ASUS TUF Gaming A620M kommt weder ins BIOS noch Boot Menü

JakobT schrieb:
Hier einmal das ausgebaute Mainboard.
IMG_0185.jpeg

die beiden Pins (siehe Marierung auf dem Bild) überbrücken, wie hier schon beschrieben wurde.
Eigentlich solte dem Mainboard ein entsprechender Jumper dafür beiliegen (meist blau oder schwarz),
1735297960904.png

der da drauf gesteckt wird oder eben man macht es mit einem Schraubendreher.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mit einem Schraubendreher gemacht, da geht aber gar nichts.

na beim reset des UEFI/Bios über die Pins wird auch nicht viel Reaktion kommen.
Nachdem überbrücken den PC wieder einschalten und schauen ob es was gebracht hat.
Mehr merkst Du dabei nicht.
Alles wieder zusammen bauen, aber ohne die GPU Rx 570, den monitor ans Mainboard anschließen und dann starten und etwas warten.

Bedenke, durch den Reset wird das RAM training erneut beginnen.
Eventuell nur einen RAM-Riegel verbauen, vorzugsweise in den A2 Slot.
Also nicht gleich wieder die Kiste abschalten, weil Du nix siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles wieder zusammengebaut und warte jetzt mal 15 Minuten ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Motorrad schrieb:
Bekommst du jetzt ein Bild?
scheint wohl ein Bild zu erhalten, da er nicht mehr antwortet :daumen:
Eine Rückmeldung vom TE wäre aber gut gewesen.

Hi, ich war gerade eben Unterwegs (Freiwillige Feuerwehr). Ich bekomme weiterhin kein Bild.

Was für einen Monitor hast Du denn da genau dran?

Hast Du es mal ohne die Grafikkarte versucht, also Grafikkarte raus und Monitor direkt ans Mainboard dran? (wichtig: die Grafikkarte muss raus dafür).

Ähm. AOC 24G2SPAE und einen Acer davon weiß ich den genauen Namen leider nicht.

@JakobT und bei Beiden kein Bild, auch nicht wenn Du nur einen Monitor anschließt?

Sehr merkwürdig.

Nein, gar nicht.
Da ich aber merke dass es komplett meine Kompetenzen in dem Bereich übersteigt, gebe ich den PC an einen Fachmann hier vor Ort. Kostet mich zwar ein wenig aber dann läuft der wenigstens.

Danke für die ganzen Mühen!

Wenn das Board ausgebaut hat, und nur einen RAM Riegel, CPU mit Kühler und Netzteil verbaut hat, den PC dann startet und kein Bild kommt, dann wird es warscheinlich an der CPU oder Board liegen.

-Möglich wäre halt auch den Kühler zu fest angezogen, da gab es auch mal bei Intel gern Probleme.
-Pins im CPU Sockel verbogen
-Installierte BIOS Version nicht wirklich kompatibel mit der CPU.
-Probleme mit der Spannungsversorgung, da halt anderes Netzteil testen

Dann wäre nur noch ein Board oder CPU defekt möglich

JakobT schrieb:
dass es komplett meine Kompetenzen in dem Bereich übersteigt,
So wie es aussieht, kennst du dich doch mit der Hardware und deren Verbauung ausreichend gut aus. Einen Fehler nicht gleich oder ohne passende Ersatzteile vielleicht gar nicht zu finden, würde ich hier nicht unter dem Bereich mangelnde Kompetenz einordnen.

Wenn dir etwas bei unseren Rückfragen nicht klar ist, dann fragst du einfach noch mal nach. Und wenn du dann alle Vorschläge Schritt für Schritt abarbeitest und darüber Rückmeldung gibst, dann können wir uns ein besseres Bild von der Lage machen, fast so, als würden wir selbst die einzelnen Punkte vor Ort abarbeiten.

Wenn du noch Lust zum "Schrauben" hast, dann könntest du von meiner Seite als letztes noch folgendes probieren, wenn nicht schon geschehen (ausgehend vom ausgebauten Mainboard auf dem Karton):

• 8 poligen CPU- Zusatzstrom auf dem Mainboard anschließen
  • M.2 SSD ausbauen
  • Den Ram- Riegel in den ersten grauen Slot umstecken (also Slot #2 von der CPU aus gesehen)

1735307604431.png

(Die drei "Baustellen" habe ich hier in hellgrün markiert)

Und wie es auf dem Bild aussieht, hast du ja schon das Monitorkabel am Mainboard angesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt alles nochmal gemacht und komme weiterhin auf den Fehler das mein Monitor dunkel bleibt.

Außerdem habe ich die oberen Punkte von @bisy einmal überprüft. Dort passt auch alles.

Ich denke, du hast alle deine Monitore durchgetestet?
Hast du auch schon die Win Taste gedrückt gehalten plus P getestet? Duplizeren etc.
Win Taste plus P.png

@Ponderosa die Bildschirme funktionieren einwandfrei. Dort liegt auch nicht das Problem, das wurde bereits von mir gecheckt.

Bildschirme = Ok
Wintaste + P = noch checken?

@Ponderosa vielleicht solltest du dir mal das gesamte hier durchlesen. Dann wird dir auffallen dass Ich mit WIN+P nicht weiterkomme.

Hab bisher alles mitgelesen!

Dann müsste dir aber auffallen, das gerade absolut nicht hilfreich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben