ASUS TUF Gaming A620M kommt weder ins BIOS noch Boot Menü

Es kann sein das das BIOS Flashback nicht funktioniert wenn die Komponenten verbaut sind. Hatte ich leider schon bei ein paar Boards.

Bei manchen Boards funktioniert das nur zuverlässig wenn ich glaub außer der CPU nichts verbaut ist. Müsste aber im Handbuch stehen was Minimalsetup dafür ist.

JakobT schrieb:
Laut Werk soll das BIOS 3033 drauf sein, habe das mit der aktuellen Version nun aber geflasht.
dann sollte die CPU auch erkannt und untersützt werden und das Problem liegt woanders.

Wie ist der Monitor angeschlossen, HDMI oder DP?

Noch mal, welches Netzteil?

Wenn es zb ein aktuelles Bequiet ist, da ist der ATX Stromstecker an der Netzteil Seite geteilt, der kleinere wird gern vergessen einzustellen.

Generell gehört in Post 1 die gesamte Hardware Auflistung, denn dein PC besteht ja nicht nur aus Board und CPU.
Auch bei den Bildern für ausreichend Beleuchtung sorgen. Wie soll man denn auf deinen Bildern alles erkennen?

coxon schrieb:
sein Mainboard hat wohl UEFI 3033 drauf ab Werk und die CPU wird ab 2613 unterstützt.
Demnach sollte es also laufen.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass das RAM-Training noch läuft.
Dabei sieht man ja auch nix und das kann auch mal mehrere Minuten dauern.

Ansonsten bleibt nur noch die AiO noch mal von der CPU lösen und handfest anscvhrauben. Nicht mit voller Wucht anknallen, denn dabei können die Pins im Sockel auch verbogen werden und es zu Fehler kommen.

inge70 schrieb:
Möglicherweise liegt es auch daran, dass das RAM-Training noch läuft.
Dabei sieht man ja auch nix und das kann auch mal mehrere Minuten dauern.
Hätte ich nun auch vermutet, nachdem das BIOS aktuell ist.
Hat das Board Debug-LEDs um zu sehen, wo er hängen bleibt?

SpiII schrieb:
Hat das Board Debug-LEDs um zu sehen, wo er hängen bleibt?
laut Handbuch leider nicht. Daher wird es schwer mit der Fehlersuche.

Dann schaue mal am Netzteil, ob dort beide mit "MB" gekennzeichneten Buchsen mit dem jeweiligen Teilkabel des Haupt ATX- Kabels belegt sind.

Straight Power 11 MB.jpg

(Beispielbild: Die von mir rot eingefärbten Buchsen müssen belegt sein, sofern du ein solches Netzteil hast.)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Das 24Pin Kabel vom Mainboard hat am anderen Ende, also am Nertzteil selbst, 2 Stecker, oder? Sind die beide eingesteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
sein Mainboard hat wohl UEFI 3033 drauf ab Werk und die CPU wird ab 2613 unterstützt.
Ja, ääähm ... nein ... 2613 wurde im April released, die 9000er im Juni. Angeblich ist da der Support für Ryzen 9000 drin, aber da ich ASUS nicht weiter traue, als ich den ganzen Laden werfen kann, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Angaben so stimmen.

Meine subjektive Meinung mal ausgeklammert, und die Situation rein objektiv betrachtet, sollte es ohne Update funktionieren, aber ich würde trotzdem eines machen.

Und nebenbei ist das kein Board mit dem ich eine 9000er CPU paaren würde, aber das ist jedem selbst überlassen.

coxon schrieb:
Ja, ääähm ... nein ... 2613 wurde im April released, die 9000er im Juni. Angeblich ist da der Support für Ryzen 9000 drin, aber da ich ASUS nicht weiter traue, als ich den ganzen Laden werfen kann, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Angaben so stimmen.
dennoch ist das UEFI seines Boards aktueller, nämlich aus 09.2024 mit Version 3033.
Somit sollte seine CPU damit laufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Pardon me and my tomate on se Auge. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und inge70
coxon schrieb:
Und nebenbei ist das kein Board mit dem ich eine 9000er CPU paaren würde, aber das ist jedem selbst überlassen.
Bei über ~20€ pro Lüfter bleibt halt nichts fürs (40€ teurere) MB übrig.
Bzw. über 200€ für 4 Light Wings und die 360er Pure Loop FX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Spill der 24 PIN Stecker am Mainboard ist auf der anderen mit beiden Steckern eingesteckt in die Ports mit der Beschriftung MB

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben