ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 SUPER wird nicht erkannt

Marac7

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700K, 8C+12c/28T, 3.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX, schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 SUPER, TUF-RTX4080S-16G-GAMING, 16GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung: Corsair iCUE H100i Elite LCD XT, schwarz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine Grafikkarte eingebaut, sie wird vom Mainboard nicht erkannt, auch in den BIOS wird an dem Slot nichts angezeigt.
Nur Blackscreen und die Status LED am Mainboard für "VGA" leuchtet rot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht Manuell einen Treiber zu installieren, endet jedoch mit der Fehlermeldung dass keine Grafikkarte erkannt wurde...
Bereits die Grafikkarte auch neu angeschlossen 2x hat sich auch nichts gebracht.
Das Mainboard wurde bereits von einem Kollegen schon verwendet der ebenso eine 4080 verbaut hatte. Hat bei ihm funktioniert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Manuelles Installieren der Treiber.jpg
    Manuelles Installieren der Treiber.jpg
    133 KB · Aufrufe: 660
  • NVIDIA Uefi Firmware Update.jpg
    NVIDIA Uefi Firmware Update.jpg
    106 KB · Aufrufe: 203
Wie ist Sie angeschlossen? Per 12VHP oder per Adapter Kabel ( ich hoffe nicht).

Das auf dem 2. bild brauchst du nicht versuchen, das geht nur mit FE-Editionen.

Die Karte würde ich eh zurückschicken. Asus hat ganz miese WLP verwendet. Kann sein, dass sie dir mit der Hotspot-Temp in die Decke schießt. Kaufe dir ne MSI Suprim X, die hat zwar leider einen hohen Standbyverbrauch, ist aber deutlich besser, was die Temps angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und SirNiffler
Das neuste Mainborad Bios Update auch wenn es Beta ist ...... versuch ist es werd...

Ein Bios Update war es am Ende. Obwohl schon eine 4080 und eine 4090 auf dem MB in betrieb waren, hat es mit der 4080 Super nicht funktioniert.

Firefly2023 schrieb:
jop. Hat ein BQ straight power12 mit 12vhpwr anschluss.

Firefly2023 schrieb:
Die Karte würde ich eh zurückschicken. Asus hat ganz miese WLP verwendet.
?? so schlecht kann die doch nicht sein das man nicht zu asus greift

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und PapaWo
Zurück
Oben