News Asus verwirft Grafikkartenadapter für Notebooks

Also ich tippe mal eher drauf das sie das Ding nicht bringen, weil sie Angst haben das die Leute (Gamer) dann keine neuen Laptops mehr kaufen, sondern nur noch ne neue Grafikkarte für die XG-Station. Somit würden die Laptop Hersteller im Endeffekt weniger Laptops verkaufen.
Weil nur am Treiber kann's ja wohl nicht liegen, den könnte Asus auch selber programmieren und ihn der XG-Station beilegen. So machen sie es ja mit so gut wie jeder Grafikkarte, eigene OEM Treiber beilegen.

P.S: für mich ist es Grundvoraussetzung, das diese Adapter erscheinen (von wem auch immer), um mir überhaupt ein Laptop zu kaufen, weil ohne wäre es relativ sinnlos, wenn man Mobile sein will und damit daddeln möchte, und nicht grad 2500,- Euro und mehr bezahlen will. Also, bevor nicht so ein Adapter erscheint kauf ich mir auch kein Laptop. Meine Meinung zum Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben einfach eingesehen, dass nicht mal Papi-zahlt-jeden-Mist-Kids ein ExpressCard-Slot Grafikadapter wollen. Treiber kann zwar sein, bezweifle ich aber.

@22/5455: Das Problem sind nicht die Papi-zahlt-jeden-Mist-Kiddies... Einige Hersteller würgen aber aus unerfindlichen Gründen einige Dinge, die ihnen nicht gefallen, per se ab. Siehe TV-Karten und Vista x64-Support. Ich habe noch keine TV-Karte gesehen, die unter Vista x64 im Media Center eingebunden werden können - außer der OEM-HPV1100 von Hauppauge... Aber versuch die mal auf dem offenen Markt zu bekommen...

Ich finde es schade, dass die externe Grafikkarte an nVidia scheitern soll. Wer weiß, vielleicht nimmt sich ja ATi/AMD dieser Sache irgendwann an. Bei CrossFire wird ja bereits ein Kabel von einer Karte zur anderen gesteckt, daher sollte diese Variante einfacher umzusetzen sein. Vorausgesetzt ist aber, dass AMD erst mal die Probleme meistert, die ihnen mit dem Kauf von ATi entstanden sind...

schade :(

fande das war eine gute idee, damit hätte das NB einen schritt in richtung desktopersatz gemacht, da sich MXM ja auch nicht so richtig durchsetzen kann

Besser wäre ein Grafikkarten Slot intern am Nodebook auf den sich alle Hersteller einigen könnten um eine GraKa innerhalb eines
Notebooks austauschen zu können. Blöderweise einigen sich die Heinis nicht auf einen Slot und es wird nie eine möglichkeit geben
sich sein Nodebook aufzurüsten.

mist...wär das ding jetzt auf den markt gekommen und hätte was getaugt,
würde ich glatt meinen desktoprechner abgeben und mir sowas zulegen :(

ich find die idee mit dem externen pcie anschluss echt ne sau gute idee. schade das dei das eingestellt haben:( zuhause hat man dann seine gamer ausrüstung mit sound, 19 zoll monitor und ordentlicher gamertasta wie maus und kann doch noch die grakas aufrüsten. ich will nämlich zugerne ein notebook haben scheu aber davor dann doch nicht mehr die highend titel zocken zu können. mit dieser lösung hätte ich mich anfreunden können

Die Idee ist ja auch gut. Nur ist der Express Card Standard zu langsam/hat zu wenig Bandbreite. Was nützt euch denn eine Grafikkarte PCIe x16: 16 Lanes, 4 GByte/s pro Richtung an Express Card=500MB/s? Deshalb ist das unsinnig.

Ist doch klar dass das nicht kommt :D Oder glaubt hier jemand ernsthaft dass Notebookhersteller es nicht schön finden dass man für mehr Performance gleich ein ganz neues Gerät kaufen muß?:evillol:

Mal wieder ein negativpunkt für vista. Kann dieses OS überhaupt irgendwas richtig ausser den user zu nerven? Kein EAX, miese treiber, inkompatiblitäten allerorts - man muss schon ein masochist sein um sich das freiwillig anzutun.

Naja da gebe ich dir recht...............:) aber wir sollten besser ned aufzählen was Vista nicht kann sonder vielleicht was es kann, das ist dann nicht eine so Lange liste ;)

Ich finde die lösung von einer Externen grafiklösung gut und es nun schade das es so kommt.

auch für dem desktop pc ist das eine interessante sache

Man wartet auf den nachfolger von express card slots? och nö oder? schon wieder nen wechsel? kann doch wohl nicht war sein

Also ich hab ne Dell docking station, die neben den üblichen anschlüssen erlaubt, ne ide-festplatte und ne pci karte aufzunehmen. das teil war zwar nicht gerad billig, aber ne backup festplatte und platz für ne vollwertige pci karte ist schon was feines. leider kein pci-e.

hab sowas bis dato noch bei keiner anderen docking station gesehn.

Zurück
Oben