Kieselchen
Cadet 1st Year
*kuller* Einleitung (viel Geschwafel) *kuller*
Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines neuen Notebooks an.
Also frisch ran ans Werk und mal geschaut, was meinen ansprüchen gerecht werden könnte. Schnell war klar: ein Ultrabook muss es sein. Dies entspricht meinen Vorstellungen am Ehesten.
Leider hörte dort die Klarheit auf. Je mehr ich mich im Netz umsah, oder Kollegen fragte, desto verwirrter und verunsicherter war ich:
Jetzt wird es wieder akut dass ich ein kleines Maschinchen benötige und ich wollte es auf einen weiteren Versuch ankommen lassen. Und siehe und staune:
Hurrah, Hurrah! Das UX31A ist da!
Oder auch nicht?
Soviele Versionen... wuahh... hilfe...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*kuller* tatsächliche Informationsweitergabe *kuller*
Ich versuche mal im Folgenden meine Anforderungen, das Einsatzgebiet etc zusammen zu fassen, die dazu geführt haben, dass mir das Asus ins Auge gefallen ist. Im Anschluss dann noch ein paar Fragen...
Alle kursiven Angaben zum ASUS habe ich aus diesem Testbericht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html
*kuller* Fragen *kuller*
1. Generell
Meint ihr, dass das ASUS UX31A-R4003V meinen Anforderungen genügt? Für mich sieht es nahezu perfekt aus.
2. R4003X vs. R4003V
Beim ASUS UX31A-R4003X ist eine Win 7 Professional Version angegeben, ist das der einzige Unterschied? Ich habe keine genaue Antwort gefunden. Wenn ja, wäre es wohl sinnvoll dieses Version zu kaufen, an stelle von ASUS UX31A-R4003V und Win7 Prof. separat.
3. i5 vs. I7
Ich denke für zukunftsabsicherung sollte ich hier schon auf die i7 Variante gehen, das Ultrabook soll ja eine ganze Weile halten, oder?
4. 4GB vs. 8GB
Bei den Programmen die ich im Dauereinsatz habe: reichen 4GB oder ist dies schon das ultimative KO-Kriterium gegen das ASUS, da es keine 8GB Version gibt?
5. Dockingstation Toshiba Dynadock u3
Gut? Schlecht? Alternative?
6. Farbe: HotPink
And last but not least: Das UX31E gibt es in der absolut unglaublichen Farbe „HOT PINK“. Ich weiß ist Geschmackssache… aber ich finds toll. Blöderweise habe ich diese Farbe für das UX31A noch nirgends gesehen. Auf ASUS steht dazu die schwammige Mitteilung:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*kuller* Abschluss *kuller*
Joa das war es erst mal… ewig langer Text… ich bin mittlerweile total verunsichert und wäre über Hilfe wirklich dankbar.
Liebe Grüße
Kieselchen
Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines neuen Notebooks an.
Also frisch ran ans Werk und mal geschaut, was meinen ansprüchen gerecht werden könnte. Schnell war klar: ein Ultrabook muss es sein. Dies entspricht meinen Vorstellungen am Ehesten.
Leider hörte dort die Klarheit auf. Je mehr ich mich im Netz umsah, oder Kollegen fragte, desto verwirrter und verunsicherter war ich:
- SAMSUNG war in der Vergangenheit oft mein Favorit wenn es um technische Neuanschaffungen ging, doch ASUS war auch nie schlecht. LENOVO wurde ins Rennen geschmissen von meinen Kollegen, ACER von jedem verflucht. APPLE schrie es aus unserer Öko-Ecke.
- Ein i5 muss es sein, nein ein i7!
- 8GB RAM braucht man für die Programme, quatsch 4GB reichen vollkommen!
- Denk an die Dockingstation!
- Achte auf die Verarbeitung!
- Kannst du Blindfisch mit der Auflösung überhaupt arbeiten!
- Ultrabook? Bist du des wahnsinns? Viel zu teuer, zuwenig Leistung, Kauf dir ein besseres Notebook für weniger Geld!
- Touchscreen & convertible zum Testen der Apps!
Jetzt wird es wieder akut dass ich ein kleines Maschinchen benötige und ich wollte es auf einen weiteren Versuch ankommen lassen. Und siehe und staune:
Hurrah, Hurrah! Das UX31A ist da!
Oder auch nicht?
Soviele Versionen... wuahh... hilfe...
*kuller* tatsächliche Informationsweitergabe *kuller*
Ich versuche mal im Folgenden meine Anforderungen, das Einsatzgebiet etc zusammen zu fassen, die dazu geführt haben, dass mir das Asus ins Auge gefallen ist. Im Anschluss dann noch ein paar Fragen...
Alle kursiven Angaben zum ASUS habe ich aus diesem Testbericht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html
Gehäuse & Verarbeitung - Nice to have
Eine stabile und robuste Verarbeitung ist jetzt nicht unbedingt mein must have Kriterium, aber ich kenne meine Schusseligkeit und denke daher: je robuster desto besser.
Allerdings sollte es auf jeden Fall stabil und vor allem standhaft genug sein, dass sich das Display bei Erschütterungen ruhig verhält und nicht wie ein Blatt im Wind vor uns zurückschaukelt.
ASUS-UX31A:
- Aluminium Unibody Gehäuse
- maximaler Öffnungswinkel 140°
Gewicht - Must have
Je leichter desto besser. Ich kleines Persönchen bringe selbst nur knapp 50kg auf die Waage. Meine Muskeln werden wie bei jedem Menschen bestimmt irgendwo sein... sie zeigen sich nur nicht so häufig. Ich fahre jeden Tag mind. 2 Stunden Zug. Da kann ich kein schweres Monster mit mir rumschleppen. Ich hatte mal ein 2,2kg Notebook... das war zu schwer.
Daher: maximal 1,5kg
ASUS-UX31A:
- 1,4kg
Ausstattung - nice to have
Solange ich in irgendeiner Weise zwei USB 3.0 Anschlüsse habe, bin ich eigentlich schon glücklich. Für den mobilen Einsatz benötige ich einen für die Maus und einen für einen Stick oder Smartphone. Für den Einsatz vor Ort werde ich eine Dockingstation verwenden (später mehr dazu). CardReader, Monitor-Anschluss, oder optische Laufwerke sind irrelevant. Anschluss für Kopfhörer sind noch sinnvoll. Da kann ich zur Not aber mein Smartphone weiter missbrauchen.
ASUS-UX31A:
- 2x USB 3.0 Port
- kombinierter Kopfhörer- /Mikrofonanschluss
- SD-Cardreader
- Mikro-HDMI
- Mini-VGA
- RJ45 LAN (mitgelieferter Adapter)
- VGA (mitgelieferter Adapter)
Eingabegeräte - nice to have
Selbst an meinem Desktop zu Hause verwende ich eine Laptop Tastatur. Ich mag es wenn meine Finger über die Tasten fließen können, ohne großen Druck ausüben oder das ständige Geklapper hören zu müssen.
Das Touchpad ist für mich weit unter irrelevant. Es könnte bei einem Laptop auch komplett weggelassen werden, wenn es um die Frage meiner Prioritäten geht. Ich schließe meine Maus an den USB-Port und bin glücklich.
Display – must have
Kommen wir zu einem Punkt der mir sehr wichtig ist.
Auch wenn ich ein Blindfisch bin, lege ich Wert auf eine möglichst gute Auflösung. Unter 1600*900 kommt mir nichts ins Haus.
Gerade weil ich ein Blindfisch bin, sollte das Display in möglichst jeder Situation gut einseh- und verwendbar sein. Ob nun im Freien, im Dunklen oder beim normalen Gebrauch.
Das Display darf dabei nicht größer als 14“ und nicht kleiner als 13“ sein. (Ich mag Din A4 Block Größe)
Und wenn ich mein Spiegelbild betrachten möchte gehe ich zu einem Spiegel und nutze dafür nicht mein Notebook, daher: matte/entspiegelte Oberfläche
ASUS-UX31A:
- Full-HD IPS Panel
- Helligkeit von rund 375 cd/m²
- 13,3“
- 1920*1080
- Mattes Display
Leistung – nice to have?
Ok, kommen wir zu einem Punkt, von dem ich absolut gar keine Ahnung habe. Ich verstehe es soweit, dass beim i7 eine höhere Zahl am Ende steht und deswegen wird es wohl besser sein, als der i5… aber da hörts dann auch auf. Ich weiß auch, dass einige meiner Kollegen sagen, ich brauche für die Programme die wir verwenden mind. 8GB Ram. Das wäre schlecht, denn das hat das ASUS nicht. Weiter unten steht das Einsatzgebiet des Ultrabooks. Ich hoffe einfach, dass ihr mir da aushelfen könnt. Ich würde aber vermutlich die max. Konfiguration nehmen (i7 + 256GB). Allein schon weil das Zukunftssicherer wäre?
ASUS-UX31A:
- Intel i5-3317U || Intel i7-3517U
- 128GB SSD || 256GB SSD
- 4GB RAM (Upgrade nicht möglich)
Geräuschemissionen – must have
Ich sitze oft in Ruhezonen Bereich wenn ich unterwegs bin, je leiser mein Maschinchen ist, desto mehr danke es mir meine Mitreisenden und am Ende des Tages freut es mich auch. Allerdings habe ich jetzt öfter gelesen, dass der Lüfter öfter mal kurz anspringt, sich meldet und sagt dass er da ist und dann wieder verstummt. Nun bin ich mir nicht sicher, wie gravierend dies tatsächlich ist.
Temperatur - nice to have
Kann ich nicht viel zu sagen. Ist in meiner Priorität nicht weit oben. Das Ultrabook würde die meisten Zeit auf Tischen stehen und nicht auf meinem Schoß. Und selbst wenn: Ich kleine Frostbeule verkrafte auch ein bissl Wärme.
Lautsprecher – nice to have
Werde die meiste Zeit Kopfhörer verwenden. In der Priorität also nicht weit oben.
Akkulaufzeit – must have
Da ich täglich mind. 2 Stunden unterwegs bin und die Bahn mich dann auch mal für 4 Stunden irgendwo warten lässt, muss das Ultrabook die Ausdauer haben, mit mir zusammen zu warten. Also mind. 4std, lieber 5std.
Convertibel/Touchscreen – nice to have
Ich sehe durchaus einen Nutzen für Touchscreens und ich war lange Zeit extrem gehyped davon, doch das Flämmchen ist mittlerweile erloschen. Das ASUS soll meines Wissens nach in einer Touchscreen Version auf den Markt kommen, aber sofern es dann nicht auch ein Convertible wird, finde ich den Sinn dahinter noch weniger plausibel. Wahrscheinlich wäre es für das Entwickeln von APPs durchaus nice to have, vermutlich würde aber auch das nicht lange halten, da ich das genaue Handling am Ende des Tages eh immer noch auf meinem Smartphone testen müsste/würde.
Betriebssystem
Windows 7 in jedem Fall. Meines Wissens nach ist eine HOME Version aufgespielt. Gegen einen Aufpreis von 100€ könnte es eine PROFESSIONAL werden. Vermutlich würde ich am Ende des Tages diese Version nehmen. Windows 8 bei der Touchscreen Version… naja ich weiß ja nicht.
Desweiteren würde ich mir LINUX mit aufspielen.
Hersteller
- am Liebsten: Asus, samsung
- vielleicht: lenovo?
- kein: acer
- Niemals: faulob… apple.
Preis
max. 1500€ (wirklich wirklich max)
Dockingstation
Für den Einsatz im Büro/Zuhause würde ich mir noch eine Dockingstation anschaffen. Angeschlossen werden mindestens 2 Monitore, manchmal vielleicht 3. Nachgedacht habe ich über das Toshiba Dynadock u3. Allerdings habe ich nicht die große Ahnung davon. Ich würde mich also über Meinungen freuen.
Einsatzgebiet
Ich werde diverse Tools im Dauereinsatz haben, das Ultrabook muss dies problemlos stemmen können:
- ZendStudio + ZendServer + Zend Framework
- FlashDevelop
- Adobe Photoshop oder Fireworks
- virtuals verschiedener Art (z.B. Android)
- Musicplayer irgendeiner Art
- Firefox, InternetExplorer, Chrome, Opera
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Gaming
Vermutlich werde ich auch das ein oder andere Mal ein Spiel spielen wollen, wenn ich im Urlaub bin, oder partout nicht mehr weiter programmieren kann. Es wäre schön, wenn folgende Spiele zumindest auf mittlerer Stufe spielbar wären:
- GuildWars2
- World of Warcraft (Mists of Pandaria)
- Civilization 5 (generell Strategie, Taktik)
- Heroes of Might and Magic 3 & 5 & 6
- HalfLife 2, Bulletstorm (generell Shooter)
- Diablo 3 (generell Action-RPG)
*kuller* Fragen *kuller*
1. Generell
Meint ihr, dass das ASUS UX31A-R4003V meinen Anforderungen genügt? Für mich sieht es nahezu perfekt aus.
2. R4003X vs. R4003V
Beim ASUS UX31A-R4003X ist eine Win 7 Professional Version angegeben, ist das der einzige Unterschied? Ich habe keine genaue Antwort gefunden. Wenn ja, wäre es wohl sinnvoll dieses Version zu kaufen, an stelle von ASUS UX31A-R4003V und Win7 Prof. separat.
3. i5 vs. I7
Ich denke für zukunftsabsicherung sollte ich hier schon auf die i7 Variante gehen, das Ultrabook soll ja eine ganze Weile halten, oder?
4. 4GB vs. 8GB
Bei den Programmen die ich im Dauereinsatz habe: reichen 4GB oder ist dies schon das ultimative KO-Kriterium gegen das ASUS, da es keine 8GB Version gibt?
5. Dockingstation Toshiba Dynadock u3
Gut? Schlecht? Alternative?
6. Farbe: HotPink
And last but not least: Das UX31E gibt es in der absolut unglaublichen Farbe „HOT PINK“. Ich weiß ist Geschmackssache… aber ich finds toll. Blöderweise habe ich diese Farbe für das UX31A noch nirgends gesehen. Auf ASUS steht dazu die schwammige Mitteilung:
Leider weiß ich nicht, ob damit alle Zenbooks gemeint sind. Seid ihr zufällig schon über das ASUS UX31A in HOT PINK gestolpert?Die neue Farbkollektion des ASUS ZENBOOK™ ist ab jetzt erhältlich. Neben Schnelligkeit und Leistung stechen die neuen ZENBOOKs durch ihren extravaganten Look ins Auge. Auf der Gehäuseoberseite findet sich das aus der ZEN-Lehre inspirierte konzentrische Kreisdesign wieder. Neben dem ZENBOOK™ in Silber sind nun auch Modelle wahlweise in "Rose Gold" oder "Hot Pink" erhältlich.
*kuller* Abschluss *kuller*
Joa das war es erst mal… ewig langer Text… ich bin mittlerweile total verunsichert und wäre über Hilfe wirklich dankbar.
Liebe Grüße
Kieselchen