Asus X99a startet nur nach CMOS Reset

Demonster

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core E5 2687W-V4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus X99A
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Gehäuse: ATX
  • Grafikkarte: Aorus 1080ti
  • HDD / SSD: WD Black SSD 1GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC mit Asus Board X99A startet nur noch nach einem CMOS Reset einwandfrei und läuft auch dann einwandfrei. Beim nächsten Start bleibt es direkt bei mit dem Q-Code 00 hängen, der laut Handbuch überhaupt nicht vergeben ist. Manchmal gelingt nach ca. 20 Versuchen der Start.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Komponenten schon testweise gewechselt, angefangen vom Netzteil ...bis hin zur CPU. Es macht keinen Unterschied.
Entferne ich die CMOS Batterie und setze für 10 Sekunden die Jumper dann startet es wieder einwandfrei, aber eben nur einmal.
Die Batterie ist natürlich auch erneuert.
Ich überlege mir schon die CMOS Batterie und die Jumper per Kabel und Schalter nach außen zu verlegen, aber vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
welcher ram ist es genau ? habe das gleiche problem gehabt mit 32 gb 3200 ram der muss bei mir mit 2400 max laufen bei 16 gb gingen problemlos 2666 und 3200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Was hast Du für RAM ?
Also wie viele Module bei welchen Specs laufen die und ist XMP aktiv ?

LG
 
Demonster schrieb:
Im Forum hier müssten noch alte Threads von mir rumfliegen, als ich vor Jahren auch dieses Mainboard hatte. Mit ähnlichen Startschwierigkeiten :D

Was geholfen hat:
Wirklich fast jede Option im BIOS von Auto wegzunehmen und alles manuell einzustellen. Also auch Sachen wie BCLK nicht auf Auto sondern 100MHz, was ja eigentlich das Gleiche sein sollte. Nicht XMP aktivieren und gut, sondern jede Einstellung die XMP vornehmen würde, manuell festlegen.

Ist nervig und dauert, aber das hat geholfen. Ein Jahr später kam ja der Broadwell-E Refresh und damit auch neue Mainboards. Hab dann das A gegen ein Strix getauscht und dann waren die Probleme weg.
 
Info an alle, danke für die Tipps aber letztendlich hat nichts geholfen. Mittlerweile nützt auch ein Löschen des CMOS nichts mehr, es startet nur noch kurz und geht direkt wieder aus. Ins BIOS komme ich auch nicht mehr. Ich hab´s rausgeschmissen und warte auf ein neues Board.
Wenn man ein bisschen googelt oder bei Ebay sucht findet man mehr defekte als funktionierende Boards dieses Typs, die das gleiche Problem haben. Scheint wohl eine Macke/Schwachstelle des Boards nach einigen Jahren zu sein.
 
Zurück
Oben