Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus Transformer Prime verletzt Namensrechte nicht
Mitte Dezember 2011 hatte Hasbro in Los Angeles Klage gegen Asus aufgrund der vermeintlichen Verletzung von Namensrechten eingereicht. Nach Ansicht des Spielwarenherstellers könnte es zu Verwechslungen aufgrund der Bezeichnung Transformer Prime kommen.
Da hatte der zuständige Richter völlig recht, der Name basiert auf der Möglichkeit zur Verwandlung (Transformer) und der Tatsache, dass es das erste Tablet mit Tegra 3 war (Prime). Also alles in Ordnung
wär auch lachhaft gewesen, wenn man keine beschreibenden Namen mehr verwenden dürfte, wenn die in einem völlig anderen Bereich bereits geschützt sind. Was machen all die Englischsprachigen Fensterhersteller dann, wenn Microsoft sich wegen Windows beklagt^^
Da hatte der zuständige Richter völlig recht, der Name basiert auf der Möglichkeit zur Verwandlung (Transformer) und der Tatsache, dass es das erste Tablet mit Tegra 3 war (Prime). Also alles in Ordnung
Nur weil sich Produkteigenschaften in einen Namen wiederfinden, rechtfertigt das nicht die Benutzung geschützter Namen.
Inwiefern "verwandelt" sich das Pad den? Es wird doch wohl höchstens erweitert.
Und das bei einen Computer eine gewisse Nähe zu Intelligenten Robotern besteht sollte der Richter wohl auch erkennen.
Allen Nerds wird bei den Namen schon einer abgehen...
Na ja Apple verklagt selbst Cafes mit dem Namen Apfelkind..
Warum schreib ich eigentlich überhaupt dazu was....? Im Grunde ist es mir völlig Egal
Wenn das so ist, wieso darf ich dann als Apfelhändler meine Firma nicht Apple oder als Hersteller von weichen Mikrofonen meine Firma nicht Microsoft nennen?
Fakt ist laut News, dass der Name gesichert war. Ich kann das Urteil deswegen erst recht nicht verstehen. Bei Transformer denkt bestimmt so gut wie jeder an die Transformers und in dem Zusammenhang noch "Prime" zu verwenden lässt gar keine andere Assoziation zu.
Es kommt immer auch drauf an aus welchem Bereich eine Namenssicherung ist.
Es gab ja auch ewig Apple Computers und Apple Records parallel, mit der Auflage, dass Apple Computers niemals ins Musikgeschäft einsteigt (was dann bei der Einführung von iTunes zu einem Rechtstreit führte und schließlich mit Versöhnung und den Beatles exklusiv in iTunes führte).
Wobei ich hier jedoch auch denke, dass ASUS es darauf angelegt hat einen coolen Geeknamen zu verwenden - und was passt da besser als ein Spielzeug welches jeder kennt, was mit Technologie zu tun hat, mit einem Anführer den jeder kennt und wozu es auch eine erfolgreiche Filmserie gibt?!
Es heisst ja TransformerS und nicht wie Asus Transformer. Ich denke schon nur diese Fakten reichen aus, gegen die Klage zu sprechen. Und darf jetzt ABB seine Transformer auch nicht mehr Transformer nennen oder was? Verstehe gut den Richter.
Demnächst wird man sich dann in jedem Buchladen ein 1000 seitiges Wörterbuch mit allen geschützen Namen die man nicht benutzen darf kaufen können.
Meine Güte, dann heißt das Ding halt so wie ein riesiger sprechender Roboter, trotzdem ist es immer noch ein Tablet und kein China-Plastik-Spielzeug, und wer diese beiden Sachen nicht außeinanderhalten kann hat sowieso einen an der Waffel.