Asus X470 Prime -> AIO Anschluss verliert Signal/Spannung

dann tippe ich auf einen board defekt
(kapputer bios chip, lüfterregelung)
hoffe dass es mit dem neuen board funktioniert

Asus ist raus.
Leider ist das kein Defekt, sondern ein mießer Bug seit 3! Jahren (D R E I)
Ein Defekt wäre es mMn wenn es einmal patsch macht, Spannung weg, irgendwas durchgebrannt, kann passieren ok.
Aber über mehrere Generationen, über mehrere Biose, über mehrer CPUs, ein so gefährlicher Fehler!?

Erstmals mit dem Asus Prime B350 (habs damals fälschlicher weise auf den frischen Ryzen 1700x geschoben) aufgefallen.
Hier im Thread ist noch einer der den fehler hat und in den Weiten des Googelversums konnte ich da noch was finden.
Es ist nur unheimlich schwierig das dem Board zuzuschreiben, die meisten werden den Anwender oder der Pumpe / Lüfter die Schuld geben.
Ich meine guck dir das hier an. Man hat mich erst überhaupt nicht verstanden oder verstehen wollen:

montanafan schrieb:
Bitte mach doch einfach wie es dir erklärt wurde. Ist das so schwierig?
Ab 75 geht es auf Vollgas und du kannst das nur in der Asus AI Suite ändern.
Ansonsten bitte VORHER informieren wenn man sich ein entsprechendes Asus Board und Pumpe kauft um Probleme auszuschließen.
Dir wurde auch erklärt das es bei diesen Asus (leider) normal ist von @Robo32

Ich möchte nicht wissen wie viele weitere Schwachsinns Antworten die jeweils Betroffenen User erhalten haben

GERmaximus schrieb:
Leider ist das kein Defekt, sondern ein mießer Bug seit 3! Jahren (D R E I)

Neu ist das Problem zumindest tatsächlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Nur als Randnotiz: Es war früher gar nicht ungewöhnlich, dass alle Lüfteranschlüsse zusammen maximal 1 A hatten. Dabei war es egal, ob alle Lüfter an einem Anschluss oder verteilt auf alle Anschlüsse waren. Das sollte aber heutzutage nicht mehr so sein.

Hattest Du mal probiert, ob Dein Problem auch auftritt, wenn Du sämtliche Lüfter/Pumpen direkt vom Netzteil mit Strom versorgen lässt und ausschließlich das PWM-Signal vom Mainboard beziehst? Damals war das zumindest die einzige Möglichkeit, mehrere/viele Lüfter gleichzeitig anzuschließen und zu steuern.

Das hatte er schon ja, PWM Signal plötzlich weg und Pumpe geht auf Vollgas.

Halt so wie wenn man PWM Lüfter an einen Spannungsgesteuerten Anschluss hängt.

Da scheint es tatsächlich ein Problem mit einigen Asus Boards zu geben, dass sie einfach alle Anschlüsse
ausschalten.

Zurück
Oben