Asus x99 A II langsamer "pre" Boot

nektus

Lieutenant
Hallo zusammen,

kennt jemand das Phänomen:

Wenn ich den PC einschalte dauert es gut und gerne mal 10 - 15 Sekunden bis der PC postet (ASUS) Logo.

Dass kenne ich von meinen vorherigen PCs nicht. Ist jetzt nichts dramatisches, aber dennoch wäre es schön wenn das schneller gehen würde.

Das ist normal bei "Serverplattformen", sogar schnell. Soviele Komponenten wie möglich im UEFI ausschalten.

kann an den SATA oder USB Controllern liegen, hab ich auch mit manachen Boards erlebt. je nach angeschlossenen Komponenten

Ist ganz normal bei X99
3/4 der Zeit wird übrigens gebraucht um den Speicher zu testen. (Das kann man an der Diagnose-Anzeige sehen, nur so als Hinweis, das Board hat sowas doch, oder?)
Wenn Du Dir sicher bist dass der läuft, kannst Du das abschalten. Ich würde es allerdings nicht anraten.
Also Fastboot an, und dann in den Speicher-Timings-Einstellungen ganz unten den Cold-Boot-Memory-Test abschalten oder von mir auch alle Memory-Tests :-)

Schau mal im BIOS ob Du da was einstellen kannst ala Fast Boot enabled und / oder Post Delay Time reduzieren. Kommt jetzt ausm Kopf, könnte sein das es auch etwas anders heißt. Mit diesen Optionen habe ich den Boot meines Z170 deutlich beschleunigen können, vielleicht klappt es auch beim X99.

Ok wenn es normal ist und auch einen Sinn hat dann lasse ich es so :)

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben