Leserartikel Asus X64J the Supportstory

Filzuslausus

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
524
Hallo Community!

Da hier immer wieder Threads bezüglich des Supports bei Schäden etc. erstellt werden, möchte ich euch schnell einen Einblick in den magischen Support von Asus in Österreich gewähren.

Mein Notebook Asus X64J (http://geizhals.at/a559075.html) mit einem Core I5 und einer ATI Radeon HD5730 und einer 320GB HDD habe ich gewählt, weil es immer wieder hieß, es wäre sehr leise, auch unter Last, aufgrund des "cool-irgendwas" Designs.

Da die Hardware nun eh schon veraltet ist, gehe ich aber nicht näher darauf ein.
Einzig die Festplatte fällt zumindest vom Gefühl her etwas langsam aus....im Vergleich zu gleichwertigen.

So nun von vorne:

Als ich mir beim Modell sicher war, bestellte ich es sogleich bei notebooksbilliger.de...zack 3 Werktage später, klingelte der DPD-Angestellte um mir das Stück Technik zu überreichen.

Gleich ausgepackt und eingeschaltet musste ich feststellen, dass ich ganze 45 Minuten mit der Deinstallation von krims-krams den kein Mensch braucht verbringen werde.

Gut, dann guckte ich mir das Gehäuse und Display an.
Vor dem Display ist eine Glasscheibe (ja eine Glasscheibe) angebracht, sie spiegelt zwar extrem, aber das macht mir nix aus. Das Display leuchtet seeeeehr gut und gleichmäßig.
Alles in allem ist das Display Top!

Das Gehäuse allerdings knarrt an allen Stellen und ist so biegsam wie ein großes Stück Mürb-Teig. Also eher Flop

So nachdem ich mal Battlefield Bad Company 2 installierte, musste ich gleichmal mein neues Notebook auf die Probe stellen. Ergebnis: Gut! Standart Auflösung mit Mittel-Hohe Details auf DX11.

Und auch unter Last hört man nix! Nicht einmal die Festplatte. Es ist nahezu lautlos! Waaaahnsinn muss ich sagen. Da hat Asus was tolles gemacht.

Die einzige Software, die brauchbar ist, ist die Power4Gear Hybrid Software. Sie ermöglicht das einstellen von Energie-Spar, oder nicht-spar Funktionen, die einfach durch einen Knopf am oberen Rand der Tastatur durchgeswitched werden können. Feine Sache und besser als von Acer.


So alles in allem ein empfehlenswertes Notebook.

Nun zur Geschichte des Supports:

Mit der Zeit wurde das Notebook immer lauter (ich vermutete Staub). Jedoch störte mich das nicht besonders. Ich sah keinen Grund, es einzuschicken.

Eines Tages fiel mir der Laptop auch noch vom Schoß...Ergebnis: 12 Pixel oben-mittig sind ausgefallen und der Display-Deckel war geöffnet, lies sich aber leicht wieder schließen.
Ich ärgerte mich, aber die Pixel waren nicht im unmittelbaren Blickfeld und störten somit nur leicht.
So aber dann passierte es. Ein 8-Jähriger Junge, Markus (Name von der Redaktion geändert :D), riss 9 Tasten raus, worauf nur mehr 4 davon hielten, 4 immer rausfielen und eine gar nicht mehr reinging. Ich sah mich somit gezwungen, es einzusenden und alles auf Asus zu schieben :freaky: .

Soweit so gut, ich rief beim Support (österreichische Nummer) und wurde kostenlos nach Deutschland verbunden. Die erzählten mir, wie das ganze abläuft und ich füllte ein Formular im Internet aus.
Am nächsten Tag (Tag2) kam dann eine E-Mail mit RMA Nummer und nochmaligem Ablauf. So also klebte ich die RMA Nummer auf das Päckchen und am Tag 3 holten sie es ab.
Eine Firma aus dem Burgenland war mit der Reparatur beauftragt worden.

Am Tag 8 kam es dann endlich zurück. Eigentlich sehr flott vonstatten gegangen.

Ich lese mir zuerst den Reparaturbericht durch.
Ich schrieb:
Tasten sind aus der Tastatur gefallen
Der Lüfter ist teilweise sehr laut
Einige Pixel sind ausgefallen

Sie schrieben:
Keyboard ausgewechselt
Kühler und Lüfter ausgewechselt
Keine Pixel-Fehler vorhanden, daher keine Reparatur

So ich dachte mir: Wie blöd sind die denn, dass die diese Pixel nicht sehen! Sind die blind!


Ich schaltete das Notebook ein und stellte fest: Die Pixelfehler sind weg! Ich kann mir das nicht erklären. Als ich bei der Firma anrief, sagten die mir, sie wechseln generell keine Displays aus, sondern würden bei Pixel-Fehlern das Packet zurücksenden und es von Asus Deutschland nochmal abholen lassen.


So nun Community Mitglieder, wie kann man sich so eine Zauberei erklären!!
Für Vermutungen bin ich gerne zu haben!!

MFG
 
Zurück
Oben