ASUS Vivotab Smart leert den Akku im Standby extrem schnell

GrooveXT

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Vivotab Smart mit Windows 8 von Asus. Das funktioniert soweit ganz gut. Allerdings habe ich nun seit ein paar Wochen das Phänomen, dass sich das Gerät "leer liegt". Selbst voll geladen und ohne Benutzung ist das Dingen nach spätestens einem Tag komplett leer. Unter Benutzung hält der Akku tadellos wie immer, nur halt wenn ich das Gerät sperre (also aufn Knopp oben drücke :)) ist es nach wenigen Stunden alle - schon fast so, als ob es im Schlafmodus weiter arbeiten würde.

Da man quasi nichts verstellen kann, was mit Energiesparen zu tun hat (Asus lässt einem da keine Optionen), weiß ich gerade nicht so recht, wo ich nach suchen soll. Es war Anfangs definitiv anders und ich habe schon alle verdächtige Software wieder deinstalliert. Als letzter Schritt bleibt mir wohl nur das Zurücksetzen, was ich mir aber gerne ersparen möchte.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und nen Tipp für mich?

Danke

du hast nicht zufällig nen usb gerät angestöpselt? das war bei mir die Ursache, hatte son usb lan Adapter, der hat sich zwar ausgeschaltet, aber das tablet hat das iwie nicht so gerafft. aber auch so hält das tablet nicht ewig im standby durch..

Ne habe nichts dran. Lange war der Standby nie, dass stimmt schon. Ich habe es z.B. von Freitag auf Samstag laden lassen, es Samstag Morgen im vollen Zustand vom Ladegerät genommen und Sonntag Morgen war es restlos leer, ohne das ich es auch nur einmal benutzt habe. Das ist schon recht kurz.

Das wäre ja auch nur halb so schlimm, wenn man es dann mit Netzteil direkt wieder nutzen könnte, aber nein es muss ja erstmal 15 Minuten laden, bevor man es wieder einschalten kann. So ist das Dingen als Tablet zumindest unbenutzbar.

ja das ist iwie sone Schwachstelle von dem teil. entw. haben wir beide ne montagscharge, oder das ist eben so. wobei es bei mir in der regel schon 2 tage standby schafft. manchmal auch 3. aber selbst der flugzeugmodus bringt da nicht viel um das entscheidend zu verlängern, kannste aber mal probieren, ob du dann wenigstens auf die 2 oder 3 tage kommst.

Am Anfang war das bei mir auch so, 2-3 Tage waren locker drin, sogar unter Nutzung kam ich damit hin. Flugzeugmodus hat keinen Einfluss. Wir waren neulich noch im Urlaub, wo ich kein Wlan hatte und dementsprechend die ganze Zeit im Flugzeugmodus war. Auch da war nach 24 Stunden Ende im Gelände.

neuste updates und asus updates haste auch drauf? ansonsten wüsste ich jetzt auch nix.. Akku defekt oder so.

Hast du in den letzten 2 Monaten ein Update bekommen? Bei mir steht im LiveUpdate nichts neues... obwohl dieses Programm eh eine Frechheit ist und ich dem keine Sekunde traue.

ne da kam nur am anfang was.. 1 oder 2 updates im Februar/märz. und selbst das waren in erster Linie treiberupdates von Intel.

Versuch mal es in den energiesparmodus zu schicken und nicht nur den knopf zu drücken so komme ich mehrere tage mit dem akku aus

Ich weiß nicht, wie es bei Asus ist, aber normal stellt man den standby ja in den energiesparoptionen ein.
Eventuell versucht er nach der eingestellten zeit in den ruhemodus zu gehen und hat dabei ein problem.
Bei meinem alten acer tablet geht es dann kurz aus dem standby in den ruhemodus.

Zurück
Oben