Dig.Minimalist
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ich den AM5 PC zusammen habe, hatte ich permanent Stabilitaets-Probleme. BSOD, Programm-Abstuerze, Komplett-Abstuerze mit Event 41, ...
Ich aergere mich "zu frueh" auf AM5 gewechselt zu haben und ASUS gekauft zu haben.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrere BIOS Upgrades - aktuell das boese beta BIOS 1602.
Default Einstellungen
EXPO disabled
EXPO an und dann Takt auf DDR5-4800 reduziert
CPU runtergetaktet (65W ECO)
GPU runtergetaktet
Luefter und Pumpe mit erhoehter Drehzahl
Ich bin kurz davor mir ein anderes Mainboard zu bestellen Nie wieder ASUS!!!!!!!!!!
Ich habe das Mainboard nun nach vielen Versuchen nun stabil am Laufen - evtl. hilft es ja gemandem:
Grandiose Leistung ASUS: EXPO unbrauchbar und CPU Takt muss signifikant reduziert werden dass es ueberhaupt laeuft.
Meine Optionen:
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 7600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB DDR5-6000 XPG Lancer
- Mainboard: ASUS X670-P Prime
- Netzteil: Sasonic 1000W
- Gehäuse: Corsair Carbide 540
- Grafikkarte: AMD 6900XT
- HDD / SSD: 3x M.2 + 3x SATA SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- CPU & GPU watercooled
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ich den AM5 PC zusammen habe, hatte ich permanent Stabilitaets-Probleme. BSOD, Programm-Abstuerze, Komplett-Abstuerze mit Event 41, ...
Ich aergere mich "zu frueh" auf AM5 gewechselt zu haben und ASUS gekauft zu haben.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrere BIOS Upgrades - aktuell das boese beta BIOS 1602.
Default Einstellungen
EXPO disabled
EXPO an und dann Takt auf DDR5-4800 reduziert
CPU runtergetaktet (65W ECO)
GPU runtergetaktet
Luefter und Pumpe mit erhoehter Drehzahl
- CPU & GPU bewegen sich im 50C Bereich bei Auslastung - max Wasser Temp
Ich bin kurz davor mir ein anderes Mainboard zu bestellen Nie wieder ASUS!!!!!!!!!!
Ich habe das Mainboard nun nach vielen Versuchen nun stabil am Laufen - evtl. hilft es ja gemandem:
- EXPO disabled
- CPU Boost: -350Mhz (negativ) (von max 5450Mhz)
Grandiose Leistung ASUS: EXPO unbrauchbar und CPU Takt muss signifikant reduziert werden dass es ueberhaupt laeuft.
Meine Optionen:
- Mainboard wechseln, z.B. GIGABYTE X670 Gaming X AX
- Situation aussitzen und auf die naechste AMD Mainboard Generation warten und hoffen dass ASUS es dazwischen schafft ein stabiles BIOS rausbringt
- ???
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.