Asus TUF Gaming z690 und i7 12700k

Medyrih schrieb:
Bereue es jetzt im nachhinein... über 300€ für das Mainboard ohne die Möglichkeit auf ein Bios Update ohne GUI..
Wobei das ROG Maximus nicht in Frage kommt, da es für meine Zwecke ein Overkill ist und viel zu teuer :D
Ich wollte damit nicht andeuten, dass man sich das ROG Maximus holen sollte, das liegt > 600 Euro und out-of-Range wenn man nur eine Sekunde darüber nachdenkt oder bei klarem Verstand ist. So sollte man das Geld nicht den Herstellern in den Ar*** blasen.
Ich war nur überrascht, dass so ein Feature (bei AMD B550 Boards ab 100 Euro dabei) wie das Flashen ohne CPU hier fehlen. Das ist nicht nur fast eine Frechheit.
Ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich so ein Board NICHT gekauft hätte wenn dieses Feature (+ Q-Code Anzeige) fehlt.

michi_z1981 schrieb:
Ja, da geht aber auch eine kleine LED mit Vorwiderstand, dann gibt's halt keinen Ton sondern ein Morsezeichen.
Der Vorwiderstand sollte nicht zu klein sein, dann passiert da nix.
Der Lautsprecher setzt ja nur in Akustik um.
Auch eine gute Idee, aber man kann sich diese Speaker extrem günstig bei Amazon/Ebay besorgen.
michi_z1981 schrieb:
Ich denke schon, das es der richtige Ansatz ist, das zu testen
Ich hab das Grad Mal an meinem x570 Strix-e getestet, Stick mit der Datei drauf.
Edit: es passierte nix. Anscheinend nur, wenn tatsächlich das BiOS File eine fehlerhafte Prüfung ergibt
Das macht nur den Check ob das BIOS recovered werden muss, und das muss es nur nach einem fehlgeschlagenen Flash-Vorgang. Das liegt hier nicht vor und somit bringt das hier auch nichts.

michi_z1981 schrieb:
Also wenn alles korrekt verkabelt ist, sollten wir jetzt von einem Defekt ausgehen.
Mich überrascht schon, das es nicht geht, aber es sind halt immer noch kleine elektrische Bauteile.
Das sehe ich genauso.
Wenn alles richtig gemacht wurde mit dem Verkabeln (und es ist ja nicht mal was in einem Gehäuse versenkt) dann kann es nur Hardware sein.
Selbst wenn es das First Release BIOS ist, MUSS das klappen mit den First Release CPUs von Intel, die ja gleichzeitig raus kamen.

Also ASUS fragen, am Besten telefonisch und dann Board wieder einsenden.
Ggf. darüber nachdenken ein anderes Board mit BIOS Flashback Taste zu nehmen, dann eben ein anderer Hersteller.

Aber als einer der ganz vorne mit dabei ist, musst Du eben auch den Preis dafür bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medyrih
prian schrieb:
Ich war nur überrascht, dass so ein Feature (bei AMD B550 Boards ab 100 Euro dabei) wie das Flashen ohne CPU
Das ist halt dann doch der Qualitätsunterschied. Früher waren es Anschlüsse, heute vielleicht eher solche, kleinen unwichtig erscheinenden Details.
Sollte aber, bei einem MB für um die 150/200€ Standard sein.
prian schrieb:
diese Speaker extrem günstig bei Amazon/Ebay
Ja stimmt. Aber wenn es, wie immer bei sowas. Samstag 20:01 Uhr ist, dann ist das vielleicht eine brauchbare Notlösung. Bis dann natürlich zeitgleich ein Speaker bestellt wird.
Genau wie diverse andere Hilfsmittel, die man beim PC Bau eben braucht.

prian schrieb:
Das macht nur den Check ob das BIOS recovered werden muss, und das muss es nur nach einem fehlgeschlagenen Flash-Vorgang. Das liegt hier nicht vor und somit bringt das hier auch nichts
Hab ich gestern Abend auch recherchiert.
Von daher muss ich Mal danke sagen, wieder was gelernt.

Im allgemeinen bin ich davon ausgegangen, das die BIOS Sachen heute besser beinander sind, als vor 15 Jahren. Grad wegen diesen Hilfsmittel.

Früher haben wir die BIOs Updates ja nur gemacht, wenn es absolut notwendig war.
Heute ist immer einer der ersten drei Tips, das aktuelle BIOS zu installieren. Unabhängig davon, wie lange das System vorher schon gelaufen ist.
Aber manchmal scheint es trotzdem zu Helfen.

• Gefällt mir
Auf ein veraltetes bios würde ich mich an deiner Stelle nicht so fokussieren. Das wird nicht das Problem sein.

Nochmal alles abklemmen, CPU aus dem sockel nehmen, und nochmal ganz bei 0 anfangen. Wenn es dann immernoch nicht geht liegt es wahrscheinlich an CPU oder Board.

• Gefällt mir
Hallo,

eine solche Boot-Schleife mit wiederholtem Neustart ist ein Indiz, dafür dass das Board Probleme mit den BIOS-Einstellungen hat. Sehr häufig liegt das an den RAM-Einstellungen bzw. am Speichercontroller in der CPU bzw. inkompatiblem RAM.

Der i7-12700K sollte auch schon mit dem Erstbios kompatibel sein; dass ein BIOS update helfen könnte, kann man nicht ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich - es sei denn, mit der neuen Version wurde die RAM-Kompatibilität verbessert.

Das Einzige, was du hier m. E. tun kannst, ist, es wie schon vorgeschlagen mit einer Minimalkonfiguration zu versuchen: Board außerhalb des Gehäuses auf eine nicht-leitende Unterlage (Karton o. ä.) legen, nur CPU+Kühler einbauen, keine HHD/SSD (M2 ausbauen), keine USB-Geräte, keine GraKa. Kontrollierne, dass beide Stromstecker am Mainboard fest eingerastet sind. Monitor an den Grafikausgang des Boards anschließen. Jeden RAM-Riegel einzeln in jeder der vier Bänke durchtesten und dazwischen immer ein BIOS-reset (cmos clear/clear rtc ram) genau nach Anleitung im Mainboardhandbuch durchführen.

Falls das Board keinen eigenen Einschalter besitzt,. kannst Du es mittels "kurzschließen" der beiden Power-Pins auf dem Board starten.

Dass er bei der Boot-LED hängen bleibt, könnte aber auch daran liegen, dass das Board lediglich kein Boot-Laufwerk findet. Daher mal testweise eine andere SSD/HDD anschließen, falls vorhanden, oder wenn keine andere SSD zur Hand, die nVME-SSD in den verschiedenen M.2-Slots einbauen und jeweils testen.

Wenn das alles nicht hilft, spricht viel für ein defektes Mainboard, wie auch in diesem Fall mit ähnlichen Fehlerbild...

LG N.

edit: Oder aber, wir liegen hier alle ganz falsch und es liegt gar nicht am Mainboard, sondern an der Bildausgabe: Könnte sein, dass er ins BIOS bootet, aber dann eben kein Betriebssystem zum booten findet und daher die LED dauerhaft leuchtet. Da das aber sowohl bei der GraKa als auch der iGPU passiert, müsste man wohl den Fehler beim Videokabel oder Monitor suchen, falls es sich tatsächlich so verhalten sollte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe gestern nochmal einiges versucht, was aber nicht zum Erfolg geführt hat. Ich gehe nun davon aus, dass die CPU oder das Mainboard defekt ist. Habe beides entsprechend zur Retoure gesendet und nochmals bestellt.

Morgen kommen die neuen Teile und ich werde euch berichten!

Nochmal herzlichen Dank an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti

Anhänge

• F5880565-AC6A-44CD-ACE1-F12A5733D142.jpeg
    F5880565-AC6A-44CD-ACE1-F12A5733D142.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM richtig eingesteckt? Ja und ist auch kein buffered RAM.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 305
0ssi schrieb:
Im Video steckte er aber anders, oder ? :heilig:
Sieht nur so aus :) Habe da nur eine Bank bestückt. Ich werde mir jetzt einfach mal einen laut Asus kompatiblen RAM besorgen.. Ich verstehe aber echt nicht, warum das nicht mit dem RAM funktioniert :(

Bei den Listen geht es ja primär "nur" um XMP also mit Default 2133/2400Mhz sollten Alle booten.
Wenn es wirklich am RAM liegen sollte dann ist das mal wieder eine eilig hingeklatschte Plattform.
Ich meine wir reden hier über Intel, Asus und G.Skill für ca. 1000€ aber dann läuft der Rotz nicht !?

• Gefällt mir
Medyrih schrieb:
Sieht nur so aus :) Habe da nur eine Bank bestückt. Ich werde mir jetzt einfach mal einen laut Asus kompatiblen RAM besorgen.. Ich verstehe aber echt nicht, warum das nicht mit dem RAM funktioniert :(
Mein alter RAM funktioniert auch nicht..

Die Kompatibilitätsliste ist zudem beim TUF Gaming sehr mager... Auf dem günstigeren PRIME Z690-Plus läuft mehr RAM.. In meiner gewünschten Konfiguration.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 264
Also, die ganze Sache war wohl meiner eigenen Inkompetenz geschuldet…

Das Mainboard hat tatsächlich gebootet und ist ins BIOS. Das Problem ist mein MSI WQHD 27“ 144Hz Monitor welcher anscheinend Probleme gemacht hat. Vermutlich reichen die Standardtreiber des Bootups nicht aus.

Da ich keinen anderen Monitor habe, habe ich es einmal TV versucht und TADA, ein Bild.

Nochmal danke an alle und sorry für den Wirbel ^_^

Anhänge

• 7EB0FE45-1D14-4498-8577-8629C5AB6254.jpeg
    7EB0FE45-1D14-4498-8577-8629C5AB6254.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 301
  • 2650AA80-321A-461C-B9DE-6094737CF41C.jpeg
    2650AA80-321A-461C-B9DE-6094737CF41C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Medyrih schrieb:
Das Problem ist mein MSI WQHD 27“ 144Hz Monitor welcher anscheinend Probleme gemacht hat
Wie war dieser angeschlossen?

Also, die ganze Sache war wohl meiner eigenen Inkompetenz geschuldet…

Das Mainboard hat tatsächlich gebootet und ist ins BIOS. Das Problem ist mein MSI WQHD 27“ 144Hz Monitor welcher anscheinend Probleme gemacht hat. Vermutlich reichen die Standardtreiber des Bootups nicht aus.

PCTüftler schrieb:
Wie war dieser angeschlossen?
Über HDMI

Da muss man auch erstmal draufkommen, dass es am Monitor liegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medyrih und whtjimbo
HerrRossi schrieb:
Da muss man auch erstmal draufkommen, dass es am Monitor liegen könnte.
Nichts für ungut - aber schau mal in meinen Beitrag # 24 (edit)-ich hatte da so eine Ahnung. ;)

Aber es freut mich für den TE, dass das die Lösung war und alles läuft :)

LG N,.

• Gefällt mir
Zurück
Oben