Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus oder Nvidia werden das bestimmt merken, dass da der Zero-Modus nicht funktioniert. Wie laut ist die 3080 (bin so neidisch auf Dich) im Windows-Betrieb mit den 1000 U/min drehenden Lüftern?
Mir definitiv zu laut, da sie das einzig hörbare im Rechner sind.
Ich warte, bis was offizielles von Asus kommt, sofern jemals was kommt. Und bis dahin freue ich mich umso mehr darauf, wenn endlich mal die Wasserblöcke für die Karte lieferbar sind. Dann ist es sowieso egal.
Falls es interessiert, meine palit RTX 3080 Gaming Pro geht auch nicht in den Zero-Fan. meine vorige Zotac 2080 Amp Extreme hatte kein Problem damit, die Palit dreht konstant bei 30 Grad und die GPU-Temperatur ist teils nur auf 28-30 Grad dadurch. Es steht ja ein neuer Treiber bereit, mal schauen, ob der eventuell hilft.
Gleiches Problem, auch bei WQHD 165Hz und 2. WQHD Monitor - werde es mal beobachten und schauen ob ich es raushöre aus dem Case unter Last ist der PC eigl recht leise und im Idle war er noch ned viel seit die TUF 3080 OC drin ist.
das Problem liegt wohl am Afterburner - ohne Autostart von dem hat es nach wenigen Minuten bei mir abgeschaltet.
Genauer:
Temperatur ist so zwischen 35-40°C im Idle und Power Draw gesamtes Board ist auch so zwischen 20-30W immer Takt ist 210Mhz und Speicher 50.6 laut GPU-Z
Hatte mich vor einiger Zeit doch nicht verschaut, wollte gerade schreiben bleibt bei 1000 RPM aber plötzlich schaltet es ab - Power Draw immer noch knapp 30W (165Hz WQHD und 60Hz WQHD) aber auch in anderen Szenarien in dem Bereich - meine 1080Ti hat da nie so weit runter getaktet^^
Sobald ich Afterburner dazu schalte geht der Lüfter an direkt auf ca. 1,3k obwohl dann auf ca. 33°C runter und die letzten Tage hab ich es mit UV Profil aktiv bzw generell nicht ausgehen sehen.
Lüfter wird dann umso kälter der Chip ist immer langsamer aber trotzdem noch 1,2k.
Bei mir taktet der VRAM nicht runter, wenn auf dem Main-Monitor 144hz angesagt ist. Stelle ich die Frequenz auf 120Hz, dann geht die Karte auch in ZeroFan und VRAM taktet auf 405Mhz runter. Stromverbrauch ist mit 144Hz bei permanent 28% also rund 90-100W (Idle), mit 120Hz geht der Verbrauch auf ca. 30-40W runter. Das ist sehr unschön und auf jeden Fall ein Bug, der gefixt werden muss. Bisher scheint das aber keiner auf den Schirm zu haben. Der Afterburner lief bei mir übrigens nicht.
also ich habs auch mit 4k 120Hz und 4k 60Hz geschafft das meine runter taktet (das eigl höchstens mal kurz hoch sonst immer niedrig) und auch 165Hz am WQHD und 60Hz WQHD aktiv geht es.
Mit Afterburner geht es jetzt auch, der bereich bei Lüftersteuerung darf nicht hervorgehoben und Zero Fan geht auch - etwas träge manchmal.
Meine 1080Ti hatte auch das Problem das die nie runter getaktet hat, da ist die Asus viel besser.
Im Luxx wurde das recht aktiv getestet, die Lüfter scheinen ab 30 Watt Verbrauch anzulaufen. Könnt ihr ja mal prüfen, ob das bei euch auch der Fall ist.
Könnte hinkommen hab grad am TV nen Youtube Video geschaut da ist er über 30W gesprungen hab ich das ausgemacht ist er knapp unter 30W Board Power und der Lüfter schaltet nach einigen Sekunden ab.
Mache ich YT wieder an, geht Lüfter wieder an obwohl Temp weit unter 40°C ist
Asus prüft das aktuell und wird wohl das Limit auf 50W setzen für den Zero Fan Modus.
Palit hatte wohl das gleiche Problem mit den 30W und hat ein Update auf 50W gebracht.
Wenn die Lüfter aus sind beim booten bis Windows, dann liegt es an irgend einer Software.
Lade dir mal Ubuntu oder ein anderes Linux runter und probiere es mal im Live Modus aus. Sollten die Lüfter dann stehen musst du wohl dein System neu aufsetzen.
Schade ging @ComputerBase bzw. @Wolfgang nicht auf unsere Probleme ein und hat dies für uns bei ASUS abgeklärt
Darum geht nun mein Dank an "Don" von hardwareluxx.de der sich für uns TUF/Strix 3080/3090 besitzer eingesetzt hat. Er hat das Problem bei ASUS direkt gemeldet, neheme an computerbase hat auch entsprechende Kontakte, und nun bekommen wir ein neues BIOS am Wochenende