Asus X99-A II: 4-poliger und 8-poliger EATX12 V-Stromstecker

Morlon

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken auf ein x99 System umzurüsten. Das Asus X99-A II habe ich ins Auge gefasst.

Meine Frage: Dieses Board hat einen 4-poligen und einen 8-poligen EATX12 V-Stromstecker und laut Bedienungsanleitung müssen beide angeschlossen werden.

Ich habe zzt. ein Seasonic X-560 mit dem ich aktuell den 8 poligen Stecker des Boards aus meiner Sig nur mit einem 4 poligen Stecker nutze/anschließen kann. Bekomme ich das neue Asus Board mit meinem Seasonic überhaupt ans Laufen? Auch auf dem neuen Board könnte ich lediglich den 4 poligen Stecker nutzen...

Was für Möglichkeiten habe ich? (Ausser zb ein ASUS X99-A/USB 3.1 zu kaufen, welches diesen zusätzlichen EATX 4-Pol erst gar nicht hat.)

kauf dir ein anständiges netzteil, der einen voll belegten atx-cpu stromstecker hat.

dieser zusatzstrom wird bei übertaktung und bestimmten cpu-typen gebraucht.
du kannst natürlich das alte NT anschliessen. wenn beim starten gar nichts passiert, weisst du wieso... kaputt gehen kann dabei nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein Netzteil kaufen, welches sowohl einen 8Pin- als auch 4Pin-Zusatzstromstecker hat oder aber ein Board welches nur mit einem 8Pin Zusatzstromstrockstecker versorgt werden will/ kann.

Bei diesem Board scheint es lt. Handbuch vom Motherboard so zu sein, dass das Board mit beiden - also sowohl 8Pin als auch 4Pin - versorgt werden will.
Unbenannt.PNG

Für ein neues System darf es ruhig ein neues NT sein

Neu kaufen kann jeder Depp. Die Frage ist, ob es auch ohne möglich ist...

es muss nur der 4polige Anschluß mit Strom versorgt werden. Läuft auch. Weiß das, da ich das X99 A II im Einsatz habe.

Sicher. Aber das Modell ist jetzt auch schon 6.5 Jahre alt (Seasonic listet es nichtmal mehr). Das war zwar mal ein ordentliches NT, ist aber einfach EoL und den Anforderungen offensichtlich nicht ganz gewachsen. Multirail wäre bei einer 1070 und den hungrigen 2011 CPUs auch ganz praktisch :)

Mein Rampage bootet nicht, wenn nur der 8 Pin angeschlossen ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nichts genaues zur X99 Plattform sagen, aber mein 1151 Mainboard ist ohne den zusätzlichen Stecker nicht hochgefahren. Aber ich hatte übergangsweise, bis mein Corsairnetzteil angekommen war, einen Molex zu 4Pin ATX Adapter im Einsatz. Hat auch problemlos funktioniert

Narbennarr schrieb:
Sicher. Aber das Modell ist jetzt auch schon 6.5 Jahre alt

Verdammt... Ist das echt schon so alt? Hui

Dein x-560 hat nur einen 4-pin ATX Anschluss?? Mein X-660 hat 2*8(4+4)-Pin, ich glaube kaum, dass das 560er mit erheblich weniger Anschlüssen bzgl ATX daherkommt. Schau unbedingt noch mal in deiner Kabelbox, siehe hier:

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/Seasonic_X-560/x560_liefer.jpg

Da sind 2"8-Pin ATX Anschlüsse im Lieferumfang.

Weiterhin: so lange das NT funktioniert, weiter nutzen. Die Seasonics sind mit das hochwertigste, was du bekommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du zwei 8 Pin?

Narbennarr danke. Jetzt sehe ich auch das ich einen extra 4- Pin brauche. Habe mir auch das Rampage geholt.

Narbennarr schrieb:
Sicher. Aber das Modell ist jetzt auch schon 6.5 Jahre alt (Seasonic listet es nichtmal mehr). Das war zwar mal ein ordentliches NT, ist aber einfach EoL und den Anforderungen offensichtlich nicht ganz gewachsen. Multirail wäre bei einer 1070 und den hungrigen 2011 CPUs auch ganz praktisch :)

Mein Rampage bootet nicht, wenn nur der 8 Pin angeschlossen ist

den 2. 4 pin brauchst du nur für starkes oc wenn die cpu viel strom zieht. dass dein board nicht bootet find ich eigenartig, dürfte eigtl nicht passieren bei deiner cpu, was sagt denn der fehlercode?

mein rampage v läuft mit 1.35 vcore beim 5960X mit 4.3 ghz primestable, auch nur mit dem 8 pin und der zieht deutlich mehr strom als deiner.

Seltsam. Vlt liegt an nem sehr alten BIOS von damals? Ich hab es seitdem nicht mehr versucht mit nur einem Anschluss. Wer weiß, meine Aussagen zu dem Rampge muss ich daher revidieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein NT hat einen 2x4 Stecker. Der passt jedoch nicht in den Anschluss meines Mobos. Die 4 kleinen Einzelstecker sind ja mal rund und mal eckig und in der Kombi passt es nicht ins Board

Zurück
Oben