ASUS TUF 3080 - Kein "Zero Fan"

Habe 2-3 mal auch schon korrupte Acronis Images gehabt.

Du näherst dich dem Übeltäter XD

Jetzte werde ich gar nicht mehr schlau :freak:

Das System noch einmal in den abgesicherten Modus gebootet, normaler reboot, alle autostarts sind wieder aktiv wie zuvor...

16516541651.JPG

Mal eine Spiel starten und dann schauen ob sie auch wieder ausgehen.

Furs erste stehen die Lüfter und hoffentlich ist der Wurm raus

Zu früh gefreut. Prey gestartet, Prey beendet, GPU 32°C, Lüfter 1000U/min

Du kommst wohl nicht um die Zweit-Installation rum

Das wird wohl so sein. Aber eine eventuelle Neuinstallation, ohne das Problem identifiziert zu haben ist sehr unbefriedigend. Die Lösung könnte ja so simpel sein, dass keine neuinstall nötig ist.

After Burner, Asus Software runter und Grafiktreiber neu installieren. Wüsste sonst nicht was da zwischen grätscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Win 10 reinstall ist das letzte was ich tun würde.

nun noch einmal zum Problem. Ziehe ich einen Monitor aus (Stecker an der Karte) -> ZACK ZeroFan :freak: Stecke ich ihn wieder ein, leiben sie auf 0%. Starte Ich furmark, Lüfter gehen hoch, bleiben nach dem beenden aber wieder bei 1000U/min bis ich einen Monitor wieder ausziehe.

Nun ist die Frage, ist dies ein nV Treiber Bug, oder ein Bock von Asus?

Multi-Monitor Bug oder gewollt. Hatte gestern auch überlesen das du 2 Monitore an der Karte hast.
CB hat wohl kein Multi-Monitor Test (Verbrauch) mit der Karte getestet.

P.S. hast du beide Monitore gleich über HDMI/Displayports angeschlossen oder gemischt über HDMI+DisplayPort?

Weis nicht ob es gerne gesehen wird ein neues Thema aufzumachen, spezifisch Multi-Monitor Betrieb an RTX3080 kein ZeroFan.
Wenn es bei MSI, Gigabyte und anderen auch so ist, dann ist es ein Treiber Bug.

Bringt glaube ich noch nichts. Es hat ja kaum einer eine 3080...

Und ich habe heute noch einen Ryzen 3 3200G gekauft, damit ich auf einem X470-F noch testen kann, bzw. mit neuem W10 :/

Wenn du ein reddit Account hast, dann könntest du bei Asus und Nvidia nachfragen

Stimmt. Könnte ich versuchen. Guter Tipp danke.

Was mich halt noch verwundert. Warum kann das ASUS eigene GPUTweakII die Lüfter trotzdem nicht unter 1kU/min zwingen, der Afterburner aber schon...

ASUS ist weniger für Silent als für OC bekannt. Bei der fülle an verschiedenen Karten und montierten Lüftern, wollen die sicher stellen, das alle die Mindestdrehzahl einhalten.

Eben bin ich fertig geworden mit testen. Habe mir den R3 3200G auf mein altes x470-F gepflanzt und Win 10 1903 (selbe Version wie auf dem Desktop) und aktuellster NV Treiber installiert.

Folgendes muss ich wenn die 3080 wieder auf dem x570 sitzt versuchen gegen zu testen.

Sowohl im normalen, wie auch im Quiet Bios schalten die Lüfter ab. ABER nur wenn die GPU Temp. für eine Weile UNTER 40°! sinkt... wenn dem so sein sollte, hat ASUS die Schwelle viel zu tief angesetzt. In einem Case das leise sein soll, wird die Temp. kaum immer so tief sein, damit die GPU 40° erreicht. Auf dem Testsystem welches offen auf dem Tisch liegt ist dies kein Problem.

Ich denke ASUS hat auch Open Bench getestet und dann die ZeroFan Schwelle auf 40° gesetzt.

EDIT: Sobald die 40° Schwelle unterschritten wurde, die Lüfter aus sind, dann bleiben sie aus bis 54° erreicht wurde, dann fangen sie wieder an zu drehen.

EDIT2: Die schwelle der Strix 1080Ti liegt bei 45°

Zuletzt bearbeitet:
40° ist optimistisch aber im Desktopbetrieb sollte die Karte auch nicht mehr erreichen

40°C ist definitiv zu tief. Ein richtiges silent Case hat halt wenig Airflow, dadurch wird die Temp höher sein. Wie gesagt, bei der 1080Ti hatte ich keine Probleme mit ZeroFan. Zudem hatte die auch die Lüfter einzeln gesteuert. Lief also ab und zu nur einer von drei.

Die Lüfter gehen ja aus, nur dauert es länger runter zu kühlen. Ab 54° springen die wieder an, das ist ok.
Es geht also nur um das ausgehen bei 40°C oder habe ich das missverstanden?

Jein. (Kam noch nicht dazu es zu editieren).

Weiteres Problem das dazu kommt.. 144Hz. Ich habe zwei 144Hz angeschlossen, stelle ich auf 60Hz zurück - zack - Lüfter aus. Oder 144 / 60Hz.- Dann geht es auch. Aber 2x 144Hz geht nicht.

Monitor 2 auf 60Hz gestellt:

23113113.JPG

Zurück
Oben