Asus TUF Kaufberatung

pootch

Lt. Junior Grade
Hallo Community.

Es geht um diese beiden Modelle. Ich tu mir schwer mit der Kaufentscheidung. Preislich beide im gleichen Bereich.
Einmal mit Intel CPU + rtx 4070 einmal mit AMD +rtx 4060
Persönlich tendiere ich zum AMD Modell.

ASUS TUF Gaming F15 FX507VI-LP063W, Mecha Gray, Core i7-13620H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4070
ASUS TUF Gaming A15 (2024) FA507UV-LP014, Mecha Gray, Ryzen 9 8945H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 4060

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Full-HD Gaming, zweit Rechner auf Reisen, etc..

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Quer durch die Bank

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
komplett egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300€

Dank euch

Der Lenovo LOQ hat bei diversen Tests doch einige Mängel aufgewiesen. Deswegen habe ich diesen ausgeschlossen.

VDC schrieb:
eine 4070 ist halt besser als eine 4060 und die limitiert wahrscheinlich eher.
Ich würde da auch auch eher eine 4070 wählen.

Ist Österreich richtig? Weil du könntest da auch auf sowas setzen: https://geizhals.at/lenovo-loq-15arp9-83jc007xge-a3260129.html?hloc=at
Oder eventuell von Acer: https://geizhals.at/acer-nitro-16-an16-42-r5a3-nh-qpleg-004-a3153260.html?hloc=at&hloc=de
Hat AMD CPU und 16" mit einer höheren Auflösung.
Müsste man sich halt noch Testberichte zu ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Sollte man nicht besser warten, bis die neuen RTX 5000er Laptops da sind? Von Lenovo usw. wurden ja schon die Modelle auf der CES vorgestellt.

Warten bringt doch nichts wenn's um Hardware geht. Außerdem ist das nur ein Zweitgerät. Somit will am ich keine 2000€ auageben

Zurück
Oben