ASUS TUF 3080 - Kein "Zero Fan"

MarcoMichel schrieb:
Asus oder Nvidia werden das bestimmt merken, dass da der Zero-Modus nicht funktioniert. Wie laut ist die 3080 (bin so neidisch auf Dich) im Windows-Betrieb mit den 1000 U/min drehenden Lüftern?

Mir definitiv zu laut, da sie das einzig hörbare im Rechner sind.

Ich warte, bis was offizielles von Asus kommt, sofern jemals was kommt. Und bis dahin freue ich mich umso mehr darauf, wenn endlich mal die Wasserblöcke für die Karte lieferbar sind. Dann ist es sowieso egal.

ich flashe heute Abend das BIOS von der Luxx reviewkarte. Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht :lol:

EDIT

Flashing 1 : 0 Erfolg

Hat leider nichts gebracht

Anhänge

• gpu02.JPG
    gpu02.JPG
    72 KB · Aufrufe: 325
  • gpu01.JPG
    gpu01.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Falls es interessiert, meine palit RTX 3080 Gaming Pro geht auch nicht in den Zero-Fan. meine vorige Zotac 2080 Amp Extreme hatte kein Problem damit, die Palit dreht konstant bei 30 Grad und die GPU-Temperatur ist teils nur auf 28-30 Grad dadurch. Es steht ja ein neuer Treiber bereit, mal schauen, ob der eventuell hilft.

Edit: Nope, der neue Treiber ändert nix.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem, auch bei WQHD 165Hz und 2. WQHD Monitor - werde es mal beobachten und schauen ob ich es raushöre aus dem Case unter Last ist der PC eigl recht leise und im Idle war er noch ned viel seit die TUF 3080 OC drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
laut Herstellerseite ist nicht wirklich ersichtlich wie hoch die Garantiezeit bei der TUF 3080 ist, hat da jemand genauere Infos?

das Problem liegt wohl am Afterburner - ohne Autostart von dem hat es nach wenigen Minuten bei mir abgeschaltet.

Genauer:
Temperatur ist so zwischen 35-40°C im Idle und Power Draw gesamtes Board ist auch so zwischen 20-30W immer Takt ist 210Mhz und Speicher 50.6 laut GPU-Z
Hatte mich vor einiger Zeit doch nicht verschaut, wollte gerade schreiben bleibt bei 1000 RPM aber plötzlich schaltet es ab - Power Draw immer noch knapp 30W (165Hz WQHD und 60Hz WQHD) aber auch in anderen Szenarien in dem Bereich - meine 1080Ti hat da nie so weit runter getaktet^^

Sobald ich Afterburner dazu schalte geht der Lüfter an direkt auf ca. 1,3k obwohl dann auf ca. 33°C runter und die letzten Tage hab ich es mit UV Profil aktiv bzw generell nicht ausgehen sehen.
Lüfter wird dann umso kälter der Chip ist immer langsamer aber trotzdem noch 1,2k.

Bei mir taktet der VRAM nicht runter, wenn auf dem Main-Monitor 144hz angesagt ist. Stelle ich die Frequenz auf 120Hz, dann geht die Karte auch in ZeroFan und VRAM taktet auf 405Mhz runter. Stromverbrauch ist mit 144Hz bei permanent 28% also rund 90-100W (Idle), mit 120Hz geht der Verbrauch auf ca. 30-40W runter. Das ist sehr unschön und auf jeden Fall ein Bug, der gefixt werden muss. Bisher scheint das aber keiner auf den Schirm zu haben. Der Afterburner lief bei mir übrigens nicht.

1602417325278.png

1602417361085.png

Mit GPU-Z schaut das so aus.....

1602417789628.png

1602417860130.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh wenn bei mir sich "nur" der Ram nicht runtertakten würde. :D

Mein Ventus 3090 läuft komplett im 3D Modus weiter, bislang hat kein Tipp geholfen. :rolleyes:

also ich habs auch mit 4k 120Hz und 4k 60Hz geschafft das meine runter taktet (das eigl höchstens mal kurz hoch sonst immer niedrig) und auch 165Hz am WQHD und 60Hz WQHD aktiv geht es.

Mit Afterburner geht es jetzt auch, der bereich bei Lüftersteuerung darf nicht hervorgehoben und Zero Fan geht auch - etwas träge manchmal.
Meine 1080Ti hatte auch das Problem das die nie runter getaktet hat, da ist die Asus viel besser.

Im Luxx wurde das recht aktiv getestet, die Lüfter scheinen ab 30 Watt Verbrauch anzulaufen. Könnt ihr ja mal prüfen, ob das bei euch auch der Fall ist.

Könnte hinkommen hab grad am TV nen Youtube Video geschaut da ist er über 30W gesprungen hab ich das ausgemacht ist er knapp unter 30W Board Power und der Lüfter schaltet nach einigen Sekunden ab.

Mache ich YT wieder an, geht Lüfter wieder an obwohl Temp weit unter 40°C ist

Asus prüft das aktuell und wird wohl das Limit auf 50W setzen für den Zero Fan Modus.
Palit hatte wohl das gleiche Problem mit den 30W und hat ein Update auf 50W gebracht.

NameHere schrieb:
Wenn die Lüfter aus sind beim booten bis Windows, dann liegt es an irgend einer Software.
Lade dir mal Ubuntu oder ein anderes Linux runter und probiere es mal im Live Modus aus. Sollten die Lüfter dann stehen musst du wohl dein System neu aufsetzen.

Die Geforce wird wohl zu neu für Ubuntu sein. Außerdem habe ich noch nie erlebt, dss der Fan-Modus gleich geht :/

Hunky schrieb:
Die Geforce wird wohl zu neu für Ubuntu sein. Außerdem habe ich noch nie erlebt, dss der Fan-Modus gleich geht :/
Arch Rolling EndeavourOS sollte gehen, da schon Kernel 5.8.xx

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Würde trotzdem nicht viel erwarten. Meistens muss man Hand anlegen..

Schade ging @ComputerBase bzw. @Wolfgang nicht auf unsere Probleme ein und hat dies für uns bei ASUS abgeklärt :stock:

Darum geht nun mein Dank an "Don" von hardwareluxx.de der sich für uns TUF/Strix 3080/3090 besitzer eingesetzt hat. Er hat das Problem bei ASUS direkt gemeldet, neheme an computerbase hat auch entsprechende Kontakte, und nun bekommen wir ein neues BIOS am Wochenende

https://www.hardwareluxx.de/communi...rce-rtx-3080-oc-im-test.1278163/post-27764602

Danke Don von hardwareluxx.de :schluck:

ASUS Taiwan hat bereits das BIOS online

1602847174596.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X und tstorm
Ich kann bestätigen, das neue BIOS funktioniert, zumindest bei mir.

Lüfter sin im idle aus. :daumen:

Kurz Furmark angemacht, Lüfter drehen, laufen noch kurz nach, gehen wieder aus.

zero_fan.gif

Zurück
Oben