Asus V9950 Ultra

S@emel

Cadet 4th Year
So, bin kurz davor mir diese Karte zu kaufen, ABER ich finde verdammt nochmal kein Bild vom unteren Teil der karte! Ich will wissen, ob diese dort durch eine Kupferplatte gekühlt wird (RAM´s) oder nicht ??? Gibt es irgendwo ein Bild von der Unterseite der Karte, oder weiss es jemand ?

Hmmm, also letztens bei GIGA haben die ja die ASUS-Karten vorgestellt (FX 5900 Ultra, FX 5900 und FX 5600) und als der Typ von ASUS die V9950 Ultra/TD umgedreht hat, konnte ich nur die blanken RAM's und keine Speicherkühler o.Ä. ausmachen!
Scheinen also auf der der Rückseite (wie schon bei der V9560 Video-Suite) nicht gekühlt zu sein :(

Mist!

Verdammt... das schein ja rrichtig schlecht zu sein, gerade fü das OC! Mist, werde mal direkt bei ASUSTEK am Montag nachfragen!

Hier findeste nen Test der NonUltra:

IMG0006743.gif

IMG0006744.gif

IMG0006745.gif

Was ist da jetzt daran schlecht?

ASUS

Es hat niemand gesagt, dass die Asus oder GeForce FX 5900 Ultra allgemein schlecht, schließlich will ich diese ja kaufen! :p

So, schlechte Kunde...
nach 2 Stundigem Telefonat mit ASUS habe ich zu hören bekommen, die ASUS V9950 Ultra / Non-Ultra werden hinten auf der Karte weder aktiv noch passiv gekühlt! Klartext die hinteren RAM liegen frei! Sehr schlecht für OC! Da werde ich mich wohl für das Referenzdesign entscheiden, dieser hat ein Passiv-Kühler auf der hinteren Seite der Karte, der jederzeit mit einem aktiven bestückt werden kann!

Over & Out.

und ich schick den Leuden von Asus noch ne Mail mit der Anfrage wg. Liefertermin und eventuell direkt bei denen Kaufen usw...
In diesem Fall hat sich das dann wohl wirklich erledigt.

Grüsse,
Eightball

als ob jetzt diese speicherkühler soviel ausmachen. das macht vielleicht 2-3° aus, mehr nicht.
ist doch egal ob die da sind oder eben net.

ASUS

Alles schön und Gut mit den freiliegenden Speicher... Aber was ist wenn du wirklich übertakten willst, da sind die RAM als erstes warm bzw. heiss um nicht zu sagen zu HEISS. Und wie man weiss, laut einigen Reviews, lässt sich das Referenzdesign bei den meisten, auf die Werte der nVIDIA GeForce FX 5800 Ultra übertakten. Also 500 MHz Chip und DDR II bei 1 GHz. Das kann man denke ich bei der ASUS dann wohl vergessen. Außerdem hatte ich noch mit Leadtek gesprochen, die sagten mir, ihre wird zwar "hinten" passiv gekühlt ABER jetzt kommt der Hammer...

Die ersten Auslieferungen sind samt im Referenzdesign! Na das stelle ich mir doch lustig vor, gebe 500€ für eine Graka aus und Überraschung die Karte hat nicht die Kühlung in Eigententwicklung sondern das referenzdesignmit samt dessen Kühlsystem. Und darauf wird weder im Grosshandel noch in Online-Shops wie Snogard oder Alternate hingewiesen. Dort sieht entweder kein Bild oder das Bild der Verpackung. Also Augen auf beim Graka Kauf :rolleyes:

Over & Out

Zuletzt bearbeitet:
Aber schon komisch... die Asus ist wärmer wie die MSI aber lässt sich besser übertakten und das auf 495/505

Also so problematisch kann das mit der Temp ned sein ;)

Nachtrag...

Diese E-Mail habe ich gerade vom ASUS Support erhalten...

Sehr geerhter Hr. S@emel,

die Karte wird deshalb nur von oben gezeigt, da auch nur oben auf der GPU ein Kühler vorhanden ist! Im Grunde müßte nur die GPU gekühlt werden, doch da die Speicherbausteine auf der Vorderseite zu nahe an der GPU liegen müssen diese zwingend gekühlt werden.
Die Speicherbausteine auf der Rückseite müssen hingegen nicht gekühlt werden.

MfG
ASUS COMPUTER GmbH

NaJa traue der ganzen sache nicht... Habe soeben eine mit Referenzdesign bestellt! So aus Ende! :utrocket:

Naja er hat ja recht, es ist nicht unbedingt nötig den Speicher zu Kühlen, da das Übertakten des Speichers sowieso net so viel bringt. Da bringt das übertakten des Grafikchips viel mehr.

hier ist dann mal meine Mail:
Sehr geerhter Hr. Eightball,

die Karte wird wahrscheinlich Mitte bis Ende Juli in Deutschland erhältlich sein und kann bei jedem Händler erworben, bzw. zumindest bestellt werden.

MfG
ASUS COMPUTER GmbH

Achja, immer diese tollen Aussagen:rolleyes:

Btw. @ S@emel,
was hast Du dir für eine bestellt? Sicherlich ne Ultra, aber was für´n Hersteller? von Asus?
Bin noch nicht so ganz schlüssig von welchem Hersteller der momentan die Ultrakarten auf´m Markt hat, ich mir diese Bestelle.
Entweder MSI oder Leadtek... so wie es aber aussieht ist das wohl völlig egal, da nVidia wohl nicht nur den Kühler bestimmt sonder auch die gesammte Bauweise...:(

Bis dahin dann erstmal
Grüsse Eightball

nVidia gibt bei der 5900 Serie weder Bauweise noch Kühlerdesign vor. Das ist alles dem Hersteller überlassen. Die meisten setzten aber das Standart Boardlayout ein aber mit nem anderen Kühler

Stimmt Nvidia gibt nichts vor aber die Hersteller wollen die Karten so schnell wie möglich anbieten und nehmen deshalb das standard-design!! Später bringen sie dann ihr eigenes Design raus wie MSI, und alle anderen.

MFG
AMD-Ruler

TerraTec

Also ich ahbe mich für die TerraTec Ultra Version entschieden, weil diese direkt mit nVIDIA zusammenarbeiten und weil TerraTec die Karte am längsten anbieten... Creative hatte ich ebenfalls zur Auswahl, aber Creative ich weiss nicht, die bauen zwar gute Sound-Karten aber Graka´s NaJa... egal habe die TerraTec für 445€ NETTO bekommen im Großhandel! Das ist mir der Spass dann auch wert. Im Prinzip ist es egal von welchen Hersteller man die Karte erhält, sind eh alle in der gleichen Bauweise, also sollten Theoretisch keine Unterschiede bestehen. Aber jetzt noch warten auf die Hersteller für neue Kühlsysteme NEIN DANKE. Habe schon mit der 5800 Ultra gewartet OK das hat sich letzen Endes gelohnt, aber meine arme GF 3 von ASUS schreit schon "bitte schick mich in RENTE" :D Also denke ich ist das der richtige Zeitpunkt... Und auf 4 Frames mehr oder weniger kommt es eh nicht an!

Ich denke ja, die Karte ist seiner Zeit voraus. Natürlich ist eine Radeon 9800 Pro schneller, weil sich für die jetzigen Spiele optimiert wurde, was ist aber mit den kommenden Titeln wie Lecker lecker DOOM III; Half-Life 2; UT 2004 etc.pp man kann einiges erahnen, wenn man sich reviews ansieht wie z.B. von HardOCP. Diese haben getestet wie der Unterschied ist 9800 Pro und 5900 Ultra bei DOOM III Alpha, das sind für sich selbst sprechende ergebnisse und bedenkt, das ist nur eine Alpha von DOOM III. Zudem kommt das DirectX 9 bei 5900 Series heisst es DX 9 (+)

Denkt ma drüber nach... Warum sollte ich eine DX 9 optimierte Karte mit DX 7 bzw. DX 8 Benchmarks testen ??!?! Und wenn eine kommt 3D-Mark 2003 ist DX 9 fähig, tut mir leid, aber das ist für mich schon lange keine Benchmark mehr. nVIDIA bescheisst und ATI macht es auch... Also was soll´s

Die beste Benchmarks fand ich war Vulpine, damit konnte man genau die Stärken und schwächen einer Karte herausfinden. Wo gibt es das bei 3D-mark 2003 ??!?!

Ist nur meine persönliche Meinung! :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist dein gutes recht dein Meinung abzugeben!!
Und du hast recht die meisten die eine Grafikkarte kaufen lassen sich von 3DMark03 zu stark beeinflussen weil mir ist es auch egal ob ich 5FPS mehr oder weniger hab!! Wichtig ist für mich die Lautstärke der Grafikkarte. Ich will nämlich net so einen lauten und hochfrequenten klotz in meinem PC haben deswegen hab ich mich auch für die MSI entschieden!!

MFG
AMD-Ruler

Re: TerraTec

Original erstellt von S@emel
Ich denke ja, die Karte ist seiner Zeit voraus. Natürlich ist eine Radeon 9800 Pro schneller, weil sich für die jetzigen Spiele optimiert wurde, was ist aber mit den kommenden Titeln wie Lecker lecker DOOM III; Half-Life 2; UT 2004 etc.pp man kann einiges erahnen, wenn man sich reviews ansieht wie z.B. von HardOCP. Diese haben getestet wie der Unterschied ist 9800 Pro und 5900 Ultra bei DOOM III Alpha, das sind für sich selbst sprechende ergebnisse und bedenkt, das ist nur eine Alpha von DOOM III. Zudem kommt das DirectX 9 bei 5900 Series heisst es DX 9 (+)

Eben, die FX5900 ist eine richtige DX9 Karte, darauf ist sie optimiert. Deshalb wird die Karten in DX9 Anwendungen auch schneller als eine R9800Pro (Muss ja nicht viel schneller sein, aber schneller).

Obwohl sie in DX8 Spielen mit richtig viel Shadern die FX5900 auch sehr sehr gut abschneidet, z. B. Splinter Cell und Codecreatures Benchmark.

Nicht zu vergessen ist S.T.A.L.K.E.R., das laut den Entwicklern um einiges schneller auf einer FX Karten laufen wird als auf einer Radeon Karte. Da ATI total ungeschickt in sachen Gamedeveloper Support ist haben sie das selber zu verschulden.

Was solls, ich freu mich schon auf das Q4 2003 (HL2, FarCry, Doom3).

OK!

Ok das ist ein Punkt, aber ich bin einer der auch mal selber Hand an die Karte legt... Also später wird es bestimmt Alternativen zu dem Kühlsystem geben, aber ein Freund hat die Asus 5800 Non-Ultra, diese besizt das gleiche Külsystem wie die 5900 Ultra und ich kann nicht behaupten, dass dieses Kühlsystem laut ist. Außerdem habe ich ein Chieftec mit geräuschdämmung... da hört man nichtmal wenn die CPU Implodiert :hammer_alt: mal schauen werde geräuschkulisse aufnehmen wenn die Karte morgen kommt und diese dann posten...

@TheCounter Q**** 4 ever...

Wo gibt's die ASUS Karten denn schon?
Hab bislang nur bei komplett.de unbestätigte Liefertermine gesehen.
Danach soll die Asus V9950 Mitte Juli kommen und die Asus V9950 Ultra Ende Juli.

Zurück
Oben