Asus TUF Gaming Z690 D4 und M.2

Skatehouse

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
79
Moin....bin im Begriff aufgrund der Cashback-Aktion mir das o.g. Board zuzulegen. Da ich momentan noch ne Masse an sata Platten habe....zur Zeit an nem Rock Strix Board mit 6 Sata Steckplätzen, würde mich interessieren, ob bei o.g. TUF bei der Verwendung von M.2 auch wieder ein Port nicht verwendbar ist.
 
wirf doch mal nen blick in die specs und/oder das handbuch, da steht sowas drin.

edit: hätte man ansonsten auch in deiner kaufberatung klären können.
 
Geh auf die Seite des Hersteller -> Supportbereich und lade dir das Handbuch runter. Da steht doch alles drinne. Davon abgesehen, wenn du nicht genug S-ATA Plätze hast, hol dir ne billige PCI-Express Ergänzungskarte für S-Ata. Habe ich auch, da 10 Laufwerke verbunden sind
 
Ja eben...es hat nur 4...ich habe im Handbuch auch nichts gefunden....für mich wäre es wichtig, da ich alle voll belegen werde.
 
Auch ich konnte im Handbuch beim Tuf nix lesen aber komischer weiße ist bei meinem STRIX F der hinweis

Wenn der M.2_4 im SATA-Modus arbeitet, dann wird der SATA6G_2 deaktiviert.​

 
Das Strix hat ja auch genug Ports...da kann man mal einen opfern....aber bei 4 wirds dann schon sportlich. Nunja...vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Board besitzt und es weiss.
 
Wobei der Z690 ja genug lanes Bereit stellt Glaube 12x 4.0 und 16x 3.0 bzw 6 Sata ports!? (Schlechtes Halbwissen) und somit es bei dir keine Anwendung findet weil du eh "nur" 4 ports hast

Sprich es sollte nix Deaktiviert werden
 
Wie gesagt der Z690 hat 6 mögliche sata ports und da dein board aber nur 4 besitzt wird keiner deaktiviert bei verwendung von m.2

Deswegen hast du auch kein Vermerkt im handbuch wie ich z.b
 
ich hätte schon gern wieder ein ROG .... das ist mir aber leider zu teuer und sprengt den Rahmen
 
Hier auch nochmal Schön zu sehen

Intel-Z690-Chipset-Block-Diagram-PCinq-pcgh.jpg

Ich habe das STRIX F auch nur gekauft wegen der Cashback aktion und will es nicht mehr vermissen :)
 
Ist jetzt irgendwie weniger....das war wohl dann vor Weihnachten. Fürs TUF gibts auch nur 45 Eur. Die Frage ist, ob die Preise nach der Cashback-Aktion fallen
 
@Skatehouse:
wenn es, warum auch immer, unbedingt ein "ROG" sein muss: das ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 gibts aktuell ab 226€. hat halt u.a. nur drei M.2-slots.

das Strix Z690-F ist hier so oder uninteressant weil da erhebliche mehrkosten durch DDR5 dazukommen.
 
Zurück
Oben