ASUS TUF RTX 3080 oder PowerColor 6900XT RedDevil (200€ Differenz)

Was den Vram angeht sind mMn selbst 10GB schon zu wenig, minimum 12GB sollten es sein.
Bin selbst von einer 2070S die immer an 8GB kratzte wohlgemerkt bei 4K auf ne 6800xt geswitcht.
Jetzt mit der 6800XT und den 16GB habe ich gut 2 3 Jahre wenn nicht sogar noch mehr ruhe.
Das beste Beispiel war bei mir NFS Heat in 4k. hier hat man deutlich seltsamerweise im Menü/garage gemerkt wenn der Vram voll war, das hiess dann 7FPS während einer GPU last von 50-60%.
Das Problem ist mit der 6800XT weg und da sieht man teilweise einen verbrauch von knapp 11GB.
Ob es allocated oder wirklich genutzter Vram ist, spielt da für mich keine Rolle mehr, weil dieser Vram mangel dafür sorgte das die Karte eher früher als später ersetzt werden musste. Aber nun habe ich erstmal ein wenig ruhe.
Und das lustige daran ist das ich das damals beim Kauf schon im hinterkopf hatte, leider war es ein zwangskauf weil meine vorherige 1070 gestorben war.
Fakt ist alle nvidia Karten sind im vergleich zur Leistung VRam krüppel. Die 3090 24gb mal aussen vor und von der 3060 12gb brauchen wir garnicht erst reden, diese karte ist eh eine totale farce. Ebenso die 3080mobile die mit 16GB am start ist.
Auch nehme ich nvidia es immer noch übel das die sage und schreibe 5 generationen/modellen bei den x070 auf 8GB belassen. 1070/2070/3070/2070s/3070ti. Bei den 10er karten war der Vram gut auf den karten verteilt.
Man darf nicht vergessen die 1080Ti hatte 11GB welche die gleiche leistungsklasse ist wie meine ehemailge 2070s. oder die 2080TI mit 11GB, welche mMn 12GB minimum haben sollte diese ist die gleiche Leistungsklasse wie die 3070/Ti aber der wird früher die Puste ausgehen als der 2080Ti.

Und DLSS sowie RTX vermiss ich nicht. DLSS ist vielleicht nice to have sofern es unterstützt wird, aber RTX sehe ich stand jetzt nur als spielerei nicht mehr nicht weniger, das wird erst interessant wenn games komplett oder zum großteil damit gerendert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Hatsune_Miku Was du komplett dabei vergisst: all diese Karten verwenden nicht den selben Typ VRAM, haben nicht dieselbe Speicherbandbreite oder dasselbe Speicherinterface. Damit bist du nicht allein, nur ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, ist beides Obst aber nicht das gleiche.
Tests wie dieser hier zeigen, dass man die Bandbreite nicht einfach ausblenden darf: https://www.computerbase.de/2020-02...geht_der_speicher_aus_ist_pcie_40_von_vorteil

Es ist absoluter Schwachsinn nur nach nominellem VRAM zu vergleichen und dabei sämtliche anderen Details auszublenden. Ich finde es immer wieder höchst amüsant, wie hier Leute postulieren, dass die Nvidia-Karten alle VRAM-Krüppel sind und man sich ja zukünftig (ja, wann denn?) umgucken muss, weil einem ja der VRAM ausginge. Warum lese ich dazu immer nur solches Geschwurbel und keine belegbaren Fakten, Tests, irgendetwas in der Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Am wichtigsten ist erstmal Rohleistung.
In meinem 2. Rechner steckt auch noch eine RX570. Hatte ich bewusst wegen der 8GB VRAM gekauft.... aber am Ende reicht die nicht mehr, weil die zuwenig VRAM hat, sondern zu wenig Rohleistung.

Ich glaube so wirds (für den Anwendungsfall Gaming) auch mal einer 3090 gehen. Bis der Speicher nicht mehr reicht, wird die rohleistungstechnisch auch ins Schwitzen kommen.

4K und Ultra-Settings, da ist natürlich viel Speicher nicht verkehrt.
Aber für FHD/WQHD spielt aus meiner Sicht (heute) der Speicher eher eine untergeordnete Rolle.

Wie die Vorredner würde ich auch nach den Features gehen. RT = nvidia, sonst AMD.
Bei der 3080 unbedingt die Speicher-Temps im Auge behalten und bei Bedarf ein Padmod machen. Gerade wenn man die Karte lange nutzen will, ist das schon fast Pflicht.... dafür werden die GDDR6X Module einfach zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3090=Titan ist im Grunde auch nur eine Hobby mäßige Quadro Karte die für Videoschnitt und prof. 3D Rendering Anwendungen, die viel Videospeicher benötigen, gedacht. Man kann zwar auch mit ihr zocken, aber dafür sind die 24GB im Grunde zu oversized. Außer man will vielleicht in 8K ultra Details bei 30FPS zocken.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
DLSS ist vielleicht nice to have sofern es unterstützt wird
schon was von AMD FSR äquivalent gehört, hoffe das sich das als Open Source in der breite besser durchsetzen wird als DLSS

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Red Devil 6900 XT und kann eher von der Karte abraten. Die Leistung ist brachial, keine Frage. Aber bis zu 107 Grad Hotspot ist einfach nur lächerlich. Die 107 Grad erreiche ich Stock ohne jegliches OC in Cyberpunk 2077. Habe die Karte nun von 1,175mV auf 1,075mV undervoltet, Hotspot-Temp ist jetzt bei 102 Grad, auch nicht viel besser.

Ich weiss nicht ob es ASUS besser macht, aber mit vernünftigen Wärmeleitpads und etwas mehr Sorgfalt bei der Montage sollte sowohl der Speicher als auch GPU-Hotspot unter 100C zu bekommen sein.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben