MS2K
Cadet 3rd Year
Hardware:
Problem:
Hallo Zusammen,
seit kurzem habe ich ein seltsames Verhalten beim Spielen bzgl. thermal throttling bei meiner Grafikkarte.
Sie taktet sich bei 73° auf im Schnitt knapp über 1700Mhz runter, und lt. Hardware Monitor von Afterburner aufgrund von TT.
egal ob mit Standardwerten oder undervoltet.
Zum einen erscheinen mir 73° recht niedrig dafür dass die GPU drosselt, außerdem war dies vor einiger Zeit erst bei 77 oder 78 Grad der Fall. Diese Temperaturen erreicht die GPU nun gar nicht mehr.
Memory Junction Temp. max. 86° lt. HW-Info
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nvidia Treiber: DDU und neu installiert.
Afterburner deinstalliert
Bios-Update der Grafikkarte
Mainboard-Bios reset
SSD mit frischem Win10 getestet
Kann mir gerade nicht erklären was dieses TT-Verhalten ausgelöst hat, und was die Ursache sein könnte.
Für Tipps/Ideen wär ich dankbar.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB GSkill Trident Z 3600Mhz
- Mainboard: Asus ROG Strix X570-E
- Netzteil: Corsair HX1200i
- Gehäuse: LianLi O11 Dynamic 6x 120mm Einlasslüfter, 360mm AIO als Auslass
- Grafikkarte: Asus TUF RTX3090 OC
- HDD / SSD: Corsair MP600
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Problem:
Hallo Zusammen,
seit kurzem habe ich ein seltsames Verhalten beim Spielen bzgl. thermal throttling bei meiner Grafikkarte.
Sie taktet sich bei 73° auf im Schnitt knapp über 1700Mhz runter, und lt. Hardware Monitor von Afterburner aufgrund von TT.
egal ob mit Standardwerten oder undervoltet.
Zum einen erscheinen mir 73° recht niedrig dafür dass die GPU drosselt, außerdem war dies vor einiger Zeit erst bei 77 oder 78 Grad der Fall. Diese Temperaturen erreicht die GPU nun gar nicht mehr.
Memory Junction Temp. max. 86° lt. HW-Info
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nvidia Treiber: DDU und neu installiert.
Afterburner deinstalliert
Bios-Update der Grafikkarte
Mainboard-Bios reset
SSD mit frischem Win10 getestet
Kann mir gerade nicht erklären was dieses TT-Verhalten ausgelöst hat, und was die Ursache sein könnte.
Für Tipps/Ideen wär ich dankbar.
Zuletzt bearbeitet: