prian
Admiral
Ich wollte damit nicht andeuten, dass man sich das ROG Maximus holen sollte, das liegt > 600 Euro und out-of-Range wenn man nur eine Sekunde darüber nachdenkt oder bei klarem Verstand ist. So sollte man das Geld nicht den Herstellern in den Ar*** blasen.Medyrih schrieb:Bereue es jetzt im nachhinein... über 300€ für das Mainboard ohne die Möglichkeit auf ein Bios Update ohne GUI..
Wobei das ROG Maximus nicht in Frage kommt, da es für meine Zwecke ein Overkill ist und viel zu teuer
Ich war nur überrascht, dass so ein Feature (bei AMD B550 Boards ab 100 Euro dabei) wie das Flashen ohne CPU hier fehlen. Das ist nicht nur fast eine Frechheit.
Ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich so ein Board NICHT gekauft hätte wenn dieses Feature (+ Q-Code Anzeige) fehlt.
Auch eine gute Idee, aber man kann sich diese Speaker extrem günstig bei Amazon/Ebay besorgen.michi_z1981 schrieb:Ja, da geht aber auch eine kleine LED mit Vorwiderstand, dann gibt's halt keinen Ton sondern ein Morsezeichen.
Der Vorwiderstand sollte nicht zu klein sein, dann passiert da nix.
Der Lautsprecher setzt ja nur in Akustik um.
Das macht nur den Check ob das BIOS recovered werden muss, und das muss es nur nach einem fehlgeschlagenen Flash-Vorgang. Das liegt hier nicht vor und somit bringt das hier auch nichts.michi_z1981 schrieb:Ich denke schon, das es der richtige Ansatz ist, das zu testen
Ich hab das Grad Mal an meinem x570 Strix-e getestet, Stick mit der Datei drauf.
Edit: es passierte nix. Anscheinend nur, wenn tatsächlich das BiOS File eine fehlerhafte Prüfung ergibt
Das sehe ich genauso.michi_z1981 schrieb:Also wenn alles korrekt verkabelt ist, sollten wir jetzt von einem Defekt ausgehen.
Mich überrascht schon, das es nicht geht, aber es sind halt immer noch kleine elektrische Bauteile.
Wenn alles richtig gemacht wurde mit dem Verkabeln (und es ist ja nicht mal was in einem Gehäuse versenkt) dann kann es nur Hardware sein.
Selbst wenn es das First Release BIOS ist, MUSS das klappen mit den First Release CPUs von Intel, die ja gleichzeitig raus kamen.
Also ASUS fragen, am Besten telefonisch und dann Board wieder einsenden.
Ggf. darüber nachdenken ein anderes Board mit BIOS Flashback Taste zu nehmen, dann eben ein anderer Hersteller.
Aber als einer der ganz vorne mit dabei ist, musst Du eben auch den Preis dafür bezahlen.