ASUS TUF 3080 - Kein "Zero Fan"

Für so eine Karte ist das übel. Frage ist ob das nur bei der Asus ist oder generell bei der RTX3080.

Das ist die Frage. Ich glaube es ist ein ASUS Problem. Die Lüfterkurve und das Zeugs ist doch im BIOS und nicht im Treiber.

Ich würde das bei ASUS > reddit, fb, twitter oder anderen Kanal publik machen. Die Chance für ein neues Bios ist dann viel höher ;-)
Die Karte ist so neu und in der Konstellation wird es nicht viele User geben bzw. bei so wenig Karten die Umlauf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Moin,

es ist definitiv ein Problem, welches häufiger bei der TUF (3080+3090) auftritt. Es haben sich im amerikanischen ASUS - Forum schon etliche mit dem gleichen Problem bei mir gemeldet.

Einen Einfluss durch den Afterburner oder irgendwelche Treiberreste kann ich ausschließen, da ich den PC extra neu aufgesetzt habe. Es laufen keine tools (außer HWInfo zur Überwachung) oder Veränderungen bei mir - Lüfter schalten aber trotzdem nur selten ab, selbst wenn die GPU schon 25°C erreicht hat.

Ich lege mich auf einen Biosbug fest und gehe davon aus, dass wir davon noch mehr lesen werden sobald mehr Tuffis im Umlauf sind.

Da noch diesen Monat mein Wasserblock geliefert werden soll hat sich das Thema für mich bald erledigt, aber ich werde es weiter verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
tstorm schrieb:
Es haben sich im amerikanischen ASUS - Forum schon etliche mit dem gleichen Problem bei mir gemeldet.

Hast zufälligerweise noch ein Link dazu?

Bekommst du per PN, weiß nicht, ob Fremdforen hier gerne gesehen sind. Es haben sich dort aber auch einige nur per PN gemeldet und nicht im Thread selbst (z.B. ein 3090 TUF Besitzer mit dem gleichen Problem).

Hoffentlich schiebt ASUS ein neues Bios nach

Rixxis schrieb:
Jemand hatte in einem anderen Thread das hier gepostet:

"Entwarnung meinerseits. Die Karte taktet wieder runter im Idle 😅
Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte in der Nvidia Systemsteuerung beim Energieverwaltungsmodus „Maximale Leistung bevorzugen“ aktiviert.

Habe es zwar auf Optimale Leistung geändert, jedoch musste ich erst Neustarten "

Ich habe eine TUF 3090 und hatte dasselbe Problem wie der OP. Bei mir hat diese Lösung geholfen, allerdings musste ich diese Einstellung auf "Adaptiv" stellen.

Edit: Nun ja, zumindest geht sie jetzt manchmal wieder auf 0 runter. So richtig nachvollziehen kann ich das Verhalten nicht, also es ist zumindest nicht temperaturabhängig, sondern die Karte scheint sofort bei jegliche Mini-Last (und wenn es nur Google Chrome ist) wieder auf 1.000 rpm zu stellen. Das ist schon nervig, wenn man neben dem PC sitzt (der steht auf dem Tisch).

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Kommentar von @Rixxis ist bis jetzt außer von Dir @Benj niemand eingegangen.
Ne, die Thematik wird lieber komplizierter gemacht als sie ist.
Die zitierte Lösung ist paletti und selbsterklärend!! 🧐

Also ich kriege die Lüfter nicht auf 0 rpm bei UHD@120Hz. Um sie auf 0 zu kriegen, muss ich alle Anwendungen schließen und auf 60 Hz stellen, dann gehen (und bleiben) die Lüfter nach ein paar Sekunden aus. Sobald ich ein bisschen in Chrome herumsurfe, springen die immer wieder an.

Die Temperatur ist jetzt dauerhaft bei max 40°C gewesen, und die Lüfter sind vorhin bei 35°C mal angegangen, eben erst bei 40°C. Es scheint kein reiner Temperatur-Trigger zu sein. Eher Auslastung oder Energie. Die Lüfter springen immer wieder nach den kurzen Spikes an (da habe ich z.B. das Snipping Tool für Screenshots benutzt oder eine neue Website wurde in Chrome geöffnet).

1601854571557.png

xXcanwriterXx schrieb:
Auf den Kommentar von @Rixxis ist bis jetzt außer von Dir @Benj niemand eingegangen.

Stimmt doch gar nicht. Nach dem Post von Rixxis habe ich ja gepostet das ich dies bereits auch überprüft habe. Bringt nur nichts.

Es muss ein BIOS Problem sein.

• Gefällt mir
Harsiesis schrieb:
Stimmt doch gar nicht. Nach dem Post von Rixxis habe ich ja gepostet das ich dies bereits auch überprüft habe. Bringt nur nichts.

Es muss ein BIOS Problem sein.

Oookay :(

Entweder man flasht dann selber oder man wartet auf die Revision!!

Bios flashen ist ja nicht so schwer :cool_alt:
Ergänzung ()

Aus dem ASUS Forum:

Wyndstorn could you check your vbios version with gpuz? Mine is 94.02.26.80.EE. I checked few review sites which had gpuz screenshot up and they all had 94.02.26.40.67 (kitguru.net, techpowerup.com example)

Ich habe ebenfalls 94.02.26.80.EE

@Wolfgang Ihr habt leider keinen GPU-Z Screenshot veröffentlicht. Weist du noch welche BIOS Version eure TUF hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch bei der 2080S schon so. Bei 4k120 in 8bit (1 DP-Kabel) taktet die Karte in den Stromsparmodus.
Beim Versuch den einen Monitor mit 2 DP1.4 Kabel (Port-Bonding) auf 4k144Hz zu bringen, kommt die Karte nicht mehr in den Stromsparmodus, die Lüfter laufen entsprechend konstant durch.

Schade, hatte gehofft, dass dies mit der neuen Generation besser gelöst wäre.

• Gefällt mir
Die Testkarte vom Luxx hat 94.02.26.40.68.

Sieht für mich bisher danach aus, als ob die Retailkarten ein anderes BIOS haben als die Karten für die Tester.

94.02.26.40.68 = Reviewkarten OC
94.02.26.80.EE = Retailkarten

EDIT

Kurz PC neu gestartet mit OC BIOS. Zeigt das auch eine andere Version an

Quiet BIOS: 94.02.26.80.EE
OC BIOS: 94.02.26.80.EF

Also trotzdem verschiedene BIOS zwischen Retail und Review

Zuletzt bearbeitet:
Asus oder Nvidia werden das bestimmt merken, dass da der Zero-Modus nicht funktioniert. Wie laut ist die 3080 (bin so neidisch auf Dich) im Windows-Betrieb mit den 1000 U/min drehenden Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben