Asus TUF Gaming Z690 D4 und M.2

@Skatehouse:
das wäre in deiner kaufberatung deutlich besser aufgehoben.

wofür die MX-4?
warum ne K-CPU wenn nicht übertaktet wird?
wo ist der RAM?
wofür die 500GB kleine 970 Evo Plus?

bei der graka würde ich vermutlich die Red Devil Ultimate (XTXH) oder Nitro+ SE (XTX) nehmen. passen allerdings, wie auch die Gaming X Trio, nur so gerade eben ins 680X.

ja, es gibt MBs mit blingbling. was gefällt dir denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Skatehouse:
das wäre in deiner kaufberatung deutlich besser aufgehoben.

wofür die MX-4?
ist beim Lüfter dabei, oder?
Deathangel008 schrieb:
warum ne K-CPU wenn nicht übertaktet wird?
Haben ist immer besser als später nicht haben
Deathangel008 schrieb:
habe ich noch
Deathangel008 schrieb:
wofür die 500GB kleine 970 Evo Plus?
wollte nur windows draufmachen
Deathangel008 schrieb:
bei der graka würde ich vermutlich die Red Devil Ultimate (XTXH) oder Nitro+ SE (XTX) nehmen. passen allerdings, wie auch die Gaming X Trio, nur so gerade eben ins 680X.
Aber sie passen generell schon, oder?
Deathangel008 schrieb:
ja, es gibt MBs mit blingbling. was gefällt dir denn?
 
Deathangel008 schrieb:
lüftern liegt keine WLP bei.

nochmal: wofür die MX-4?
Na als Wärmeleitpaste zwischen I7 und Lüfter
Deathangel008 schrieb:
warum dann nicht gleich nen 12900K? die 4 zusätzlichen E-kerne kann man sicher auch besser haben als später nicht haben.
Ich hatte bisher immer K und hab nie übertaktet. Vielleicht ne Überlegung wert.
Deathangel008 schrieb:
Corsair Dominator Platinum DDR4 3000 CL 15-17-17-35 16 GB
Ich wollte den Ram später aktualisieren
 
@Skatehouse:
kühler, nicht lüfter. dem Dark Rock Pro 4 und so ziemlich jedem anderen CPU-kühler liegt WLP bei und diese ist völlig ausreichend.

von dem Dominator Platinum RGB willst doch sicher auch was sehen? betreibst den DRP4 dann ohne frontlüfter? und was verstehst du unter "aktualisieren", willst dann zwei riegel dazustecken oder den vorhandenen durch ein neues dualkit ersetzen?
 
Deathangel008 schrieb:
@Skatehouse:
kühler, nicht lüfter. dem Dark Rock Pro 4 und so ziemlich jedem anderen CPU-kühler liegt WLP bei und diese ist völlig ausreichend.

von dem Dominator Platinum RGB willst doch sicher auch was sehen? betreibst den DRP4 dann ohne frontlüfter? und was verstehst du unter "aktualisieren", willst dann zwei riegel dazustecken oder den vorhandenen durch ein neues dualkit ersetzen?
Ja Kühler ...Du hast recht :) Meinte ich ja....
Eigentlich wollte ich ne Wasserkühlung auf der CPU haben ... ne Corsair....bin dann aber doch aus Kostengründen wieder auf den DarkRock geschwenkt.
Nein ich muss da nichts von sehen...ich glaube wenn der dicke Kühler drauf ist, werde ich eh nichts sehen.
Da der RAM eh ins Alter gekommen ist, wird der dann komplett ersetzt...nur halt nicht jetzt im ersten Schritt
 
@Skatehouse:
bei der CPU könntest du bei nur messbar weniger leistung gut 50€ sparen...

bei dem hohen RAM muss der vordere lüfter beim DRP4 deutlich höher montiert werden. ich weiß nicht ob der sich hier weit genug nach oben "verschieben" lässt.
 
Deathangel008 schrieb:
@Skatehouse:
bei der CPU könntest du bei nur messbar weniger leistung gut 50€ sparen...

bei dem hohen RAM muss der vordere lüfter beim DRP4 deutlich höher montiert werden. ich weiß nicht ob der sich hier weit genug nach oben "verschieben" lässt.
Ich dachte eigentlich dass bequiet das angepasst hätte....ich gucke aber mal eben....jetzt wo du es sagst kann ich mich erinnern, dass ich damals beim Kauf meinen RAM nochmal umgetauscht hatte, weil er da auch nicht drunterpasste....ich geh mal eben im bios gucken
 
@Skatehouse:
inwiefern "angepasst"? der Dominator Platinum ist knapp 55mm hoch. ein normales RAM-modul ohne heatspreader ist 31,25mm hoch. bei derart sperrigem RAM kommt es mit ausladenden luftkühlern (und je nach gehäuse auch oben verbauten radiatoren) schonmal zu komplikationen.
 
irgendwas hatte ich da damals ausgetauscht....ich meine ich hatte irgendwelche low-profile dann gegen die dominator platinum umgetauscht. Da ich jetzt ein DarkRock Power Pro 3 drauf habe, denke ich, dass diese auch bei diesem mal passen. Aber das ist für den Moment eher unwichtig.... die habe ich ja schnell gegen andere gewechselt
 
@Skatehouse:
im zweiten, dritten und vierten slot passt es, man muss dann halt den vorderen lüfter höher montieren oder weg lassen. im ersten slot passt es nicht, da ist der kühler an sich im weg.
 
kommt bald eh neu und hat jetzt 6 Jahre gehalten
Jetzt hab ich aber doch nochmal geschaut. Ich hab es doch im Dual Channel in Slot 1 und 2 ....gleich mache ich den PC auf und schaue nach.... Auf jeden Fall ist es Corsair....im Speccy steht unknown und Corsair...CPU Z steht gar nix von Corsair
Ergänzung ()

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

@Deathangel008
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skatehouse:
erster und zweiter slot vom CPU-sockel aus wäre (bei nem MB mit 4 slots natürlich) ebenfalls singlechannel.

der Vengeance LPX ist ja völlig unproblematisch.
 
Ja eben....ich hab vor 6 Jahren bei Kauf den Dominator gegen Vengeance ausgetauscht, da die nicht unter den Kühler passten
 
Zurück
Oben