ASUS TUF RTX 4070TI GAMING OC Hitzeproblem

Remixer

Newbie
Ich habe beim Spielen von anspruchsvollen Titeln Probleme mit meiner Grafikkarte. Zum einen wird sie extrem laut, und zum anderen erreicht sie nicht die erwartete Leistung, da sie durch thermische Drosselung limitiert wird.

Die Karte ist jetzt etwa ein Jahr alt, und die Temperaturen sind besorgniserregend hoch — insbesondere ein Hotspot von 112 Grad Celsius scheint weit über dem Normalbereich zu liegen.

Ich habe gelesen, dass der Austausch der Wärmeleitpaste in solchen Fällen helfen kann. Daher frage ich mich, ob es dabei etwas Besonderes zu beachten gibt? Außerdem bin ich unsicher, ob ich auch die Wärmeleitpads erneuern sollte.

Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps, worauf ich achten sollte, um die Temperaturen wieder in den Griff zu bekommen und die volle Leistung meiner Grafikkarte zu beanspruchen?

Mainboard: Msi B650 GAMING X AX V1
CPU: Ryzen 7 7800x3D
GPU: Rtx 4070TI
Gehäuse: Phanteks NV5 mit 4 Out und 4 In-Take Lüftern

Anhänge

• Screenshot 2025-03-12 115229.png
    Screenshot 2025-03-12 115229.png
    84,3 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2025-03-12 115254.png
    Screenshot 2025-03-12 115254.png
    222,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum, etwas mehr Information über die Zusammenstellung der Komponenten wäre nicht schlecht. War das Problem auch vorher da?
Wenn das Gehäuse einen guten Airflow hat, ist das sicherlich ein Garantiefall. Ich hatte auch schon eine 4070Ti mit 12GB, da waren die Hotspottemperaturen meistens ca. 5-10°C über der normalen GPU Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich willkommen im CB Forum, schön das du dem Weg zu gefunden hast.

Wie sieht denn bei dir im Gehäuse die Frischluft versorgenung aus ?
Ist der PC villt eingebaut und es kommt auch so zu problemen ?
Hast du viel Staub im Case, auf den Lüftern ?
hast du noch Garantie auf die Karte ?

Und ja eine neue WLP kann schon was ausmachen.

F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, in welchem Gehäuse ist sie denn verbaut ?
die bekommt auch genug Frischluft von aussen ?
Das Gehäuse ist das Phanteks NV5 mit allen Lüfter Plätzen Belegt, 4 in / 4 out alle standardmäßig auf 900~ Rpm, ich habe schon versucht diese auf maximal 2000rpm laufen zu lassen, das ändert die temperatur aber nicht

Sieht auf den ersten Blick einem Pump Out der Wärmeleitpaste aus.
Was du tun kannst, die Karte "repasten" mit einer ordentlichen guten WLP, Thermal Grizzly Duronaut soll da aktuell ganz gut sein. --> IgorsLab hat da eine super Datenbank zum Schmökern.

Zum Thema Wärmeleitpads. Schau sie dir beim Zerlegen ab, sind sie beschädigt, zerbröseln etc--> ersetzen!
Mein Tipp, Kauf dir dann 'ne Dose Thermal Putty, HCX1300 z. B. und ersetzt die Pads damit. Der Vorteil, du musst keine Padstärke ausmessen.

Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
CrimsoN3.0 schrieb:
Herrlich willkommen im CB Forum, schön das du dem Weg zu gefunden hast.

Wie sieht denn bei dir im Gehäuse die Frischluft versorgenung aus ?
Ist der PC villt eingebaut und es kommt auch so zu problemen ?
Hast du viel Staub im Case, auf den Lüftern ?
hast du noch Garantie auf die Karte ?

Und ja eine neue WLP kann schon was ausmachen.
Frischluft sollte er genug bekommen, sie ist in einem Phanteks NV5 Gehäuse verbaut mit 4 in und 4 out take lüftern, das gehäuse wurde erst vor ein paar tagen gereinigt, dabei habe ich auch die Lüfter von der Grafikkarte ab montiert und den Kühler richtig gereinigt. Garantie sollte ich nach 1 Jahr glaube ich noch haben, ja

Remixer schrieb:
Das Gehäuse ist das Phanteks NV5 mit allen Lüfter Plätzen Belegt, 4 in / 4 out alle standardmäßig auf 900~ Rpm, ich habe schon versucht diese auf maximal 2000rpm laufen zu lassen, das ändert die temperatur aber nicht
Für mich ist das ein Garantiefall. Wenn du die Paste tauscht, ist das Problem nicht zwangsläufig behoben. Die Pads müssen eigentlich nur bei Austrocknung und Brüchigkeit gewechselt werden, das kann man bei deiner Karte eher ausschließen. Der Hersteller bestimmt, ob du bei Demontage des Kühlers die Garantieansprüche verlierst. Welches Model ist es genau? Ist es eine Karte mit Vapor Chamber?

Wahrscheinlich ASUS' qualitativ hochwertigen Wärmeleitpads.

GOOFY71 schrieb:
Für mich ist das ein Garantiefall. Wenn du die Paste tauscht, ist das Problem nicht zwangsläufig behoben. Die Pads müssen eigentlich nur bei Austrocknung und Brüchigkeit gewechselt werden, das kann man bei deiner Karte eher ausschließen. Der Hersteller bestimmt, ob du bei Demontage des Kühlers die Garantieansprüche verlierst. Welches Model ist es genau? Ist es eine Karte mit Vapor Chamber?
1741778572546.png

Genau die habe ich

Remixer schrieb:
Genau die habe ich
Vor Demontage der Karte würde ich an deiner Stelle bei Asus in Erfahrung bringen, ob noch Garantie besteht. Eigentlich erfährt man das über die Eingabe der Seriennummer auf der Homepage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
H6-Mobs schrieb:
Bei Asus ist das kein Problem und die Garantie erlischt auch nicht. Asus ist da einer der wenigen, die da sehr kulant sind
Dann kann Remix das kleine Projekt starten, Übung macht den Meister.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Ich hatte die selbe GPU für ca. 1.5 Jahre im PC (siehe Signatur) aber solche Temps (gerade Hotspot) sah ich nie.

OK, hab aber nicht mit Furmark (ist ja nun ein extrem forderndes Tool) oder anderen Benches gespielt, sondern lediglich Games (AssessinsCreed-Teile usw.)auf WQHD. ;)

Bei mir kommen 3x 140mm Lüfter aber direkt von vorn und nicht von der Seite.
Die Gehäuse-Lüfter im gehäuse laufen im Schnitt mit 500 U/min und im Gaming werden sie dann entsprechend schneller, bis hin zu 1100 U/min. Sie werden automatisch gesteuert bei mir.
Ich glaube durchscnittlich hatte die GPU um die 60-65 Grad, der Hotspot im Schnitt 6-10 Grad mehr (glaube ich).

Machnmal hilft es auch die GPU mal auszubauen und unter den Lüftern zu säubern.
Dafür reicht meist ein Pinsel und ein Staubsauger sowie vorsichtiges Vorgehen, ohne das man das Ding noch zerlegen muss.
Ich würde daher erstmal schauen ob unter den Lüftern sich auf den Kühlkörperfinnen ein Staubteppich angesammelt hat und den entfernen, wie eventuell mal den ganzen PC im Innenraum, was auch die Lüfter mit einschließt.

Zudem spielt auch die Zimmertemperatur eine große Rolle, denn um so wärmer es ist um so schlechter lässt sich alles kühlen.
Auch WO das Gehäuse steht, pist von belang, gerade weil die Frontlüfter von der Seite kommen usw.

Ich kann mich @inge70 anschließen, ich hatte die Karte ebenfalls 1.5 Jahre und nie Temperaturprobleme. Meine lief in einer be quiet! Purebase 600 mit einem Frontlüfter und einem Lüfter hinten bei komplett geschlossenem Gehäuse - auch bekannt als "der Backofen".

Mit deiner Karte ist mE. definitiv etwas nicht in Ordnung. Wenn es wirklich am Gehäuse liegen sollte wäre meine Frage, welche Temperaturen deine CPU unter Last so anzeigt, gibt es da auch Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Was auch mal helfen kann ist die Schrauben nachzuziehen !
Sonst beim Hersteller melden und eine Garantie fall melden.

Zurück
Oben