungsfrist weiterzuhelfen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir bei diesem Produkt leider keine Reparatur durchführen können. Wenn Sie das Produkt an uns zurückschicken, werden wir Ihnen daher den Kaufpreis erstatten.

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Das wäre natürlich der Oberhammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Gewährleistung zu tun, sondern ist einfach nur Kulanz von Amazon. Ich habe vor einiger Zeit eine 18 Monate alte Grafikkarte reklamiert und ohne Probleme den kompletten Kaufpreis zurück bekommen.
Was ich damit sagen will ist, dass du das System Amazon nicht 1:1 auf andere Gewährleistungsansprüche übertragen kannst.
 
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