ASUS X99-A / Sporadische Warmstart-Zicken

HisN schrieb:
<--- probiert das mit abgeschaltetem CMS heute Abend aus und gibt Rückmeldung.

Hast du mal die Abschaltung des CMS probiert ?

Ne, aber den Workaround für die Bootprobleme gefunden :-)

Funktioniert der bei dir auch ? Ich hatte seit der Aktivierung nie wieder Ärger.

Aha, habs mir mal in einem Textfile gespeichert. Da meine Settings auch ziehen belasse ich diese da nur 2 Werte zu manipulieren sind und meine BIOS Doku (für nach dem Neuflashen) eh schon viel zu lang ist.

Stellt sich noch die Frage - wenn ASUS da gut bescheidweiss, wieso kommen diese Sachen nicht per Default ins BIOS ?

Zuletzt bearbeitet:
So verschieden sind die Systeme.
Secure-Boot funktioniert bei mir wie erwartet nur mit Win8.

Grub2 muss auf Secure Boot eingestellt werden. Allerdings ist Secure Boot eh nichts was man wirklich braucht.

https://en.opensuse.org/openSUSE:UEFI

Hab damit herumgespielt, es hat funktioniert, hab es wieder deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@ DarkstormX

Habe genau das selbe Problem wie Du mit einem x99 Deluxe,
probiere deine Einstellung mal aus.
Hatte die Hänger ehe selten,
eigentlich nur wen eine Anwendung einen Neustart gefordert hat z.B. nach einer Installation.
Was hast Du für eine Bios Version am laufen?

Die aktuelle 1203. Gibt zu 1004 eigentlich keinen Unterschied im Verhalten. Solange das System nicht stromlos war habe ich mit den Fastboot Einstellungen auch keinen Ärger. Da das System nur zu Testzwecken stromlos gemacht wird ist es eigentlich derzeit eher ein Schönheitsfehler. Wäre trotzdem gut könnte man es lösen.

Wie gesagt, es kommt nur dann zu Hängern wenn ich den Rechner Stromlos mache, damit meine ich - Netzteil aus und Powerknopf drücken damit die Restspannung raus ist. Da ich nich so ein Allesperstromleistenausknippser bin, ist das ein Szenario das kaum vorkommt. Es war vor allem relevant als ich den Rechner zusammengesteckt habe und damit herumexperimentiert habe. Derzeit ist Ruhe.

Hi,

ich würge das Thema mal wieder hoch. Es ist nun BIOS 1901, doch das Bootverhalten hat sich nicht verändert. Ich kann es zumeist ignorieren da ich einfach nicht boote sondern den Sleep Mode benutze. Aufgrund von viel Bastelei die letzte Zeit hat mich das Board fast zur Weißglut getrieben. Ich habe sehr oft den Netzteil Schalter betätigen müssen und irgendwann hat es doch mal gebootet. Gibt es keinerlei Lösung für diese Probleme?

Bios 2001 soll wieder "stability improvements" haben. Mal sehen, ob die das irgendwann in den Griff bekommen.

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme mit meinem ASUS X99A / USB3.1.
Nachdem der Rechner eine Weile vom Netz getrennt ist schlägt der Bootversuch fehl.

Nachdem ich die Einstellungen welche in diesem Thread angegeben sind befolgt habe ist es etwas besser geworden.
Aber gerade der Bootversuch im Kaltstart nachdem der Rechner eine weile vom Netz funzt nicht.
Bildschirm bleibt schwarz und das Board zeigt folgenden Q-Code AE - Legacy Boot event.

- Prozessor INTEL Core i7-5820K Box
- RAM 64GB (8x8GB) KINGSTON HyperX Fury Black DDR4-21333
- Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX Titan X
- Netzteil LC-POWER Metatron Gaming LC1000 V2.3 Legion X2
- Bootplatte: SSD1 256GB SAMSUNG SSD 950 Pro M.2 (MZ-V5P256BW)
- SSD2 1TB SAMSUNG SSD 850 EVO - Basic (MZ-75E1T0B)
- DVD-ROM & DVD-RW
- MICROSOFT Windows 10 Pro 64-Bit OEM-Version - Deutsch

Zusätzlich kommt noch das Problem dazu, dass folgende Geräte nach ein paar mal booten nicht mehr vom Windows erkannt werden. Die komplette Software muss dann deinstalliert werden und komplett mit Treibern wieder installiert werden.

Saitek Pro Flight Yoke
Pro Flight Switch Panel

Leider gibt es für die Geräte nur BETA-Treiber für Windows 10....

Ich würde mich freuen wenn jemand noch ein paar Tipps hat.

Danke

Mit dem letzten BIOS 2101 hast sich alles zum besseren gewendet:

1. Keinerlei "Fehlboots" mehr, das System startet jederzeit sauber. Ich habe vor ein Paar wochen Kontakt zum ASUS support und sie haben einen detailierten Hardware- und Problembericht erhalten. Sie haben sich zwar nie zu einem Fehler ihrerseits committed, aber das BIOS scheint wie zugeschnitten auf meine Probleme zu sein da ebenfalls...
2. Keine Bluescreens mehr in Windows 10 wenn von der Samsung 950 Pro im Fastboot gebootet wird. Hier darf jedoch in den Fastboot Einstellungen bei SATA Geräten nicht "Boot device only" eingeschaltet sein, es muss alle SATA geräte initialisieren auch wenn man keine zum Boot braucht. Das ging vor dem BIOS auch nicht, jetzt ist es aber der Schlüssel zum Glück.

Also unbedingt 2101 flashen.

Zurück
Oben