Tja sowas kommt bei Asus öfters vor. Es spiegelt auch meine Erfahrungen mit einem Asus PocketPC wieder. In der C't wurde auch schon über einen Serienfehler eines Notebooks berichtet, welches von einer ganzen Schulklasse eingesetzt wurde. Jedes der Geräte wurde vor Ablauf der Garantie mindestens einmal repariert, was sich danach fortsetzte, nur dann wurde es kostenpflichtig. Asus wollte das aussitzen. Erst als sich die C't eingeschaltet hat wurden alle getauscht.
Genau genommen müssten Sie den Käufern die Wahl lassen, denn richtig nachbessern ist hier wohl ausgeschlossen. Im Zweifelsfall würde ich auch Wandlung des Kaufvertrages bestehen, wenn die Notlösung mit dem Dongle nicht akzeptabel ist. Da scheint sich wohl nach einigen Jahren immer noch nichts geändert zu haben.
Genau genommen müssten Sie den Käufern die Wahl lassen, denn richtig nachbessern ist hier wohl ausgeschlossen. Im Zweifelsfall würde ich auch Wandlung des Kaufvertrages bestehen, wenn die Notlösung mit dem Dongle nicht akzeptabel ist. Da scheint sich wohl nach einigen Jahren immer noch nichts geändert zu haben.