ASUS TUF 3080 - Kein "Zero Fan"

Anhänge

• gpu.png
    gpu.png
    2 MB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein OC Tool am laufen welches den Takt hoch hält? Und hast im nVidia Panel auf Optimale leistung?

1604512367118.png

Bei 3D kannst du *.exe per rechtsklick eintragen. Dann darf die Karte bei dieser exe in den vollen 3D Takt (siehe mein Screenshot - dort sind Spiele drin).

Harsiesis schrieb:
Hast du ein OC Tool am laufen welches den Takt hoch hält? Und hast im nVidia Panel auf Optimale leistung?

Anhang anzeigen 988047

Bei 3D kannst du *.exe per rechtsklick eintragen. Dann darf die Karte bei dieser exe in den vollen 3D Takt (siehe mein Screenshot - dort sind Spiele drin).
ja hab optimale leistung. auch vorhin gecheckt.
glaub es liegt an wallpaper engine. zieht schon recht viel.

Anhänge

• wallpaper engine.png
    wallpaper engine.png
    55,3 KB · Aufrufe: 329
Fabio27 schrieb:
glaub es liegt an wallpaper engine

Hättest du mir das von Anfang an gesagt, dass du diesen Mist installiert hast, hätte ich mir vieles sparen können :lol:

Mehr als Energie verbraten kann dieses Programm nicht. :cool_alt: Deinstallieren und Freude an einem leisen System haben

Harsiesis schrieb:
Hättest du mir das von Anfang an gesagt, dass du diesen Mist installiert hast, hätte ich mir vieles sparen können :lol:

Mehr als Energie verbraten kann dieses Programm nicht. :cool_alt: Deinstallieren und Freude an einem leisen System haben
sry ich hab daran garnicht gedacht :D aber ich hab was neues gelernt. dieser multi power saver ist schon was feines.
also wenn ich normal am googeln bin und nicht am desktop läuft wallpaper engine nicht 43w ca :D
sollte ich nun jedes game in full 3d application packen?
und weißt du ob ich den fernseher (ist aus) den ich mit hdmi am angeschlossen hab in einen sogenannten sleep mode packen kann dass keine verbindung besteht? dann würde ich ja noch weniger strom ziehen.

danke dir

Fabio27 schrieb:
sollte ich nun jedes game in full 3d application packen?

Jap. Mache ich auch so wenn ich eine neue Applikation starte die 3D Takt benötigt. Kurz Alt-Tab, rechtsklick, *.exe hinzufügen - done

Es sei denn es ist ein altes Spiel. Das alte Prey zum Beispiel läuft auch mit 2D Takt flüssig mit 60 FPS (ist da gelockt).

und weißt du ob ich den fernseher (ist aus) den ich mit hdmi am angeschlossen hab in einen sogenannten sleep mode packen kann dass keine verbindung besteht? dann würde ich ja noch weniger strom ziehen.

Dass weiss ich nicht. Müsste das Gerät unterstützen (falls überhaupt). Ich habe nur zwei Bildschirme mit DP angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabio27
Harsiesis schrieb:
Jap. Mache ich auch so wenn ich eine neue Applikation starte die 3D Takt benötigt. Kurz Alt-Tab, rechtsklick, *.exe hinzufügen - done

Es sei denn es ist ein altes Spiel. Das alte Prey zum Beispiel läuft auch mit 2D Takt flüssig mit 60 FPS (ist da gelockt).

Dass weiss ich nicht. Müsste das Gerät unterstützen (falls überhaupt). Ich habe nur zwei Bildschirme mit DP angeschlossen.
mach einfach Windows + P und erweitere mein Monitor falls ich mal am TV einen Film schauen will.
mit nur einem Monitor hab ich jetzt nur 34w und lüfter bleiben aus :D

Hatte das gleiche Problem mit meiner 3090, mittlerweile gibt es ein Bios-Update von Asus direkt.
Völlig unkompliziert..

Für 3080 TUF(OC) https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/Graphic Card/NVIDIA/BIOSUPDATE_TOOL/3080biosupdate.zip

Für 3090 TUF(OC)
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/Graphic Card/NVIDIA/BIOSUPDATE_TOOL/3090biosupdate.zip

Lüfter schalten nun erst ab 50 Watt Board Power ein.

Ach das war ein paar Seiten weiter vorn auch schon das Thema..
Naja, jedenfalls hier nochmals falls man den Thread nicht komplett durchlesen will..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabio27
Mit dem aktuellen Bios und dem Multi Display Power Saver funktioniert es auch endlich mit meiner 3080 TUF. Danke euch :).

hans_meiser schrieb:
Ist vielleicht das "Quiet BIOS" nicht aktiv, oder vielleicht ist da was verwechselt worden, und Du hast zwei "Normale" BIOS? Ist denn das Taktverhalten anders, wenn Du das Quiet BIOS benutzt?
Moin bei mir laufen die Lüfter der 3080 Asus Rog Strix OC auch im Desktop wenn nix läuft oder wenn ich nur einen Stream sehe

Zurück
Oben