[Asus VG248QE] Kopfschmerzen - PWM Flicker?

M

micha`

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den Asus VG248QE, welchen ich mir günstig bei ebay gekauft habe. 144hz sind ein Traum! Die Kehrseite der Medaille sind die Kopfschmerzen, die ich bei der Benutzung dieses Monitors bekomme. Ich habe heute die Helligkeit des Monitors auf 100% gestellt und im Nvidia Menu den Kontrast und die Helligkeit komplett runtergehdreht (0%). Mal sehen ob das etwas verändert, es ist allerdings noch immer auf eine merkwürdige Art und Weise anstrengend auf den Monitor zu schauen - schwer zu beschreiben.

Gibt es sonst noch Einstellungsmöglichkeiten, die ich versuchen könnte? Könnte es u.U. auch andere Ursachen haben? Ich bin einfach verwundert, weil mein alter Monitor mit 60Hz eigentlich ebenfalls nicht "Flicker Free" war.

Beste Grüße
Micha
 
Das habe ich bisher noch nicht probiert, aber von dem was ich gelesen habe soll Lightboost die Situation für "flickerempfindliche" Leute eher verschlimmern. Hast du vorher Probleme / Kopfschmerzen gehabt?

Besten Dank!
 
Strobe hebelt flickerfree aus also besser wirds dadurch bestimmt nicht.

Weis auch nicht mehr ob der VG überhaupt flickerfree war.

Aber wieso kauft man sich so ne alte schüssel?

Haste den sehr günstig bekommen?

Wenn nicht weg damit und was besseres für kleines geld kaufen.

Der VG hat auch nur nen olles 6bit TN Panel und bildlich isser auch unterste lade und grell auch noch das auf 0%.

Kann nämlich auch von da kommen.

Bin mit dem VG auch nicht klar gekommen war einfach nur anstrengend.
 
Hallo,
Bitte durchlesen aber auf Seite 7 steht etwas, woran es liegen könnte:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-vg248qe-teil7.html

Backlight

Die Hintergrundbeleuchtung des VG248QE besteht aus White LED. Für die Helligkeitsregelung wird die PWM-Technik eingesetzt.

Bei voll aufgedrehtem Helligkeitsregler leuchtet das Backlight kontinuierlich. Sobald die Helligkeit abgeregelt wird, treten die typischen PWM-Lücken im Helligkeitsverlauf auf. Bei 140 cd/m² am Arbeitsplatz (Reglerstellung 15, gelbe Kurve) messen wir die Schaltfrequenz mit 360 Hz, die Tastrate beträgt 32 Prozent. Die Frequenz ist schon höher als in den meisten Fällen, die Tastrate dagegen recht niedrig – wer extrem empfindlich auf Backlight-Flimmern reagiert, der sollte vor dem Kauf einmal den Helligkeitsregler weit nach unten drehen.
 
Ja, der VG248QE war nicht flickerfree, da kannste wohl auch nicht viel machen. Die ganzen anderen Monitore mit den Spezifikationen sind flickerfree.
 
Gabs für nen knappen Hunni im guten Zustand - da kann man sicher nicht meckern. Der VG248qe ist defintiv nicht "Flicker Free", deshalb vermute ich das auch als Ursache meiner Kopfschmerzen. Merkwürdig ist jedoch trotzdem, meine alte Möhre war ebenfalls nicht Flicker Free. Ich wollte halt günstig 144Hz genießen, beim Neukauf wäre es sonst auf nen IPS mit 144hz hinausgelaufen - inklusive Lotterie beim Panel und blutendem Portemonnaie... ;)

Hat denn hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gute Settings gefunden, die die Last verringert haben?

Edit: Danke für den Input. Die Helligkeit habe ich ja bereits heute auf 100% gedreht und im Zreiber gegengesteuert, da ich den Artikel bei Prad gelesen hatte. Mal sehen obs was bringt.

Grüße
Micha
 
Also von IPS und 144 Hz kann ich nur abraten. Würde so lange bei TN und Full HD bleiben wie es geht, da hat man noch die wenigsten Probleme.
 
Dann liegt das generel an der BQ vom VG.

Und nicht am flickern wie gesagt hatte ich da auch starke Prob. genau wie damals meinAOC 144Hz Monitor war genau das gleiche.
Auch mein Bro kam damit nicht klar hat sich aber nach ner Zeit drann gewöhnt.

Aber will man sich das echt antuhen also ich nicht....
Ein Monitor muss gleich passen und ne *wohltat* sein wenn ich mich rumquälen muss ist das bestimmt nicht gut.
Entweder passt es oder nicht da hilft auch nix an den settings zu drehen hatte mich da damals stundenlang mit beschäftigt.
Das betrifft bei mir aber generel TN..

Für 100Euro isses aber nen guter deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr einen Gaming Bildschirm empfehlen der flicker-free ist?

bin u.a. bei der Recherche auf den Acer Predator XB240H, BenQ ZOWIE XL2411 oder den LG 24GM77-B 24 gestoßen

ich möchte allerdings nicht mehr als 300€ bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile den Viewsonic XG2401 und bin sehr zufrieden. Keine Kopfschmerzen, angenehmes Bild. Gibts immer wieder im Angebot um die 250€.

Grüße
Micha
 
Zurück
Oben