CMOS RESET

wurst9005

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4 3200mhz gskill
  • Mainboard: asus tuf x570 pro
  • Netzteil: BE QUIET Dark Power PRO 11 PC-Netzteil 744 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Festplatte: Patriot P300 M.2 SSD: Crucial MX500 2.5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo wollte heute meinen Ram overclocken als ich das gemacht habe ging der pc nicht mehr an, habe mich informiert und muss einen CMOS Reset machen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe den pc aufgemacht und die GPU Stecker abgemacht, Schrauben entfernt, als ich den clp entfernen wollte geht der nicht runter oder ich finde ihn einfach nicht, habe also den Pc wieder zusammengebaut und bin jetzt planlos verzweifelt, hilfe wäre sehr nett!
 
1711666899780.png

die beiden Pins bei Nummer 13 überbrücken, zB mit einem Schraubenzieher (nur dran halten!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Skudrinka
einfach die pins überbrücken und dann kann ich die gpu entfernen?
 
muss cmos reset machen und sonst komme ich ned ran
 
OK. Also Strom ab, GPU raus, die Pins brücken (LAUT HANDBUCH!!!); GPU wieder rein und Strom dran.

Bitte mach die Kiste nicht durch unqualifiziertes Gefummel kaputt! Schraubenzieher dranhalten ist unqualifiziert, weil nicht definiert. Man braucht einen Jumper dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Skudrinka schrieb:
Das sind sie beiden Pins
Was hat das mit der GPU zu tun?
Gar nichts.
ich kapiere das nicht ich brauche eine atnwort die mir genau sagt was ichm machen muss bitte da ich mich nicht auskenne und ein neuling bin
 
den Hebel runterdrücken
1711667417787.png


danach bitte die Grafikkarte in den oberen Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
omavoss schrieb:
Hol mich bitte ab.
wurst9005 schrieb:
ich kapiere das nicht ich brauche eine atnwort die mir genau sagt was ichm machen muss
Du musst diese beiden Pins, Nr. 13 kurz kurzschließen.
Dafür muss das Netzkabel zuvor vom Strom.

Hast du die GPU im unterem Slot?
Diese muss nach oben hin.
 
Dann lass die GPU in Ruhe!
Was hats mit der GPU zu tun?
 
ich muss einen cmos reset machen, ich weis nicht ob ich daran komme mit gpu verbaut und wie und ob ich die batterie raus bekomme.
 
wurst9005 schrieb:
ich weis nicht ob ich daran komme mit gpu verbaut
Warum denn nicht?

Die beiden Pins sind ganz unten in der MItte vom Board..

wurst9005 schrieb:
und wie und ob ich die batterie raus bekomme.
Auch die brauchst du nicht raus zu nehmen!
 
Vielen Dank für die Antwort war echt verzweifelt aber könntest du mir sagen wie ichh dann den CMON reset mache?
 
@wurst9005 :
Lass BITTE die Hände davon! Lass das eine Werkstatt machen, offenbar lassen Deine PC-Kenntnisse Eigenintiative nicht zu, ohne Schäden zu verursachen.

Die CMOS-Reset-Pins müssen für ca. drei Sekunden mit einem Jumper gebrückt werden, danach den Jumper abziehen und die Kiste neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Skudrinka
wurst9005 schrieb:
aber könntest du mir sagen wie ichh dann den CMON reset mache?
Komm jetzt.. Jetzt fühle ich mich verarscht und bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, raimuell und omavoss
Zurück
Oben